Forum: Blogs
Umfrage: Sichere Mehrheit für Rot-Grün in NRW
DPASPD und Grüne können bei der Neuwahl in Nordrhein-Westfalen mit einem Erfolg rechnen. Rot-Grün kommt laut einer aktuellen Umfrage auf 50 Prozent. CDU, FDP und Linke müssen mit Verlusten rechnen, die Piraten dürfen auf den Einzug ins Parlament hoffen.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...822674,00.html
- #20 21.03.2012 09:27 von
Griechische Krankheit
Nein! Oberhausens Schuldenstand beträgt 1.800.000.000 Euro - für den Soli bezahlte die Stadt insgesamt 200 Millionen - bleiben nach Adam Riese 1,600 Millionen selbstgemachte Schulden.
Wie schon gesagt - eine Folge des Strukturwandels im Ruhrgebiet. Man hat dort darauf zu spät reagiert - das bestraft das Leben! - #21 21.03.2012 09:29 von
- #22 21.03.2012 09:30 von
.
Ich kann ansonsten ihrem Beitrag nur zustimmen, aber obige Aussage ist Unfug.
Warum stimmen denn die Prognosen am Wahltag oft bis auf das Komma mit denn Endergebnissen überein?
Hier können sei mal nachlesen wie so etwas gemacht wird.
Forschungsgruppe Wahlen > Rund um die Meinungsforschung > Methodik Politbarometer
Glauben sie mir, da wird seriös gearbeitet, ich war länger in der Branche tätig. - #23 21.03.2012 09:31 von
CDU, FDP und Linke müssen mit Verlusten rechnen
deshalb traut sich der geschmeidige Herr Bundesumweltminister auch nicht aus der Reserve. Arme NRW-CDU, bei so einem Landesvorsitzenden!
- #24 21.03.2012 09:32 von
Brief an Herrn Röttgen
Herr Röttgen,
ich schätze die finanziell sowie auch ansonsten unsolide und dümmlich profilierungssüchtige Politik von Frau Kraft nicht. Sie schadet unserem Land. Sie allerdings sind keine Alternative. Mit Ihrem egoistischen Verhalten (nur im Siegesfalle nach NRW kommen) haben Sie sich und unserem Land keinen Dienst erwiesen. Ja, Sie haben sich sogar dadurch disqualifiziert. Wer möchte schon einen nur auf seinen Vorteil bedachten, ängstlichen, nicht kämpfen könnenden Politiker? In Ihrem Ressort haben Sie bisher auch nichts Nennenswertes geleistet. Ich empfehle Frau Merkel, sich Ihrer zu entledigen.
Viele Grüße aus Düsseldorf - #25 21.03.2012 09:41 von
Futur II
Dann mal für die langsamen Denker: In NRW dauert eine Legislaturperiode fünf Jahre (nicht vier, wie im Bund). Meine Polemik bezog sich auf den Zeitpunkt, da Frau Kraft von den Wählern dann wieder aus dem Amt getrieben werden wird (das nennt man Futur II).
Ich muss Ihnen dahingehendend Recht geben, dass meine Expertise nicht ausreicht, um zu beurteilen, ob die Lausemädels mit ihrer schamlosen Schuldenmacherei die ganze Legislaturperiode durchhalten. - #26 21.03.2012 09:42 von
Die Wähler in NRW sind ja nun wirklich so dämlich sich an die Verschuldungspolitik des Mietpräsidenten Rüttgers zu erinnern. Die sind sogar so blöd sich an die Bildungspolitik mit Studiengebühren zu erinnern. Die NRW-Wähler wissen natürlich, dass Röttgen intelligenten Nachwuchs des Prekariates von qualifizierter Bildung fernhalten will, genauso wie es die Vorgängerregierung Rüttgers praktizierte.
- #27 21.03.2012 09:46 von
Hier könnte ein Titel stehen
- #28 21.03.2012 09:51 von
- #29 21.03.2012 09:54 von
Ich hab ja gar nichts gegen Umfragen
Vielleicht bin ich etwas missverstanden worden. Mir nimmt in den Letzen Jahren nur der Umfrageterror etwas überhand. Und die Institute sprechen selber von 5 % Unschärfe bei großen Parteien und bis zu 2 % bei kleinen - wohlgemerkt bei telefonischen Umfragen Wochen vor einem Wahltag. Wir erinnern uns alle noch an das Fiasko der Institute zur Bundestagswahl 2005. Da wurde sich dann damit gerettet, das zwar die Umfrageergebnisse richtig waren, aber leider, leider in den letzten 3 Tagen sich alles noch geändert hatte - blöde Wähler auch :-)
Die Prognose am Wahltag, wo Bürger, welche zur Wahl gehen, nach dem Verlassen des Wahllokals nochmals anonym ihre Stimme abgeben, ist in der Tat sehr genau.
Aber vielleicht bin ich ja auch nur frustriert über die im Artikel genannten schwachen Werte der Grünen ;-)
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren