Umfrage: Patienten mit Ärzteversorgung überraschend zufrieden

APMediziner malen Schreckensbilder für die Patientenversorgung: In Deutschland fehlen Tausende Ärzte. Doch eine aktuelle Umfrage zeigt, dass der Ärztemangel bei den Bürgern offenbar noch nicht angekommen ist. Experten warnen vor übereilten Schlüssen - und weiter vor einer Verschärfung der Situation.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-871998.html

optional

In Deutschland gibt es zu viele Ärzte, nicht zu wenige (bestenfalls auf dem Land).

Und (fast) alle wollen Porsche fahren.

http://www.sgipt.org/gesko/arztdich.htm

Darum warte ich ja auch ein halbes Jahr

Darum warte ich ja auch ein halbes Jahr, wenn ich mal einen Termin bei einen Facharzt zu einer normalen Untersuchung brauche, weil wir ja soviel Ärzte haben. Neue Patienten werden regelmässig weiter geschickt weil meine Ärzte total unterbeschäftigt sind. Man kann nur noch vor Wut lachen wenn man diese Krankenkassendreck hört. Wir haben in Deutschland soviel Ärzte wie noch nie davor, aber die Fachärzte benehmen sich wie Götter und sind doch nur Menschen, wenn man was von ihnen will. Einen Gott würde ich auch wie eine Gott behandeln, nur leider sind es nur Menschen und Dienstleister, die in schweren Fällen nur die Syntome lindern und nicht die Krankheit heilen können. Leider hat der Arzt in den letzten Jahren immer mehr an Ansehen und Respeckt und Achtung verloren, was auch eine grosse Schuld der Ärztefunktionäre und aller Gesundheitspolitiker ist. Billiger wurde uns versprochen, bekommen haben wir eine Billigmedizin bei Apothekerpreisen mit Zwangsmedikation durch Krankenkassen und Politiker. Nicht der Arzt entscheidet über das Medikament, sondern die Krankenkasse und der Apotheker bestimmen, was man für ein Medikament man zu schlucken hat.

Logisch!

Das (sogenannte) Experten warnen - es sind ja in Wirlichkeit auch Lobbyisten...!

Genau!

Es gibt genauso zu wenige Ärzte wie es zu wenige Ingenieure gibt.

Es k@tzt mich an

Zitat von sprechweise Beitrag anzeigen
    In Deutschland gibt es zu viele Ärzte, nicht zu wenige (bestenfalls auf dem Land).

Arztdichte und Gesundheitskostenj
    Wann hört dieser Schei@ mit dem Porsche fahren endlich einmal auf?
    Durch immerwährendes Wiederholen dieses Klischees wird es nicht richtiger.
    Die Arztdichte in D ist im Vergleich zu ähnlich zivilisierten Ländern in etwa gleich (natürlich gibt es auch Ausnahmen, dort aber meist mit erheblich längeren Wartezeiten als in D).

Geil, Porsche!

Wenn es so wäre Liebe/r Sprechweise hätte ich einen Arzt und keinen Biologen geheiratet. Um in solche Einkommensklassen vorzudringen muss man entweder quasi morden um mal Chefarzt zu sein oder eine gut laufende Praxis (je nach Fachrichtung braucht man da schon einen siebenstelligen Kredit) sein (Anteils)Eigen nennen.

Zitat von sprechweise Beitrag anzeigen

Arztdichte und Gesundheitskostenj
    Abgesehen davon, dass ein gut verdienender Arzt auch das Recht hätte einen Porsche, Ferrari oder Mercedes zu fahren, ist ihre Behauptung schlichtweg falsch. Ich habe als Arzt mein erstes Auto für 28000 Euro mit 41 Jahren kaufen können. Dafür habe ich lange gespart. Vorher bin ich Golf gefahren, die immer mindestens 5 Jahre alt waren. Golf IV konnte ich mir schon nicht mehr leisten. Ich klage nicht. Aber solch einen Scheiß lesen zu müssen, macht mich immer wieder wütend. Wahrscheinlich ist auch unter den Ärzten, die Sie behandeln, der eine oder andere, der durch Regresse in seiner beruflichen Existenz bedroht ist. Aber Sie bekommen davon leider nichts mit, da Ihr Arzt es Ihnen auf seine Kosten trotzdem verordnet.

Einfach mal weniger "In aller Freundschaft" schauen.

Wer ist denn da auf dem Land befragt worden?

Der stockgesunde 3o-jährige Bauer? Die zahlreichen kleinen Orte, die ich kenne, haben eventuell einen Allgemeinmediziner in Reichweite. Alles andere liegt vielleicht in der nächsten Kreisstadt. Und die kann ohne Auto ungemütlich bis unerreichbar weit weg sein.

an sprechweise

kennste den schon:
    - ein arzt mit einem mercedes ist ein betrüger und dieb,
    - ein anwalt ohne mercedes ist ne null.
    wahrscheinlich lachst du jetzt auch noch und hast den witz noch nicht mal kapiert.
    als arzt der auf den ganzen scheiss keinen bock mehr hatte und ausgewandert ist sage ich dir: wer 2012 auf wissenschaftlichen kongressen studien vorstellt, die den zeitraum 1970 bis 1995 umfassen, wird ausgelacht.
    ausserdem: dass die schlussfolgerung ärztezunahme kostenexplosion uns gleichzeitig Beweise für Huhn und Ei geben würde ist nochmals höchst unwissenschaftlich. also rate ich dir, ärzte sind profis im deuten von statistiken, lass dich jar nicht auf diskussionen mit dieser zunft ein ohne gut recherchiert (=vorher denken dann reden )zu haben. so, und jetzt will ich eine statistik über porsche und arzt haben, bitte