Umfrage zu E10: Mehrheit für die Abschaffung von Biosprit

DPADie Umfragewerte sind eindeutig: Nur 12 Prozent der Deutschen halten den Verkauf von E10 noch für sinnvoll. Eine breite Mehrheit wünscht sich dagegen, dass der Biosprit an den Tankstellen verschwindet.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...851918,00.html

Vorreiterrolle

Sollte E10 von den Tankstellen verschwinden, ist das eine bemerkenswerte Vorreiterrolle: in einigen Jahren wird aufgrund der zu Ende gehenden Ölreserven noch weit mehr von den Tankstellen verschwinden. Sprit für weniger als 2 oder 3 Euro pro Liter, zum Beispiel.

Nix Titel

Zitat von peakoilnow Beitrag anzeigen
    Sprit für weniger als 2 oder 3 Euro pro Liter, zum Beispiel.
    Wäre ärgerlich, aber kein Beinbruch. Meine Mobilität ist mir zur Not auch 4 Euro pro Liter wert.

Alles nur eine Frage des Rohölpreises. In einigen Jahrzehnten gibt es vielleicht nur noch 3 Arten Treibstoff an der Tanke: E40, Biodiesel und Gas. Sicher wie das Ahmen in der Kirche.

Glaub ich nicht

Überall werden neue Ölfelder gefunden. Zudem wird man mehr auf LPG und Erdgas umstellen. Der Spritpreis wird solange steigen, bis die ersten Tankstellen richtg boykotiert werden.

Bürgerwillen und Biosprit

Nach der Umfrage weis man in etwa was der Bürger in Sachen Sprit will.
    Wie kam es zu der Entscheidung diesen teuren Kraftstoff einzuführen?
    So ganz gegen den Willen der Mehrheit der Landsleute?
    Wir behaupten in einer Demokratie zu leben, ist dem wirklich so?
    In welcher weise manifestiert sich eine Demokratie? Nur weil ich frei
    herumlaufen darf? Mich stört dass Berlin sich vom Volk abgesetzt hat.
    Wir sollten ehrlich sein und den Begriff Demokratie aus dem Sprachgebrauch löschen und ihn mit Plutarchie ersetzen und endlich aufhören
    uns täglich selbst anzulügen.

Zitat von peakoilnow Beitrag anzeigen
    Sollte E10 von den Tankstellen verschwinden, ist das eine bemerkenswerte Vorreiterrolle: in einigen Jahren wird aufgrund der zu Ende gehenden Ölreserven noch weit mehr von den Tankstellen verschwinden. Sprit für weniger als 2 oder 3 Euro pro Liter, zum Beispiel.
    Ich kann es nichtmehr hören.

Wir haben noch Erdöl für mindestens 150 Jahre. Bei aktuellem Verbrauch.
    Sprit für 3Euro. Aktuell würde er ohne Steuern ca 98ct kosten. Nnurwiel Sie es seit 40 Jahre predigen, wird es nciht wahrer

Worum

geht es eigentlich wirklich?Dass wir einer Hungersnot und steigenden Lebensmittelpreisen entgegen sehen muessen,konnten wir schon mehrmals lesen.Dass,wenn Biosrit hergestellt wird,hierzu Lebensmittel genutzt werden,wusste auch jeder.Dass aber wenn in anderen Jahren Ueberschuss vorhanden ist,dieser vernichtet wird und viele Menschen genauso hungern,wissen wir aber auch.Also hungern jeden Tag unnoetiger Weise Milliarden von Menschen auf diesem Planeten.Und jeder weiss das,aber es wird nichts daran geaendert.

Zitat von immernachdenklicher Beitrag anzeigen
    Überall werden neue Ölfelder gefunden. Zudem wird man mehr auf LPG und Erdgas umstellen. Der Spritpreis wird solange steigen, bis die ersten Tankstellen richtg boykotiert werden.
    Da gebe ich Ihnen recht! Alles andere ist Panikmache um hohe Preise zu rechtfertigen und den Verkauf von angeblich sparsameren Autos zu fördern. Dummerweise funktioniert das auch noch ... Die zahlreichen Beiträge von Ökofaschisten, die am liebsten jedem das Auto verbieten würden belegen das.

Siehe auch hier: Ölkonstante

Die Umwelt

Zitat von CMH Beitrag anzeigen
    Wäre ärgerlich, aber kein Beinbruch. Meine Mobilität ist mir zur Not auch 4 Euro pro Liter wert.
    wird es danken,weil mit dem Auto mobil zu sein,wird somit ein Privileg fuer die,die es sich leisten koennen.