Forum

Umfrage-Hoch: Piratenpartei liegt bundesweit bei 12 Prozent

DPADie Piraten auf Erfolgskurs: Nach ihrem Triumph im Saarland erreicht ihre Zustimmung bundesweit Spitzenwerte. Einer Umfrage zufolge verbuchen die Politik-Neulinge 12 Prozent - der höchste Wert seit Gründung der Partei. Sie liegt damit nur einen Prozentpunkt hinter den Grünen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...825365,00.html

Zitat von emil_sinclair73 Beitrag anzeigen
    Stellt sich mir im Hinblick auf mich aber auch auf meine Kinder die Frage ob "Netzpolitik" und freie Straßenbahntickets die drängendsten Probleme sind. Ich muss diese Frage für mich verneinen.
    Was sind denn die drängenderen Themen ?

Vorschläge:
    - Frieden
    - Rechtsstaatlichkeit und Gerechtigkeit
    - Freiheit und Verantwortlichkeit
    - nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung und EUR
    Und machen nicht diese drängenden Themen die etablierten Parteien unwählbar ?

Zitat von Mathesar Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, das die Piraten im Spektrum derzeit nicht zu verorten sind
    Das ist kein Problem, sondern Teil der Lösung.

Transparenz contra Parteienfilz

Zitat von RF-RH-DE Beitrag anzeigen
    Angesichts solcher Umfrageergebnisse frage ich mich ernsthaft, was in den deutschen Wählern eigentlich vorgeht. ...... als einzig wählbare Alternative eine pubertierende Horde von Internet-Freaks entgegengesetzt wird, ist es um diese Demokratie schlecht bestellt.
    .... sollte Transparenz in der Politik eine schlechte Politik sein ? Bei den etablierten Parteien fehlt auch Kompetenz - also davon wird die Demokratie nicht untergehen.
    Andere Parteien werden folgen und das Modell "Piratenpartei" ggf. mit mehr Kompetenz füllen. Das veränderte Wahlverhalten ist ein erstes Anzeichen dafür ....

...

Zitat von Arno Nühm Beitrag anzeigen
    Es ist auch nicht die Aufgabe des Staates die Manager insolventer Großbanken vor einem Wegfall ihrer Bonuszahlungen zu bewahren, dennoch wird es getan - mit Unterstützung der FDP. Eine klare Linie sieht anders aus.
    Pact sund servande bildet die Basis unserer Gesellschaft. Ob einem das gefällt oder nicht. Greifen sie diejenigen an, welche den Pact formuliert haben, dann treffen sie die richtigen.

Piratenpartei im Umfrage-Hoch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Piraten auf Erfolgskurs: Nach ihrem Triumph im Saarland erreicht ihre Zustimmung bundesweit Spitzenwerte. Einer Umfrage zufolge verbuchen die Politik-Neulinge 12 Prozent - der höchste Wert seit Gründung der Partei. Sie liegt damit nur einen Prozentpunkt hinter den Grünen.

Umfrage-Hoch: Piratenpartei*steigt bundesweit*auf*zwölf Prozent - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wenn die Sonne der politischen Kompetenz einer Regierung tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten – oder so ähnlich...

...

Zitat von niska Beitrag anzeigen
    Nehmen Sie sich doch bitte wenigstens ein paar Minuten Zeit um sich inhaltlich mit dem auseinanderzusetzen, über das Sie reden.
    Das würde mit Sicherheit Gehalt und Niveau steigern.
    Sie sind Pirat, oder?
    Woher ich das weiß?
    Ihre Ausführungen sind inhaltsleer...

...

Zitat von muwe6161 Beitrag anzeigen
    Köpfe und Charismatiker haben bei den Piraten keine Chance.
    Sachbezogene Lösungen, Kreativität, Nerdtum und Intelektualität und Ideen sind dort Trumpf.
    - Eine Ausführung von Trittin wäre nur als Realsatiere herzlich willkommen.

- Eine aussenpolitische Analyse von Fischer würde allenfalls auf Urheberschaft geprüft und der Schlüsselurheber zur nächsten Versammlung eingeladen.
    - Von Schili vorgetragene innenpolitische Neuerungen präzise ins Mittelalter zurückdatiert.
    Jeder Dummschwätzer mit Fachsekretariat ist bei den Piraten herzlich willkommen. Wenn er 20 Minuten durchhällt darf er sich zur Elite zählen.
    ...ich würde mir aber an Ihrer Stelle wirklich die Frage stellen, ob Sie die Zustände in Ihrer Partei nicht ein ganz klein wenig erhöhen, oder glauben Sie ernsthaft, das von Albert Einstein über Mutter Theresa und Albert Schweizer bis hin zu Macciavelli alle Superwesen dieser Galaxis (zwischen Männlein und Weiblein wird ja nicht unterschieden) vertreten sind? Bei aller Liebe und Euphorie wird das erwachen für Sie schmerzhaft werden..;)

ein Spaziergang mit den Freibeutern?

Vom Politikwinde verweht wird das Gerechtsein, das unschuldiger nicht sein kann als ein tastendes Gefühl der simplen Menschlichkeit, in dem die Welt einfach aufhört sich zu drehen, und Anteil nimmt an den Nebelkerzen in dem Hochsicherheitstrakt der omnipotenten politischen Elite, und sei es nachgebildet hier im SponForum.

Hifestellung ist gefragt, sogar von diesem Orkus der Uneinheitlichkeiten.
    Aber Hilfe und Orientierung aus diesem Topfe der kristallinen Brillianzen?

Forumshilfe ist Gift und Preisgabe der Wahlfreiheit, den tumben Atem auf ein Minimum an Gedankenfluß aufzuwerten, wie so mancher hier den aufbäumenden Piratenrausch in den Schoß der verwirrenden und vielfältigen Eitelkeiten zur modernen Verschwendungssucht herab zu stilisieren und beklagen bereit ist, quasi in pulverförmiger heißer Luft marienträchtiger Entsagung.
    Kann man davon genug haben?
    Eine politische Herrschaft des Aufstiegs aus dem Nichts könnnte den wohl und genug Habenden eine Antwort geben, wenn die Grundlage eines nicht endenden Glücksgefühls der Gewissensfreiheit zu entrinnen, sie gefangen hält, sie ungebunden fühlen lässt.

Die Freibeuter der Haifischbecken fehlen in der Reihe, weil sie den Wunsch haben, ein Gefühl zu werden.

Leben und leben lassen

Zitat von idealist100 Beitrag anzeigen
    Da sind Sie aber auf dem Holzwege. Rentner sind für das wohlergehen ihre Kinder und Enkel da, wenn sie welche haben.
    Die heutige Rentnergeneration will aber auch den Lebensabend geniessen und geht zum Wohle ihrer Enkel nicht in Sack und Asche. Ein ganz klarer Verteilungskampf also, Junge gegen Alte.
    CDU/CSU und Piraten haben also ihre Berechtigung.
    So ist der Mensch und so ist das Leben.

Zitat von endbenutzer Beitrag anzeigen
    Wenn die Sonne der politischen Kompetenz einer Regierung tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten – oder so ähnlich...
    Niemand will es hören und daher wird es auch Niemand lesen - also sag ich es:

Wir haben es hier mit mehr als nur Kinderpiraten und Wählermichels zu tun.

Abgesehen davon dass die Gegner der CDU gespalten werden und das den meisten Medien in D gerade recht kommt und unterstützt wird besteht die große Gefahr das unsere Wahlsystem an die Wand fährt und das es Kräfte gibt die das begrüßen und u.a. die Piraten dazu nutzen um ihre lang gehegten Pläne zur Einführung einer Zweiparteiendemokratie nach Mehrheitsrecht durchzusetzen.
    Dann dürfen wir uns in Zukunft an einer Wahlschau der Millionärskandidaten in Pseudoparteien die nur als Trägersysteme für erlesene Kandidaten im Schaukampf dienen erfreuen.
    Dann heißt es bei um die 50% Wahlbeteiligung das die Demokratie ja in Ordnung sei weil Keiner einen Grund sieht was zu ändern (ich habe das so schon gelesen - in welchem Zusammenhang war das bloß?).