Forum

Umfrage-Hoch: Piratenpartei liegt bundesweit bei 12 Prozent

DPADie Piraten auf Erfolgskurs: Nach ihrem Triumph im Saarland erreicht ihre Zustimmung bundesweit Spitzenwerte. Einer Umfrage zufolge verbuchen die Politik-Neulinge 12 Prozent - der höchste Wert seit Gründung der Partei. Sie liegt damit nur einen Prozentpunkt hinter den Grünen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...825365,00.html

Zitat von shark65 Beitrag anzeigen
    Nein, den haben wir nicht.
    Sollte man gar nicht glauben wie Basisdemokratisch die SPD in BW ist.

Das Problem ist, viele Piraten unterstellen uns wir hätten keine Basisdemokratie.
    Das es natürlich bei einer Basisabstimmung unter dem Strich Unzufriedene
    gibt, ist klar. Dürfte selbst bei den Piraten so sein ;)
    Ich glaube das wird auch deren Hauptproblem sein. Sich komplett für alle relevanten Sachfragen zu öffnen impliziert, dass eine große Anzahl verschieden denkender Köpfe zusammen treffen wird.
    Jeder ist sicher bereit Kompromisse zu machen, aber einzelne Personen wird es härter treffen, da sie dann in fast allen Bereichen nicht ihre Meinung durchbringen können. Ich vermute, dass das zu sehr großen Problemen führen wird.

.

Zitat von yoyoda85 Beitrag anzeigen
    Ich glaube das wird auch deren Hauptproblem sein. Sich komplett für alle relevanten Sachfragen zu öffnen impliziert, dass eine große Anzahl verschieden denkender Köpfe zusammen treffen wird.
    Jeder ist sicher bereit Kompromisse zu machen, aber einzelne Personen wird es härter treffen, da sie dann in fast allen Bereichen nicht ihre Meinung durchbringen können. Ich vermute, dass das zu sehr großen Problemen führen wird.
    Konform.

Deshalb ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis auch die Piraten Deligiertenparteitage abhalten und sich strukturell den etablierten Parteien anpassen.
    Die sind nämlich gar nicht so dumm wie viele behaupten. Die haben im Laufe der Zeit einfach gemerkt das auch innerhalb einer Partei eine gewisse Struktur und Ordnung notwendig ist.
    Das bedeutet nämlich nicht das die Mitglieder in irgendeiner Form ausgeschlossen werden. Ich zumindest habe die Möglichkeit mich jederzeit zu äussern und meine Ideen einzubringen.
    Man muss es nur wollen.

Zitat von Mathesar Beitrag anzeigen
    Merken Sie eigentlich, wie sehr Sie Menschen nur auf Grund ihres Alters diskriminieren?

Senioren sind ein bedeutender Teil unserer Gesellschaft, sie verfügen über eine hohe Lebenserfahrung und durchaus über eine eigene Meinung, die sie in einer Demokratie ja wohl noch kundtun dürfen!
    Deshalb wählan ja auch Senioren die Piratenpartei.

Zitat von Mathesar Beitrag anzeigen
    Na ja...dazu muß die Bewegung erst noch den Schritt in die Breite machen. So lange es quasi notwendig ist, Mitglied in einem gewerblichen Anbieter zu werden (Facebook, Twitter), so lange wird ein großer Teil der Bevölkerung von der Teilhabe ausgesperrt. Ich lehne einen Facebook-Account aus Überzeugung ab. Ich möchte meine Daten niemandem schenken.
    Die von der Piratenpartei verwendeten Werkzeuge sind allesamt selbst entwickelt oder Open Source und werden nur bei Hostern betrieben, die dem Bundesdatenschutzgesetz unterliegen.

Twitter, Google+ und Facebook sind NICHT die bevorzugten Kommunikationswerkzeuge, sondern bieten als Werbeplattformen die Möglichkeit, Menchen anzusprechen, die noch nicht den Weg zu uns gefunden haben. Selbst wenn die alle ausfallen, ist die Piratenpartei handlungs- und entscheidungsfähig.

Zitat von oldharold Beitrag anzeigen
    Erst macht alles Jagd auf zu Guttenberg, weil er Urheberrechte mißachtet hat,
    und jetzt erreicht eine Partei bundesweit 12 % Zustimmung, deren oberstes Ziel es ist, Urheberrechte ganz abzuschaffen?
    Kann mir das mal jemand logisch erklären?
    Ja. Die Piratenpartei fordert nämlich eine Reform des Urheberrechts, nicht seine Abschaffung.
    Das passt schon sehr gut zusammen.

Zitat von avantime2020 Beitrag anzeigen
    ... Schon mal darueber nachgedacht, dass es Menschen gibt die nichts aendern wollen?
    Wie auch, wenn man nichts ändern kann, solange die etablierten Parteien bestimmen, wo es lang geht und nicht der Bürger?

Nicht so bei den Piraten, da KANN jeder einzelne was bewegen.

Ich kann's nicht mehr hören!

Zitat von westpfälzer Beitrag anzeigen
    neue Partei, ohne Programm, ohne Aussage zu den drängenden Problemen, und dann bundesweiter Trend: 12 PROZENT! Dies ist ein absolutes Armutszeugnis für den ach so MÜNDIGEN Bürger!
    Leuten wie Ihnen könnte man das Programm der PP auch an die Stirn tackern - Sie würden trotzdem behaupten, dass selbige keines besitzen.
    Aber Hauptsache, man plappert irgendwas nach, gell?!

Zitat von yoyoda85 Beitrag anzeigen
    Nennen Sie doch mal konkret Ihre Auswirkungen oder die der Allgemeinheit!
    Nur ein paar Beispiele:
    Schere zwischen arm und reich wird immer größer
    Bildung x Jahre nach den Pisastudien immer noch im unteren Mittelfeld in Europa
    Wieder drohender Generalverdacht durch Vorratsdatenspeicherung

Einschränkungen der Versammlungsfreiheit

Seit 20 Jahren nicht geahndeter Immobilienbetrug (da würden Ihnen die Augen aufgehen!)
    Sozialisierung von privaten Verlusten und damit Risiken
    Niedriglohnsektor massiv ausgebaut -> immer weniger Menschen können von ihrer Arbeit leben
    Regelmäßige Erlassung von verfassungswidrigen Gesetzen.
    Könnte noch Dutzende Punkte hinzufügen, aber dafür reicht die Zeit gerade nicht.

stimmt nicht

Zitat von Kashban Beitrag anzeigen
    Wie auch, wenn man nichts ändern kann, solange die etablierten Parteien bestimmen, wo es lang geht und nicht der Bürger?

Nicht so bei den Piraten, da KANN jeder einzelne was bewegen.
    Verbreiten Sie doch nicht solche Lügen.
    Selbstverständlich kann auch bei den etablierten Parteien jeder Bürger etwas verändern.
    Er hat ja die Möglichkeit sich bei diversen Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen und innerhalb der Partei einzubringen und zu gestalten.
    Das Problem ist, die meisten bekommen ihren Arsch nicht von der Couch hoch und motzen einfach nur rum. Damit kann man natürlich nichts ändern.
    Wer bei den Piraten nich aufkreuzt wird auch bei denen nichts einbringen und gestalten können.

Edel

Zitat von parakalofik Beitrag anzeigen
    Genau! Das haben die Schwellenländern schon längst erkannt und ja auch gar keine Probleme im Zusammenhang mit Bevölkerungswachstum! Alle Ressourcen sind ja auch unendlich verfügbar.

Ich hoffe doch, dass man sich langsam vom Gedanken der Notwendigkeit eines ständigen Wachstums verabschiedet!
    Wie edel von uns Deutschen, dass wir durch unseren Verzicht auf Kinder die Probleme der Dritten Welt lösen!