Forum

Umfrage zu E10: Mehrheit für die Abschaffung von Biosprit

DPADie Umfragewerte sind eindeutig: Nur 12 Prozent der Deutschen halten den Verkauf von E10 noch für sinnvoll. Eine breite Mehrheit wünscht sich dagegen, dass der Biosprit an den Tankstellen verschwindet.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...851918,00.html

Theorie trifft auf Praxis

Zitat von ArnoNym Beitrag anzeigen
    Kein WUnder: Brasilianische Autos sind ja auch schon seit vielen Jahren auf 100% Ethanol ausgelegt, in Deutschland verkaufte Autos hingegen nicht sondern auf Benzin, das der EN228 entspricht. Genau das ist das Problem.
    Wie sie vielleicht wissen, wurde das Ethanolprogramm in Brasilien in enger Zusammenarbeit mit VW etabliert. E100 braucht in der Tat eine Spezialanfertigungen. Um beispielsweise die schlechten Kaltstarteigenschaften von E100 zu kompensieren, gibt es dort einen kleinen extra Benzintank im Auto.
    Die Tanken in Brasilien verkaufen mehrheitlich E20-E25. Die 5% Schwankung wird vom Zuckerpreis bestimmt. Natürlich gibt es auch höhere Ethanolkonzentrationen.
    In Deutschland wird an ca. 300 Tankstellen E85 angeboten. Nun habe ich meinen Audi A4 1.8T mit einem Steuergerät auf E85 umgerüstet. Das war bereits 2005. Wenn man ihrer Theorie folgen würde, müsste da nicht mein Audi schon längst den Geist aufgegeben haben?

Zitat von tom_hwi Beitrag anzeigen
    Tja, ich hatte mich mal mit einem Fachmann unterhalten. Der erzählte mir, dass in E10 nur 6-7% Ethanol drin ist, in Super E5 nur 2-3%.
    Junge, Junge, Ihnen ist wohl kein Argument zu blöd!

1. Es ist völlig unerheblich, wieviel Ethanol im Sprit ist. Es ist Ethanol im Sprit, und damit ist Ihr Argument, man solle Super Plus tanken, völliger Unfug ist.

2. Unterhalten Sie sich ruhig weiter mit Ihrem Möchtegern-Fachmann. Ich vertraue derweil den Meßergebnissen unseres Kraftstoffanalyselabors. Der gemessene Ethanolgehalt der von uns untersuchten Proben lag bei Sprit nach EN228 zwischen 4,7 und 5,1%. Noch Fragen?

Im Superplus ist dagegen kein Ethanol beigemischt. Das SuperPlus ist so schon teurer, so dass man es sich nicht leisten kann, hier noch Ethanol beizumischen. Das ist eben der Unterschied zwischen kann und ist.
    Schon wieder behaupten Sie irgendeinen Blödsinn, der Ihrem Wunschdenken entspricht!

Schauen Sie einfach mal bei Ihrer Lieblings-Spritfirma unter Aral Kraftstoff-Übersicht nach. Ich zitiere:

"Aral SuperPlus 98 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN EN 228 für die Verwendung in allen Ottomotoren.
    ...
    Aral SuperPlus 98 wird maximal 5 Vol.% Bio-Ethanol zugesetzt."

Und jetzt fangen Sie nicht wieder damit an, dies könnte nur so sein, aber in der Realität sei doch alles ganz anders: Wenn 5% zulässig sind, sind 5% zulässig! Punkt, Ende, Aus!

Es geht ja schließlich immer noch um Ihre folgende Behauptung, die zwar blanker Unsinn ist, Sie es aber offenbar nicht einsehen wollen:
    Wenn man dann aber konsequent ist, muss es dann schon Super Plus sein. Denn nur da ist definitiv kein Ethanol beigemischt.

Aus abgelaufenem Joghurt, grünstichigem Käse und dem verwelkten Salatblatt kann man Ethanol herstellen.
    Wenn Sie über ein serienfähiges Verfahren verfügen, melden Sie es am besten gleich zum Patent an. Damit ließe sich viel Geld verdienen.

Auch aus Pflanzenresten (hier das verwelkte Salatblatt) lässt sich Ethanol herstellen. Durch die Photosynthese entstehen in der Grünplanze Kohlenhydrate (Saccharide), der sich mit Hilfe von Enzymen aus der Pflanze extrahieren lassen. Aus den Sacchariden (Zucker) lässt sich dann Ethanol herstellen.
    Ach? Wenn das alles so einfach ist, wieso gibt's dann noch kein serienfähiges Verfahren, wie man aus Grünabfällen Ethanol gewinnen kann?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Umfragewerte sind eindeutig: Nur 12 Prozent der Deutschen halten den Verkauf von E10 noch für sinnvoll. Eine breite Mehrheit wünscht sich dagegen, dass der Biosprit an den Tankstellen verschwindet.
    Ich halte es für Irrführung, von "Biosprit" zu sprechen. Bio impliziert, dass man irgendwas Gutes tut, für sich oder andere und das ist hier ja nicht der Fall. Man muss ja nur sehen, dass E10 mittlerweile 4 Ct billiger gehandelt wird als E5. Seit wann ist "Bio" denn billiger als konverntionelles? Seitdem es als solches deklariert wird und wir noch dafür Subventionen draufzahlen müssen.
    Es geht nur mit flächendeckendem Boykott von E10, um diesem Irrsinn endlich ein Ende zu bereiten.
    Ich will nicht für 4 Ct. anderen Menschen das Essen unerschwinglich machen, das ist doch völlig krank!

Wie sie vielleicht wissen, wurde das Ethanolprogramm in Brasilien in enger Zusammenarbeit mit VW etabliert. E100 braucht in der Tat eine Spezialanfertigungen. Um beispielsweise die schlechten Kaltstarteigenschaften von E100 zu kompensieren, gibt es dort einen kleinen extra Benzintank im Auto.
    Die Tanken in Brasilien verkaufen mehrheitlich E20-E25. Die 5% Schwankung wird vom Zuckerpreis bestimmt. Natürlich gibt es auch höhere Ethanolkonzentrationen.
    Als Bauer freut man sich immer wieder, wenn einem Städter etwas über Ackerbau und Viehzucht erzählen! Also was wollen SIe mir damit sagen?

Übrigens: Ein Zusatztank mit Benzin war mal. Wir lösen das anders. Wie das funktioniert, können Sie demnächst im Internet nachlesen, solbald die Serienproduktion gestartet ist.

In Deutschland wird an ca. 300 Tankstellen E85 angeboten. Nun habe ich meinen Audi A4 1.8T mit einem Steuergerät auf E85 umgerüstet. Das war bereits 2005. Wenn man ihrer Theorie folgen würde, müsste da nicht mein Audi schon längst den Geist aufgegeben haben?
    Mit Ihrem Textverständnis scheint es ziemlich schlecht bestellt zu sein. Wo genau steht in meinem nachfolgenden Text, daß ältere Autos kaputtgehen müssen, wenn man Sprit mit hohem Ethanolgehalt tankt?
    Bei uns kann man erst bei Modellreihen, die nach 2010 in Serie gingen, sicher sein, daß auch in der Praxis getestet wurde, daß sie E10 vertragen. Die berühmten Kompatibilitätslisten wurden nämlich weitgehend am grünen Tisch basierend auf einzelnen Kurztests und Freigaben von Unterlieferanten erstellt.

Bio = gut !

Zitat von annalüse Beitrag anzeigen
    Ich halte es für Irrführung, von "Biosprit" zu sprechen. Bio impliziert, dass man irgendwas Gutes tut, für sich oder andere und das ist hier ja nicht der Fall.
    Bio ist immer gut! Jede Grippe ist reines Bio, voll gut, oder?
    Bio-Medikamente sind immer nur nützlich. Meine Oma gab
    uns immer Fliegenpilztinktur. Voll Bio...

"Bio" bedeutet im Zusammenhang mit Spriz nur nachhaltig,
    Es wächst nach, während Öl kaum nachproduziert wird.
    Ist das so schwer zu verstehen?

beides geht

Zitat von pittiken Beitrag anzeigen
    Die Landwirtschaftlichen Flächen können nur einmal genutzt werden, entweder durch Pflanzen für die Nahrungsherstellung oder durch Pflanzen für die Spritherstellung. ...
    Essen Sie Stroh? Eine Pflanze hat mehr als Fruchtkörper.

2. Unterhalten Sie sich ruhig weiter mit Ihrem Möchtegern-Fachmann. Ich vertraue derweil den Meßergebnissen unseres Kraftstoffanalyselabors. Der gemessene Ethanolgehalt der von uns untersuchten Proben lag bei Sprit nach EN228 zwischen 4,7 und 5,1%. Noch Fragen??
    Komisch, die Tests des ADAC sprechen eine andere Sprache. Die hatten seinerzeit 29 Proben bei 10 Tankstellen auf den Ethanolgehalt untersucht. Die E5 Sorten hatten dabei Konzentrationen, die im Bereich der Messungenauigkeit lagen. Die gehen davon aus, dass da kein Ethanol beigemischt wird. Trotz allem erfüllt auch der Kraftstoff die EN 228, da nur Obergrenzen, nicht aber Untergrenzen festgelegt wurden.

Und jetzt fangen Sie nicht wieder damit an, dies könnte nur so sein, aber in der Realität sei doch alles ganz anders: Wenn 5% zulässig sind, sind 5% zulässig! Punkt, Ende, Aus!??
    Hatte ich ja überhaupt nicht in Frage gestellt, dass 5% zulässig sind. Nur bedeutet nicht, dass maximal 5 % in der EN 228 auch automatisch 5% in der Realität sind. Das hat dann auch der ADAC festgestellt.

Ach? Wenn das alles so einfach ist, wieso gibt's dann noch kein serienfähiges Verfahren, wie man aus Grünabfällen Ethanol gewinnen kann?
    Wenn sie wirklich so ein Fachmann sind, wie sie hier vorgeben, sollte Ihnen der Begriff Wirtschaftlichkeit ein Begriff sein.
    Kein wirtschaftlich denkender Mensch wird eine Verfahren etablieren, wenn das Konkurrenzprodukt deutlich günstiger zu haben ist.

Als Bauer freut man sich immer wieder, wenn einem Städter etwas über Ackerbau und Viehzucht erzählen! Also was wollen SIe mir damit sagen??
    Was denn meine Ausführungen mit Viehzucht zu tun haben, bleibt wohl ihr Geheimnis.

Übrigens: Ein Zusatztank mit Benzin war mal. Wir lösen das anders. Wie das funktioniert, können Sie demnächst im Internet nachlesen, solbald die Serienproduktion gestartet ist.
    Da gibt es doch sicherlich schon vor der Serienproduktion Information, oder?

Zitat von annalüse Beitrag anzeigen
    Ich will nicht für 4 Ct. anderen Menschen das Essen unerschwinglich machen, das ist doch völlig krank!
    Es zwingt sie niemand, E10 zu tanken. Es sollte im übrigen jedem selbst überlassen werden, für welchen Sprit er sich letztendlich entscheidet.

Zitat von spiegel_135 Beitrag anzeigen
    Essen Sie Stroh? Eine Pflanze hat mehr als Fruchtkörper.
    Das Stichwort heisst Lignocellulose-Ethanol. Cellulose-Ethanol. Wird derzeit schon von Clariant in Straubing bei München gemacht. Größte deutsche Zellulose-Ethanol-Anlage in Straubing eingeweiht