Umfrage: Sichere Mehrheit für Rot-Grün in NRW

DPASPD und Grüne können bei der Neuwahl in Nordrhein-Westfalen mit einem Erfolg rechnen. Rot-Grün kommt laut einer aktuellen Umfrage auf 50 Prozent. CDU, FDP und Linke müssen mit Verlusten rechnen, die Piraten dürfen auf den Einzug ins Parlament hoffen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...822674,00.html

Griechische Krankheit

Zitat von bert.hagels Beitrag anzeigen
    War es nicht die Regierung Rüttgers, welche die Kommunalhaushalte durch überhöhte Abgaben für den Aufbau Ost in den Ruin getrieben hat?
    Nein! Oberhausens Schuldenstand beträgt 1.800.000.000 Euro - für den Soli bezahlte die Stadt insgesamt 200 Millionen - bleiben nach Adam Riese 1,600 Millionen selbstgemachte Schulden.
    Wie schon gesagt - eine Folge des Strukturwandels im Ruhrgebiet. Man hat dort darauf zu spät reagiert - das bestraft das Leben!

Zitat von Maynemeinung Beitrag anzeigen
    Vor diesem Hintergrund versteht man natürlich die gestrige Debatte über Soli-Zahlungen an West-Kommunen besser. Die dortigen Oberbürgermeister haben erkannt, dass nach fünf Jahren rot-grün weite Teile NRWs auf dem Niveau der DDR von 1988 angekommen sein werden.
    Meine bescheidene Frage lautet, welche 5 Jahre Rot/Grün sind hier eigentlich gemeint? Werden etwa 20 Monate einfach zu fünf Jahren gerundet?

.

Zitat von Humboldt Beitrag anzeigen
    Allerdings gerieren sich ja Umfrageinstitute als seriöse Wissenschaft, dabei ist es doch nur proffessionelle Kaffeesatzleserei...
    Ich kann ansonsten ihrem Beitrag nur zustimmen, aber obige Aussage ist Unfug.
    Warum stimmen denn die Prognosen am Wahltag oft bis auf das Komma mit denn Endergebnissen überein?

Hier können sei mal nachlesen wie so etwas gemacht wird.

Forschungsgruppe Wahlen > Rund um die Meinungsforschung > Methodik Politbarometer
    Glauben sie mir, da wird seriös gearbeitet, ich war länger in der Branche tätig.

CDU, FDP und Linke müssen mit Verlusten rechnen

deshalb traut sich der geschmeidige Herr Bundesumweltminister auch nicht aus der Reserve. Arme NRW-CDU, bei so einem Landesvorsitzenden!

Brief an Herrn Röttgen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    SPD und Grüne können bei der Neuwahl in Nordrhein-Westfalen mit einem Erfolg rechnen. Rot-Grün kommt laut einer aktuellen Umfrage auf 50 Prozent. CDU, FDP und Linke müssen mit Verlusten rechnen, die Piraten dürfen auf den Einzug ins Parlament hoffen.

Umfrage: Sichere Mehrheit für Rot-Grün in NRW - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Herr Röttgen,

ich schätze die finanziell sowie auch ansonsten unsolide und dümmlich profilierungssüchtige Politik von Frau Kraft nicht. Sie schadet unserem Land. Sie allerdings sind keine Alternative. Mit Ihrem egoistischen Verhalten (nur im Siegesfalle nach NRW kommen) haben Sie sich und unserem Land keinen Dienst erwiesen. Ja, Sie haben sich sogar dadurch disqualifiziert. Wer möchte schon einen nur auf seinen Vorteil bedachten, ängstlichen, nicht kämpfen könnenden Politiker? In Ihrem Ressort haben Sie bisher auch nichts Nennenswertes geleistet. Ich empfehle Frau Merkel, sich Ihrer zu entledigen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Futur II

Zitat von ausgetretenes_mitglied Beitrag anzeigen
    Fünf Jahre rot-grün?
    Sie outen sich hier ja wirklich als politischer Experte, chapeau!
    Dann mal für die langsamen Denker: In NRW dauert eine Legislaturperiode fünf Jahre (nicht vier, wie im Bund). Meine Polemik bezog sich auf den Zeitpunkt, da Frau Kraft von den Wählern dann wieder aus dem Amt getrieben werden wird (das nennt man Futur II).

Ich muss Ihnen dahingehendend Recht geben, dass meine Expertise nicht ausreicht, um zu beurteilen, ob die Lausemädels mit ihrer schamlosen Schuldenmacherei die ganze Legislaturperiode durchhalten.

Zitat von fort-perfect Beitrag anzeigen
    dann bekommen die Murksbrüder (und Schwestern) endlich die Legitimation vom mündigen Wähler, die Landesverschuldung in NRW komplett in den Dreck zu fahren.... und derselbe mündige Wähler jammert nachher über erhöhte Kommunal- und Landesabgaben....
    Die Wähler in NRW sind ja nun wirklich so dämlich sich an die Verschuldungspolitik des Mietpräsidenten Rüttgers zu erinnern. Die sind sogar so blöd sich an die Bildungspolitik mit Studiengebühren zu erinnern. Die NRW-Wähler wissen natürlich, dass Röttgen intelligenten Nachwuchs des Prekariates von qualifizierter Bildung fernhalten will, genauso wie es die Vorgängerregierung Rüttgers praktizierte.

Hier könnte ein Titel stehen

Zitat von zephyros Beitrag anzeigen
    deshalb traut sich der geschmeidige Herr Bundesumweltminister auch nicht aus der Reserve. Arme NRW-CDU, bei so einem Landesvorsitzenden!
    Mitleid ist hier fehl am Platze. Sie haben ihn in einer Mitgliederbefragung ja selbst gewählt.

Der Fehler könnte natürlich korrigiert werden, indem schlicht jemand anderes zum Spitzenkandidtaten gewählt würde. Damit ist aber bei den Schnarchnasen nicht zu rechnen.

im Futur II würde es lauten:

Zitat von Maynemeinung Beitrag anzeigen
    Dann mal für die langsamen Denker: In NRW dauert eine Legislaturperiode fünf Jahre (nicht vier, wie im Bund). Meine Polemik bezog sich auf den Zeitpunkt, da .....
    Wenn Frau Kraft dann aus dem Amt getrieben worden sein wird.
    Nicht aufgepasst in der Schule ?

Ich hab ja gar nichts gegen Umfragen

Zitat von kugelsicher99 Beitrag anzeigen
    Ich kann ansonsten ihrem Beitrag nur zustimmen, aber obige Aussage ist Unfug.
    Warum stimmen denn die Prognosen am Wahltag oft bis auf das Komma mit denn Endergebnissen überein?

Hier können sei mal nachlesen wie so etwas gemacht wird.

Forschungsgruppe Wahlen > Rund um die Meinungsforschung > Methodik Politbarometer
    Glauben sie mir, da wird seriös gearbeitet, ich war länger in der Branche tätig.
    Vielleicht bin ich etwas missverstanden worden. Mir nimmt in den Letzen Jahren nur der Umfrageterror etwas überhand. Und die Institute sprechen selber von 5 % Unschärfe bei großen Parteien und bis zu 2 % bei kleinen - wohlgemerkt bei telefonischen Umfragen Wochen vor einem Wahltag. Wir erinnern uns alle noch an das Fiasko der Institute zur Bundestagswahl 2005. Da wurde sich dann damit gerettet, das zwar die Umfrageergebnisse richtig waren, aber leider, leider in den letzten 3 Tagen sich alles noch geändert hatte - blöde Wähler auch :-)

Die Prognose am Wahltag, wo Bürger, welche zur Wahl gehen, nach dem Verlassen des Wahllokals nochmals anonym ihre Stimme abgeben, ist in der Tat sehr genau.

Aber vielleicht bin ich ja auch nur frustriert über die im Artikel genannten schwachen Werte der Grünen ;-)