Forum

Umfrage: Kraft beliebter als Merkel

REUTERSNRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft erlebt gerade einen kometenhaften Aufstieg: Sogar als Kanzlerkandidatin hätte sie laut einer Umfrage große Zustimmung - mehr als Amtsinhaberin Angela Merkel.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...833871,00.html

Zitat von viersener Beitrag anzeigen
    und Hannelore mit den Grünen weiter Schulden und eine miserable Schulpolitik machen lassen. Die Glorie der Siegerin hält nur solange, bis sie mit dem nächsten Haushalt wieder eine Bauchlandung erlebt und Eltern ihre Kinder in Privatschulen anmelden. Was erlaube ich zu hinterfragen hat denn die Kraft bis jetzt besser gemacht als Rüttgers ? Auf die Antworten bin ich gespannt.
    Die Liste mit den Verbesserungen im Vergleich zu Rüttgers ist für eine 20-monatige Regierungszeit durchaus vorzeigbar. Abschaffung der Studiengebühren, beitragsfreies letztes Kitajahr, Beseitigung der laut Landesverfassungsgericht verfassungswidrigen Einsparungen der Regierung Rüttgers zu Lasten der Kommunen. Der Wahlsieg der SPD sowie die furchtbare Niederlage der CDU sind also durchaus leicht erklärbar. Der von der Opposition gestoppte letzte Haushalt war keineswegs Verfassungswidrig, wie die Giftlügenverbreiter ständig behaupten. Für die derzeitige Opposition sind die Mehrheitsverhältnisse nicht ausreichend günstig, um einen Haushalt zu blockieren.

Kraft als Bankenmutti

Zitat von Wollilein Beitrag anzeigen
    So so....sie haben das aber verstanden.

Ihre angeblichen 10 Mrd. reduziere ich mal auf überschlägig die Hälfte, wenn ich [ vorläufig glauben darf, bevor Sie mir den Wahrheitsgehalt Ihrer Behauptung nachweisen.

Und wenn Frau Kraft sagt, daß Sie heute in Bildung und Gesundheit investieren möchte -auch wenn das jetzt Geld kostet- damit uns das in 10-15 Jahren nicht auf die Füße fällt, dann ist das im Grunde genau die Art von Politik, die man eher einer CDU zuschreiben konnte.

Zielgerichtete Investion ist allemale besser als unbedingter Schuldenabbau.
    Hätten Sie den Artikel genau gelesen, dann hätten sie gemerkt , dass die 4,6 Milliarden an Zinszahlungen nur die des Landes sind, dazu kommt fast nochmals die gleiche Summe bei den Kommunen.
    Wenn ich also fast 10 Milliarden für Zinsen ausgebe und dann Kredite in Höhe von 5 Milliarden für Bildung und Gesundheit aufnehme, dann ist das schlicht dumm!
    Hätte ich keine Zinsen zu zahlen, könnte ich nicht nur auf neue Kredite verzichten, sondern hätte jede Menge Geld für Bildung, Gesundheit und die Sanierung der Kommunen - die in NRW so allmählich auf DDR-Niveau absacken.
    So einfach ist die Logik des Schuldenabbaus! Und ohne Schulden könnten uns die Banken den A..... runterrutschen!

Sie reden hier allenfalls von Peanuts...

Zitat von Palmstroem Beitrag anzeigen
    Hätten Sie den Artikel genau gelesen, dann hätten sie gemerkt , dass die 4,6 Milliarden an Zinszahlungen nur die des Landes sind, dazu kommt fast nochmals die gleiche Summe bei den Kommunen.
    Wenn ich also fast 10 Milliarden für Zinsen ausgebe und dann Kredite in Höhe von 5 Milliarden für Bildung und Gesundheit aufnehme, dann ist das schlicht dumm!
    Hätte ich keine Zinsen zu zahlen, könnte ich nicht nur auf neue Kredite verzichten, sondern hätte jede Menge Geld für Bildung, Gesundheit und die Sanierung der Kommunen - die in NRW so allmählich auf DDR-Niveau absacken.
    So einfach ist die Logik des Schuldenabbaus! Und ohne Schulden könnten uns die Banken den A..... runterrutschen!
    ...die Frau Kraft für den NRW-Haushalt offensichtlich locker gemacht hat. Ich habe mich jetzt tatsächlich noch nicht ernsthaft mit diesem Thema des NRW-Haushaltes beschäftigt :-). Fakt ist jedoch, der Haushalt war schon nach diversen SPD-Vorgänger und auch Rüttgers-Regierungen massiv verschuldet und ich habe KEIN einziges Wort weder von Röttgen oder Merkel gehört, wo man denn ernsthaft sparen könnte.

Setzen Sie dagegen die Gelder, die mittlerweile vorhersehbar nach absehbaren diversesten Staatspleiten wie Spanien, Griechenland, Portugal oder Italien den deutschen Steuerzahler kosten werden. Da reden wir nicht von lächerlichsten Milliarden-Summen, die nahezu ausschießlich dem deutschen Volk oder auch deutschen Banken zu Gute kommen sondern mittlerweile von hunderten von Milliarden bzw. eher schon Billionen-Summen, die auf Kosten des deutschen Steuerzahlers für eine absurde Finanzmafia und diverseste Pleiteländern bezahlt werden müssen.

In Anbetracht der zig-Milliarden-Summen, die Merkel und Konsorten bereit sind auf Kosten des deutschen Steuerzahlers einer abstrusen Finanz-Mafia zur Rettung irgendwelcher ausländischer Banken oder zur krampfhaften Beibehaltung einer absurden EU-Diktatur, ohne die sich diese absurde Währung schon längstens erledigt hätte, geradezu in den Rachen zu werfen, ist das diesbezügliche Kraft-Bashing Absurdität und Groteske kaum zu überbieten.

Zitat von Palmstroem Beitrag anzeigen
    Also nochmal....
    Nordrhein-Westfalen muss ebenfalls eine hohe Zinsbelastung stemmen. Allein die Zinszahlungen auf Kreditmarktmittel veranschlagt das Land im Jahr 2012 auf 4,6 Milliarden Euro. Die Zinsen, die die Kommunen zahlen müssen, kommen noch obendrauf. Aktuelle Zahlen zu den Zinsen, die sie für Kassenkredite berappen müssen, liegen derzeit nicht vor; allein die Zinsen für die kurzfristigen Kassenkredite im Jahr 2011 bezifferte der Städte- und Gemeindebund für NRW auf 1,6 Milliarden Euro.

Also wie genau muß ich das jetzt lesen um ihre 10 Mrd. als nach wie vor unkorrekt einzuordnen. Nur daß ich das verstehe.

Und hören Sie doch endlich auf von einem schuldenfreien Land zu träumen

Zitat von juentgen Beitrag anzeigen
    [...] was gene übersehen wird.Der Einsatz von Frau Merkel ist unbegrenzt und hat Deutschland vor einem Desater gerettet was viele auch übersehen. [...]
    Vor allem wird gerne übersehen, dass Frau Merkel ein gehöriges Maß an Mitschuld an dem Desaster trifft, aus dem sie ihre Kanzlerschaft (wohl vergeblich) nun zu befreien sucht, wenn auch nicht gerade mit "unbegrenztem Einsatz", denn auch eine Kanzlerin muss, so sehr man sie auch adoriert, mal schlafen.

Zahlen zum Schuldenhaushalt Kraft

Zitat von pkeszler Beitrag anzeigen
    Als angeblich gut informierter Forist sollte Sie eigentlich wissen, dass Frau Kraft mit ihrer Minderheitsregierung nur die Hälfte der Neuverschuldung gemacht hat, als die schwarz-gelbe Vorgängerregierung. Die Neuverschuldung wurde von ihr von 6 Milliarden Euro auf 3 Milliarden reduziert. Also verbreiten Sie hier nicht immer nur Halbwahrheiten. Und das haben ihr die Wähler geglaubt, sonst hätuten sie Frau Kraft nicht mit großer Mehrheit gewählt. Andere Behauptungen müssen Sie erst mit konkreten Zahlen belegen.
    Die Zahlen, die Sie suchen, finden Sie z.B. hier.

Google-Ergebnis für http://u.jimdo.com/www30/o/s2312680ba5f497d9/img/i3e7f1274580e7b5d/1335426666/std/image.jpg

Natürlich ist Kraft die Schuldenkönigin. Wenn ich in einem der Bundesländer wohnen würde, die für Frau Krafts "Wohltaten" (z.B. beitragsfreies Kindergartenjahr) zahlen müssen, die es im eigenen Land NICHT gibt, dann würde ich auf die Barrikaden gehen. Und das wird noch kommen.

Warum

Zitat von leonardo01 Beitrag anzeigen
    Die Zahlen, die Sie suchen, finden Sie z.B. hier.

Google-Ergebnis für http://u.jimdo.com/www30/o/s2312680ba5f497d9/img/i3e7f1274580e7b5d/1335426666/std/image.jpg

Natürlich ist Kraft die Schuldenkönigin. Wenn ich in einem der Bundesländer wohnen würde, die für Frau Krafts "Wohltaten" (z.B. beitragsfreies Kindergartenjahr) zahlen müssen, die es im eigenen Land NICHT gibt, dann würde ich auf die Barrikaden gehen. Und das wird noch kommen.
    Warum sollen die anderen Bundesländer nicht auch einmal für uns in NRW zahlen. Seit Rüttgers Club müssten sie sich doch daran gewöhnt haben.

Im übrigen sind Kindergartenbeiträge in NRW abhängig von der Höhe der Einnahmen eines Haushaltes, Geschwisterkinder erhalten eine Beitragsermäßigung, die aber sobald das erste Kind in das beitragsfreie Kindergartenjahr übergeht auf den vollen Beitragssatz erhöht wird. Im Vergleich zu anderen Bundesländern sind die Kita-Beiträge in NRW relativ hoch.

BTW Bayern hat mehr Agrarsubventionen eingestrichen als NRW als Kohlesubventionen empfangen hat.

Masse statt Klasse

Zitat von dickebank Beitrag anzeigen
    Warum sollen die anderen Bundesländer nicht auch einmal für uns in NRW zahlen. Seit Rüttgers Club müssten sie sich doch daran gewöhnt haben.

Im übrigen sind Kindergartenbeiträge in NRW abhängig von der Höhe der Einnahmen eines Haushaltes, Geschwisterkinder erhalten eine Beitragsermäßigung, die aber sobald das erste Kind in das beitragsfreie Kindergartenjahr übergeht auf den vollen Beitragssatz erhöht wird. Im Vergleich zu anderen Bundesländern sind die Kita-Beiträge in NRW relativ hoch.

BTW Bayern hat mehr Agrarsubventionen eingestrichen als NRW als Kohlesubventionen empfangen hat.
    Bayern hat schon deutlich mehr in den Länderfinanzausgleich gesteckt als es entnommen hat. Und Frau Kraft schiebt den reichen Eltern im beitragsfreien Kinderjahr Geld zu, das sie nicht benötigen. "Arme" Eltern zahlen doch eh nichts.

Die NRW-Unis gehen am Stock, der Wegfall der Studiengebühren wird nicht vollständig kompensiert, Personal- und Haushaltskürzungen kommen bei immer weiter steigenden Studierendenzahlen noch dazu. Dazu sollen immer mehr völlig unqualifizierte Studierende möglichst zügig zu einem guten Abschluss geführt werden. Niveauabsenkung a la rot-grün, belegt schon für die NRW-Gesamtschulen, soll nun auch noch auf die Unis ausgeweitet werden.
    Masse statt Klasse regiert dieses Land.

Jetzt kommt die SPD Rückwärtsrolle.

Mit Frau Kraft, werden die Linken in der Partei, weiter Auftrieb bekommen, und die ganze Partei wird, von der der einzigen richtigen Entscheidung von Ex. Kanzler Schröders SPD, der Agenda 2010, zurückrudern wollen.
    Mit Hollande sehen Sie sich ins Neue Sozialistische Euro Paradies mitgenommen.
    Frau Kraft hat es ja schon probiert. Darf es noch ein bisschen Schulden, für Soziale Wohltaten, mehr sein. Der Weg in diese Sackgasse, ist jetzt schon vorgezeichnet.
    Warum lernen, nicht nur unsere Politiker, sondern auch der Deutsche Bürger, so schwer, wie Ökonomie funktioniert. Bitte nur einen kurzen Blick nach Griechenland, Italien Portugal usw.
    Evtl. mal Sarrazins neues Buch „Europa brauch den Euro nicht“ zur Hand nehmen.
    Da beschreibt Er recht einfach und sachlich, wieso das schief gehen muss.

eben

Zitat von leonardo01 Beitrag anzeigen
    Bayern hat schon deutlich mehr in den Länderfinanzausgleich gesteckt als es entnommen hat. Und Frau Kraft schiebt den reichen Eltern im beitragsfreien Kinderjahr Geld zu, das sie nicht benötigen. "Arme" Eltern zahlen doch eh nichts.

Die NRW-Unis gehen am Stock, der Wegfall der Studiengebühren wird nicht vollständig kompensiert, Personal- und Haushaltskürzungen kommen bei immer weiter steigenden Studierendenzahlen noch dazu. Dazu sollen immer mehr völlig unqualifizierte Studierende möglichst zügig zu einem guten Abschluss geführt werden. Niveauabsenkung a la rot-grün, belegt schon für die NRW-Gesamtschulen, soll nun auch noch auf die Unis ausgeweitet werden.
    Masse statt Klasse regiert dieses Land.
    NRW hat noch mehr reingesteckt als es rausgeholt hat.

warum soll ein Studium kosten? Berufsschule ist auch kostenfrei.