Forum

Umfrage zu E10: Mehrheit für die Abschaffung von Biosprit

DPADie Umfragewerte sind eindeutig: Nur 12 Prozent der Deutschen halten den Verkauf von E10 noch für sinnvoll. Eine breite Mehrheit wünscht sich dagegen, dass der Biosprit an den Tankstellen verschwindet.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...851918,00.html

Wie vor 60 Jahren

Zitat von agua Beitrag anzeigen
    wird es danken,weil mit dem Auto mobil zu sein,wird somit ein Privileg fuer die,die es sich leisten koennen.
    Dann ist es wieder so, wie vor 60 Jahren! Ich war einer von 4 Mio. Autofahrern und nicht von 45 Mio. war ne geile Zeit: überall Parkplätze, keine Staus und vor den Hotels ein einweisender Diener!
    nur so wird es nicht kommen. Ich fürchte ndann gibt es Kontigntierungen und "Sonderberechtigungen". Politiker und Journalisten dürfen noch fahren, Altenpflegerinnen und Ärzte auch.
    Und der Pfarrer natürlich! Gott sei Dank erlebe ich das nicht mehr!

Zitat von franneck Beitrag anzeigen
    Nein, das ist kein Märchen, sondern Fakt. Der Brennwert von Ethanol ist deutlich geringer als der von reinem Benzin
    Es ist richtig, dass Ethanol eine geringere Energiedichte als reines Benzin aufweist. Der Unterschied zwischen E5 und E10 beträgt jedoch nur etwa 2%.
    E10 (Kraftstoff)

Das entspricht auch meiner Erfahrung. Mit E10 steigt der Verbrauch meines Fahrzeuges laut Bordcomputer im Schnitt um etwa 0,2 l/100 km (bei etwa 7,5 l Verbrauch). Bei den aktuellen Treibstoffpreisen ist es für mich wirtschaftlich egal welchen Treibstoff ich tanke.

Biosprit , nein danke

Wenn unsere Politiker und dummerweise als Experten bezeichneten Wirtschaftsleute nicht so saudumm wären , hätten wir in Deutschland kein Problem wegen Kraftstoff. Schon der olle Adolf und danach der Rote Erich haben Kraftstoff aus braunkohle herstellen lassen. Braunkohle haben wir in Deutschland ja reichlich. Doch ich vermute, da die beiden Vorgenannten den Rohstoff Kohle genutzt haben , wollen die jetzigen Schwachköpfe das nicht nutzen.

Rational?

Zitat von omen22 Beitrag anzeigen
    Mein Golf hat eine Benzinverbrauchsanzeige. Ich bin mehrmals eine bestimme Strecke (100km, größtenteils Autobahn) unter gleichen Bedingungen mal mit mit E5, mal mit E10 gefahren. Ich habe keinen Unterschied im Verbrauch und Leistung bemerkt.

Bio-Beimischung ist aber überall drin. Kein Mensch hat aufgeschrien, als vor einigen Jahren E5 eingeführt wurde. Kein Mensch hat es gestört, als 2009 der Biosprit-Anteil bei Diesel von fünf auf sieben Prozent erhöht wurde. Keiner Verlangt heute beim Diesel diese Erhöhung wieder rückgängig zu machen. Nur bei E10 gab und gibt es diese Kampagne. Rational ist das für mich nicht.
    Es gibt auch eine Rationalität 2. Grades. Wenn die Politik von oben den E10-Sprot oktroyren will, wie das vom aalglatten Oberstreber Roettgen verkauft wurde, dann ist man aus Gnatz dagegen. Das war eine abstimmung an der Tanksäule gegen die Dummschwätzer ohne naturwissenschaftliche Ausbildung. Da der Heizwert von Ethanol geringer ist, als der von Benzin, ist ein Mehrverbrauch zwingend - auch wenn es einige Foristen hier an ihrem Schätzeisen am armaturenbrett nicht feststelllen können. Mag ja sein, daß der Preisvorteil im Umfang von homöopathischen Dosen den Mehrverbrauch kompensiert - aber das Diktat der Einführung von E10 war kontraproduktiv. Vor allem war die Aufgabe von NORMALBENZIN mit einem Preisvorteil von 4 Cent/Liter eine Schweinerei! Es wurde mit der Verfügbarkeit der E10-Säule begründet. Es gingt Millionen von Autos, denen reicht Normalbenzin mit 90 Oktan. Also weg mit E10 und zwangsweise (an die Lizenz gebunden) Wiedreinführung von Normalbenzin! ADAC - schläfst Du????

Statistiken....

Die Statistik moechte ich mich mir genauer angucken.
    Wieviele der Berfragten waren denn Autofahrer, die sowieso keinen E10 tanken "koennen" (...nicht koennen auch aus der Angst, dass das Auto schaden nimmt?)
    2. Der Rohstoff der einem Produkt zu Grunde liegt ist sicherlich ein wichtiger Punkt der gut bedacht sein sollte. Sollte man aber die Idee E10 untergehen lassen nur weil man nicht will andere Materialien zur Herstellung des oben genannten zu verwenden. Es geht vieles, wenn man will die Ideen liegen gut gehuetet in den Schreibtischen von Personen die neuen Ideen skptisch gegenueberstehen und Innovation erst dann anstossen wollen, wenn es gar nicht mehr anders geht.
    3. Gewisse Umfragen sollte man nicht durchfuehren, da die Weitsichtigkeit der Masse manchmal nicht die weiteste ist. Haette man damals Pferde der Eisenbahn vorgezogen, nachdem die Eisenbahn nach ernomen Aufwand 2 Bier faesser befordert hat, waeren wir nicht da wo wir heute waeren. (BTW: Ich bin ueberzeugter Demokrat, falls jemand etwas herein interpretieren moechte!)
    Beste Gruesse

M

"Bio"sprit

Zitat von fragel Beitrag anzeigen
    Wenn unsere Politiker und dummerweise als Experten bezeichneten Wirtschaftsleute nicht so saudumm wären , hätten wir in Deutschland kein Problem wegen Kraftstoff. Schon der olle Adolf und danach der Rote Erich haben Kraftstoff aus braunkohle herstellen lassen. Braunkohle haben wir in Deutschland ja reichlich. Doch ich vermute, da die beiden Vorgenannten den Rohstoff Kohle genutzt haben , wollen die jetzigen Schwachköpfe das nicht nutzen.
    Extra für Sie habe ich das da rausgesucht:

Deutscher Erfinder kann aus Katzen Sprit machen

Saudumm, oder ?

100 pro

Zitat von spiegel_135 Beitrag anzeigen
    Weil es bei der Entwicklung nicht vorgesehen war. Es geht vor allem um Elastomere, die durch Äthanol aufquellen. Pfennigartikel, die problemlos in neuen Entwicklungen durch andere Mischungen ersetzt werden können.

Ebenso gibt es bestimmte Zinkdruckgusslegierungen, die gegenüber Alkohol keine Beständigkeit haben.
    Was Sie hier schreiben stimmt! Ich habe ein 26 Jahre altes Motorrad wieder aktiviert. Der Vorbesitzer hatte vergessen, den Benzinhahn zu schließen und den Vergaser "leerlaufen" zu lassen. Die allgemeine fachliche erwartung war: Der Vergaser ist hin. War er aber nicht, denn der Sprit, der da verdunstet war stammte noch aus der guten alten Zeit ohne jede Ethanol-Beimischung. Ergebnis: Das filigrane Teil funktionierte, wie am ersten Tag! In die Motoren meiner vier Fahrzeuge - davon zwei für mich wertvolle Oldtimer - kommt nie E10!!! Never!

E10 ist gut und Niebel ist ein Schwätzer

E10 ist gut und ich werde E1 auch weiterhin tanken. Ist billiger.

Öl wird nicht billiger, im Gegenteil.
    Jeweniger wird von verbrennen desto besser.

Das Thema Energiepflanzen ist noch verbesserbar und ausbaubar. So gibt es auch Möglichkeiten eine spezielle Enegiepflanzen zu züchten, vielleicht auch mit Gentechnik, die zu 100% verwertet werden kann.

Flächen gibt es auch noch genügend.

Wir erwarten noch 2 Milliarden zusätzliche Erdenbewohner.
    Die wollen was zum Futtern und die wollen versorgt werden.

Wie sollten die Möglichkeiten nutzen die wir haben.
    Spritgewinnung aus Energiepflanzen gehört mit dazu.
    Das ist jedenfalls besser skalierbar als die Ölproduktion, und sie ist besser steuerbar.

Wie müssen nutzen was sich uns bietet, Energiepflanzen, Nuklear, Erneuerbare Energien. Nicht das eine oder das andere sondern auf den Mix kommt es an. Nutzen was wir nutzen können, darum geht es.

Niebel ist ein verdammter Schwätzer, weg mit ihm und seiner ollen FDP, die haben ja mittlerweile ja gar nichts mehr zu bieten und sind nur noch lästig. Aber das nur am Rande.

E10 ist gut, es wird künftig noch wichtiger.
    Ich tanke weiterhin E10, und zwar ausschließlich.

???

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Umfragewerte sind eindeutig: Nur 12 Prozent der Deutschen halten den Verkauf von E10 noch für sinnvoll. Eine breite Mehrheit wünscht sich dagegen, dass der Biosprit an den Tankstellen verschwindet.

Umfrage zu E10: Mehrheit für die Abschaffung von Biosprit - SPIEGEL ONLINE
    mit was will Deutschland sonst unabhängig werden, wenn nicht mit Ethanol ?
    Wollt Ihr Euch wirklich an die Steckdose hängen mit Solarstrom ?.. und den Atomaltlasten bzw. einer Automobilindustrie, die 100% vom Öl abhängig ist ? Gas aus Rußland .. einem EEG, dass südliche Sonnenländer subventioniert
    Der Wunsch der Grünen ..Spritpreise um die 10 Euro :D
    Dafür könnt Ihr besten Vodka aus Rußland in den Tank schütten :)

Wen interessieren

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Umfragewerte sind eindeutig: Nur 12 Prozent der Deutschen halten den Verkauf von E10 noch für sinnvoll. Eine breite Mehrheit wünscht sich dagegen, dass der Biosprit an den Tankstellen verschwindet.

Umfrage zu E10: Mehrheit für die Abschaffung von Biosprit - SPIEGEL ONLINE
    schon Mehrheiten im Volk? Nur das Parlament zählt!