Forum

Umfrage-Tief: Piratenpartei hängt bei fünf Prozent

dapdNächste Umfrage, nächstes Debakel: Die Piratenpartei liegt nach ihrem Höhenflug Anfang des Jahres in Umfragen nun bei fünf Prozent. Parteichef Bernd Schlömer will sich davon jedoch nicht unter Druck setzen lassen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-861198.html

Piraten

Das sind immer noch 5% zuviel, für die Chaotentruppe.

Die Piraten sind pro Euro

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nächste Umfrage, nächstes Debakel: Die Piratenpartei liegt nach ihrem Höhenflug Anfang des Jahres in Umfragen nun bei fünf Prozent. Parteichef Bernd Schlömer will sich davon jedoch nicht unter Druck setzen lassen.

Piratenpartei hängt bei 5 Prozent - SPIEGEL ONLINE
    Die Piraten sind pro Euro. Da gibt es keine Zukunft! Lernt vom Hubert (Freie Wähler)!

Quatsch

da gebe ich gar nix drauf. Heute so morgen so, reine Stimmungsmache im Auftrag der neoliberalen Parteien weil man einen Konkurrenten weghaben will..

Die Piraten waren mal eine lustige Geschichte im Bundestag

jetzt sind sie es endgültig: Geschichte.

Vernichtendes Fazit

Nächste Umfrage, nächstes Debakel: Die Piratenpartei liegt nach ihrem Höhenflug Anfang des Jahres in Umfragen nun bei fünf Prozent. Parteichef Bernd Schlömer will sich davon jedoch nicht unter Druck setzen lassen.

Die grundlegende Idee des Aufbaus der Partei hat einige Wähler für sie stimmen lassen. Es stellt sich mittlerweile jedoch heraus:
    - Links
    - Pro Griechenland
    - Benehmen wie ein (..)
    - Ohne funktionierende Strukturen und politische Erfahrung
    - Egoismen und Zerstrittenheit

Äh - das haben wir zu 100% woanders zur Genüge! Die braucht also niemand, überhaupt niemand.

Umfragen - pah

Der "Chef" sagt schon die Wahrheit. Es sieht nicht einmal schlecht aus. Warum Klamauk immer so die Presse dominiert, will sich mit erschließen. Klamauk gibt es bei Frau Schavan und ihrem Verhältnis zum Urheberecht. Eine sorgfältige Analyse findet man hier.

Newcomer in der Krise: Warum man die Piratenpartei nicht abschreiben sollte - Deutschland - Politik - Wirtschaftswoche

Politik gestalten

Nun wird allmählich offenbar, dass diese Partei eine Ansammlung von "dagegen!"-Leuten ist, die zwar an vielen Stellen meinen, besser zu wissen wie man Politik machen und ein Land regieren müsste, aber selbst keine überzeugenden Ideen einbringen. Symptomatisch ist ja dieses "Wir müssen keine Meinung zu Israel haben.", was stellvertretend für die Sprachlosigkeit in Sachen Außenpolitik steht. Das ist durchaus in Ordnung, eine Partei muss ja nicht zu jedem wichtigen Thema etwas beitragen können oder wollen - nur sollte diese Partei sich dann im Klaren sein, dass sie außerhalb ihrer engsten Anhänger dann wenig Zustimmung finden wird. Anfangs fand ich die Piraten mit ihrer erfrischen unkonventionellen Art durchaus interessant und hätte mir vorstellen können, ihnen bei einer inhaltlichen und strukturellen Fortentwicklung meine Stimme zu geben. Davon werde ich jetzt aber absehen, denn ich möchte nicht von einem vollkommen unberechenbaren und zerstrittenen Haufen ohne wirkliche Leitidee und ohne Konzepte für wesentliche Tagesprobleme regiert werden. Da ist mir das "Establishment" als kleineres Übel weit lieber, denn da weiss ich, was mich nach der Wahl höchstwahrscheinlich erwartet...

Da sieht man mal, wie mündig der Bürger und wie informiert die Medien sind. Nämlich gar nicht.
    Wer daran interessiert ist, kann alle Diskussionen und Beschlusslagen der Piratenpartei im Internet mitverfolgen. Da wird gute inhaltliche Arbeit gemacht, die es bei den etablierten Parteien in der Form und Öffentlichkeit nicht gibt.

Angekommen in der Reailität

Die Piraten haben durch ein paar Aktionen in letzter Zeit bewiesen, dass sie kein bisschen besser sind, als die anderen Parteien. Die Sache mit den Buchrechten (selber nicht freigeben wollen, aber von den Anderen verlangen, dass Inhalte kostenlos zur Verfügung gestellt werden), das Parteimitglied, dass stolz darauf ist, von Hartz4 zu leben etc... sprich: Wasser predigen und selber Wein trinken wollen.
    Damit unterscheidet man sich nicht mehr von den anderen Parteien und wird damit quasi überflüssig. Zumal fehlt ja in vielen anderen politischen Fragen jenseits des Internets auch noch eine klare Linie.