Die Wähler laufen ihnen scharenweise zu, erste Demoskopen sehen die Grünen vor der SPD. Während die anderen Parteien aufgeregt mit ihrem Profil experimentieren, geben sich die Ex-Öko-Rebellen zuverlässig und diszipliniert. Künast und Co. bedienen die deutsche Sehnsucht nach konservativen Werten.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...721664,00.html
Wer die Grünen wegen "konservativen Werten" wählt, der wählt wahrscheinlich auch die FDP wegen dem Umweltschutz.
Heute Abend kann man sich ja schonmal ein Bild machen von grüner Politik:
Wenn die Gallionsfigur der Grünen, Claudia Roth, bei Maybrit Illner (ZDF) zu hören und zu sehen ist.
Das ist einer meiner persönlichen Alpträume,
Künast ist Kanzlerin, Trittin Wirtschaftsminister, Cem Özdemir Außenminister und Ströbele gibt den Bundespräsidenten!
...wenn man den Islam mit dem Christentum in Deutschland gleichsetzen will? Ausdrücklich betonen möchte ich, daß ich gegen keine Religion besondere Sympathien hege; das Christentum hat die Aufklärung aber schon hinter sich, wogegen der Islam noch immer geistesmäßig im finsteren Mittelalter verharrt und seine wirklich korantreuen Anhänger in eine Parallelwelt drängt!
Zitat aus dem Artikel: "Man liest nichts über grüne Wortbrüche, grünen Opportunismus, grünen Karrierismus oder gar über harten grünen Industrielobbyismus, obwohl es von alledem reichlich zu berichten gäbe" Warum? Weil eben Journalisten perfekt in das beschriebene Klientel der Grünen passen.
"Distinktion ist überhaupt ein wichtiges Elixier im Leben der Grünen Anhängerschaft: anders sein, sich abheben, unterscheiden - nicht zuletzt von den Schichten im unteren Drittel"... passt perfekt auf die deutsche Journalistenschar.
Aber es gibt Hoffnung, da "etliche der explizit politisch desinteressierten Grün-Wähler partout nicht Mainstream sein (wollen). Insofern könnte ihnen am Ende eine von Hinz und Kunz gewählte Partei fad werden"
Die Grünen sind in der Kampagne geboren - sie sind virales Marketing, FlashMob, Photovoltaik und IPhone mit Fahrradlenkerhalterung.
Wenn irgenwo ein Plakat hochgehalten wird, eine Bockwurst und Bierbude steht, sind sie da und kleben Anti-Atom Aufkleber auf bunte Kinderwagen made in Germany.
Kinder, Powerfrauen, Omas und Opas - all together now.
Die perfekte Welle.