Forum

Umfrage: Junge Deutsche sind für die Herdprämie

DPAExperten sind gegen das Betreuungsgeld, die Koalition streitet täglich über das Thema - doch in der Bevölkerung ist die Herdprämie recht beliebt. Zumindest die unter 30-Jährigen befürworten den Zuschuss laut einer Umfrage. Ältere hingegen sind gegen das Lieblingsprojekt der CSU.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829693,00.html

Volle Zustimmung!

Zitat von unsichtbarergeist Beitrag anzeigen
    Ich bin auch einer der jüngeren, und ich finde es ebenso richtig. Ich finde die demographische Entwicklung Deutschlands furchteinflößend (sowohl aufgrund der absoluten Fertilität, als auch aufgrund der ungleichen Kinderzahl von Leistungsträgern und Leistungsempfängern). Von daher ist jeder Versuch, Leistungsträger zum Kinderkriegen zu motivieren mehr als überfällig.
    Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich kann dem nur voll und ganz zustimmen. Ich bin mir sicher, Angela Merkel und Co sehen das insgeheim genau so.

Leider läuft jeder aber Politiker, der diese Gedanken und Schlußfolgerungen öffentlich und unverblümt äußert, Gefahr, in die ganz rechte Ecke gestellt zu werden. Das ist (neben den üblichen parteipolitischen Machtspielchen) der Grund, warum in Berlin gerade so ein argumentativer Eiertanz aufgeführt wird.

Zitat von Scheidungskind Beitrag anzeigen
    Die Gruppenbetreuung von Kindern unter 3 Jahren birgt ein hohes Schadenspotenzial für die seelischen Entwicklung, wodurch die Betroffenen häufig auch im Erwachsenen-Alter noch eingeschränkt sind oder leiden. Was die Psychologie bereits lange vermutete, bestätigen jetzt die Neurowissenschaften anhand von Studien aus Ländern, in denen die Krippenbetreuung bereits früher flächendeckend eingeführt wurde.
    Ich lese Ihren Beitrag mit ungläubigen Staunen. Bis jetzt hat man im erwachsenen Alter eher gesehen, wer ein Einzelkind war und nie eine Kita besucht hat.
    Mir ist unklar, wie es zu seelischen Schäden kommen soll, weil Kinder während der ersten drei Lebensjahre in Gruppen betreut wurden.

Und

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Experten sind gegen das Betreuungsgeld, die Koalition streitet täglich über das Thema - doch in der Bevölkerung ist die Herdprämie recht beliebt. Zumindest die unter 30-Jährigen befürworten den Zuschuss laut einer Umfrage. Ältere hingegen sind gegen das Lieblingsprojekt der CSU.

Umfrage: Junge Deutsche sind für die Herdprämie - SPIEGEL ONLINE
    Und wieder so eine Umfrage wo ich nicht weiß wie seriös sie ist. Da ich zu dieser Gruppe gehöre und mich auch in deren Umfeld bewege, kann ich das Ergebnis überhaupt nicht bestätigen. Die einen wollen noch gar keine Kinder die anderen wollen bessere Betreungsmöglichkeiten für ihre Kinder.
    Und dann sollen ausgerechnet die Älteren leute, die es meist so praktiziert haben dagegen sein?

Experten

Experten sind gegen das Betreuungsgeld, die Koalition streitet täglich über das Thema - doch in der Bevölkerung ist die Herdprämie recht beliebt. Zumindest die unter 30-Jährigen befürworten den Zuschuss laut einer Umfrage. Ältere hingegen sind gegen das Lieblingsprojekt der CSU.

Hallo,

ist ja witzig! WER würde denn nein sagen wenn man ihm 150 euro anbietet?

Aber wozu dann Geld?

Die Gruppenbetreuung von Kindern unter 3 Jahren birgt ein hohes Schadenspotenzial für die seelischen Entwicklung, wodurch die Betroffenen häufig auch im Erwachsenen-Alter noch eingeschränkt sind oder leiden. Was die Psychologie bereits lange vermutete, bestätigen jetzt die Neurowissenschaften anhand von Studien aus Ländern, in denen die Krippenbetreuung bereits früher flächendeckend eingeführt wurde.

Die Effekte auf die cerebralen Zentren für Stressverarbeitung und Soziale Emotionalität ähneln jenen, die bei sexuellem Missbrauch von Kindern festgestellt wurden. Sie treten unabhängig von der Qualität der Krippe auf.

Wenn der Aufbau der Betreuungskapazitäten und der Rechtsanspruch nicht mehr rückgängig gemacht werden können, weil Krippenbetreuung mittlerweile in breiten Bevölkerungsschichten als Idealfall frühkindlicher Erziehung und Förderung gilt, bleibt nur das Betreuungsgeld, um Schlimmeres zu verhindern.

http://www.familie-ist-zukunft.de/se...faz-040412.pdf
    Da kapiere ich aber nicht, was 100€ bringen sollen? Schon mal darüber nachgedacht, dass es neben den Kindern auch noch Menschen gibt, die Sie Eltern nennen, die sich selber auch Individuen nennen? Es ist die Entscheidung der Betroffenen und Ihrer Studie kann ich 20 andere entgegenstellen, die das Gegenteil behaupten.

Familien brauchen kein Taschengeld. Sie brauchen Alternativen!

Der derzeitige Krippen-Soli beträgt 1000 EUR pro Krippenkind und Monat. Wieso sollten elternliebe-erzogene Kinder uns nicht wenigstens ein knappes Siebtel davon wert sein? Zumal Elternerziehung laut wissenschaftlicher Kriterien nicht nur bedeutsamer sondern auch viel wertvoller ist als Krippenbetreuung...

Zitat von Emmi Beitrag anzeigen
    Falsch! In dem Alter haben die alles mögliche im Sinn, aber nicht das Kinderkriegen. Das findet ab 30 statt.
    Und das belegen sie bitte womit? In meinem Freundeskreis werden die ersten erst 30, aber die meisten haben bereits Kinder und gehen entgegen ihrer Darstellung allesamt ausgelernten Berufen bzw. Anstellungen nach Abschluss ihres Studiums nach.

Die Gruppenbetreuung von Kindern unter 3 Jahren birgt ein hohes Schadenspotenzial für die seelischen Entwicklung, wodurch die Betroffenen häufig auch im Erwachsenen-Alter noch eingeschränkt sind oder leiden
    Ach daher kommt das... ich dachte das hängt damit zusammen das beim Einschlafen immer so hart auf der Tischplatte aufschlage. Meine bösen Eltern, die mich damals (und das auch noch in der DDR) erst in eine Kindergrippe und dann in einen Kindergarten gesteckt haben. BTW: sorgt ebendieses Schadenspotenzial auch für defekte Links? Das könnte einiges erklären...

Das geplante Betreuungsgeld ist sozialer und ökonomischer Schwachsinn. Das zeigt alleine schon die Gegenwehr bei der CDU selbst die man nun versucht durch andere teure Zusatzgeschenke zu bekämpfen. Soll Bayern mit seinem alten Familienbild doch machen was es will... Vielleicht freut sich Östereich über ein neues Bundesland. Ich würde es den Östereichern gönnen...

Ebenso

Zitat von Lobbykratie Beitrag anzeigen
    ..."Die meisten Bürger sind gegen das Betreuungsgeld" ...

...wäre auch eine Schlagzeile, die ganz bestimmt näher an der Realität wäre.
    ... und ebenso falsch.

...

Zitat von unsichtbarergeist Beitrag anzeigen
    Ich bin auch einer der jüngeren, und ich finde es ebenso richtig. Ich finde die demographische Entwicklung Deutschlands furchteinflößend (sowohl aufgrund der absoluten Fertilität, als auch aufgrund der ungleichen Kinderzahl von Leistungsträgern und Leistungsempfängern). Von daher ist jeder Versuch, Leistungsträger zum Kinderkriegen zu motivieren mehr als überfällig.
    Sollte ein sog. "Leistungsträger" nicht von selbst genügend Mittel, Geld, Zeit, Freiheiten haben, um Kinder zu bekommen? (Denn "der Markt regelt doch alles." - ?) Vielleicht bezeichnet sich der Leistungsträger ja aber nur selbst als Leistungsträger, man verzerrt sich ja gerne subjektiv selbst, oder betrügt sich selbst, oder grenzt sich gerne von anderen ab, die natürlich generell viel weniger 'verdient' haben als man selbst. Oder man beutet sich vielleicht aus? Oder lässt sich ausbeuten?

Joh.....

...die Generation,die möglichst viel Geld für möglichst wenig arbeiten haben möchte....

Rechnet meinetwegen die Erziehungszeiten besser an, etc....aber statt den Menschen im Wahlkampf Geldgeschenke wie die Herdprämie oder damals die Abwrackprämie, Baukindergeld und was weiß ich für ein Schmonz in die Rosette zu schieben, solllte man es ihnen gar nicht erst weg nehmen !!!

Das ist ein einziges Verwaltungsbeschäftigungsprogramm !!

Familien wäre am Besten geholfen, wenn ca. 10.000 Euro im Jahr PRO PERSON steuerfrei wäre...das wäre doch schon mal was !!