Forum

Umfrage: SPD klettert auf Vier-Jahres-Hoch

Immer mehr Deutsche würden die Sozialdemokraten wählen. Im ARD-Deutschlandtrend erreichte die SPD ihr bestes Ergebnis seit Februar 2007. Herbe Verluste mussten dagegen die Grünen hinnehmen - auch der Höhenflug der Piratenpartei scheint gestoppt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...794559,00.html

Allerdings...

Zitat von lefreaque Beitrag anzeigen
    ...die gleiche Werbesendung hatte Mutti Merkel doch wenige Wochen zuvor auf eben dem Sendeplatz auch.
    ... saß Merkel auf dem Anklagestuhl, während Steinbrück und Schmidt in kuscheliger Atmosphäre ihr Buch bewerben und locker über Gott und die Welt plaudern durften.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich beide Personen sehr schätze! So viel Sachverstand gibt es in der Opposition nicht noch mal. Nicht annähernd.

Welche Ministerien?

Zitat von nahal Beitrag anzeigen
    Welche zwei Ministerien würden Sie der hochkompetenten Piratenpartei zugestehen?
    Das Internetministerium und das Facebookministerium.:-)

.

Zitat von Jörg Starkmuth Beitrag anzeigen
    Sie vergessen die Piraten - die wären vermutlich durchaus bereit, mit Rot-Grün zu koalieren oder eine Minderheitsregierung mitzutragen.
    Höchstens widerwillig. Die Piraten wollen nicht regieren, das sagen sie auch ganz offen.

.

Zitat von burgundy Beitrag anzeigen
    Auch nicht für die, die jetzt Stimmung für die SPD und ihre Kandidaten Steinbrück machen. Was, bitte, sollte sie denn an Alternative leisten? Im Augenblick spielt die SPD doch nur den Trittbrettfahrer der Regierung und hofft, 2013 dabeisein zu können. Und natürlich möchte auch Steinbrück ein bisschen mitfahren. Es geht ja nicht so sehr um Engagement und Kompetenz...
    Auch ich halte die SPD (sowie FDP/CDU/Grüne/Linke) für unwählbar. Die unterscheiden sich nur minimal von anderen Parteien. Man muss sich doch nur das aktuelle "Spitzenpersonal" ansehen und schon läuft es einem eiskalt den Rücken runter.

Antwort

Zitat von batemans-nightmare Beitrag anzeigen
    Wie man mit 36% der Stimmen in die Regierungsverantwortung kommen sollte bleibt bei Ihrer Spekulation irgendwie unklar.
    36 Prozent sind es ja nicht mal. Die CDU liegt bei 33 Prozent. Ja, das ist schon heftig.
    Andererseits glaube ich nicht, dass die SPD das Abenteuer einer Koalition mit den Piraten eingeht. Obwohl ich das nicht unbedingt schlecht fände. So habe ich auch nichts dagegen, die Linken mit reinzunehmen. Im Endeffekt liegt es an der SPD, ob sie über ihren Schatten springt. Glaub ich trotzdem nicht. Und Steinbrück wird irgendwann mal zufrieden sein mit einem guten Ministerposten.

.

Zitat von BraumeisterBob Beitrag anzeigen
    Es kann (und wird) noch viel passieren bis zur nächsten BTW.
    Wenn jedoch die Zahlen dieser Umfrage auch das Ergebnis der nächsten BTW wären, hieße der Kanzler (die Kanzlerin): Angela Merkel. SPD und Grüne hätten nicht die Mehrheit!
    Kopfrechnen schwach?

datenschutz

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    Das Internetministerium und das Facebookministerium.:-)
    Der Datenschutzbeauftragte?

Der Rettungsschirm ...

Der Rettungsschirm hat noch nicht der Mehrheit der Bevölkerung weh getan.

Vielleicht macht er dies ja auch erst nach der nächsten BT-Wahl in 2013.

Bisher hatten jedenfalls Schwarz-Gelb und Rot-Grün ein gutes Timing für solche Angelegenheiten.

wer wird befragt?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Immer mehr Deutsche würden die Sozialdemokraten wählen. Im ARD-Deutschlandtrend erreichte die SPD ihr bestes Ergebnis seit Februar 2007. Herbe Verluste mussten dagegen die Grünen hinnehmen - auch der Höhenflug der Piratenpartei scheint gestoppt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...794559,00.html

Es wäre mal interessant und auch wichtig, zu wissen, wer da immer befragt wird.
    Die SPD ist doch völlig aus dem demokratischn Ruder gelaufen, sie wollen nur wieder an die Macht und deswegen machen sie alles mit was Merkels Politbüro fordert.
    Es ist erschreckend, was aus Deutschland geworden ist udn es macht auch Angst

Kompetenz?

Zitat von burgundy Beitrag anzeigen
    Auch nicht für die, die jetzt Stimmung für die SPD und ihre Kandidaten Steinbrück machen. Was, bitte, sollte sie denn an Alternative leisten? Im Augenblick spielt die SPD doch nur den Trittbrettfahrer der Regierung und hofft, 2013 dabeisein zu können. Und natürlich möchte auch Steinbrück ein bisschen mitfahren. Es geht ja nicht so sehr um Engagement und Kompetenz...
    Achso...Sie unterstellen Steinbrück also mangelndes Engagement und Inkompetenz;) das ist ziemlich weit hergeholt - finden Sie nicht? meiner Meinung nach ist Steinbrück einer der Wenigen SPDler mit eben diesen Eigenschaften.