Forum

Umfrage-Hoch: Piratenpartei liegt bundesweit bei 12 Prozent

DPADie Piraten auf Erfolgskurs: Nach ihrem Triumph im Saarland erreicht ihre Zustimmung bundesweit Spitzenwerte. Einer Umfrage zufolge verbuchen die Politik-Neulinge 12 Prozent - der höchste Wert seit Gründung der Partei. Sie liegt damit nur einen Prozentpunkt hinter den Grünen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...825365,00.html

Aber hallo...

Zitat von emil_sinclair73 Beitrag anzeigen
    Tja, nur das Ergebnis ist das Gleiche. Wähle ich die Piraten bekomme ich Mutti. Wähle ich CDU bekomme ich Mutti.
    Es ist schon klar das Mutti das "Machterhaltungs-System-Birne" verstanden, verinnerlicht und die nächsten 8 Jahre auch erfolgreich anwenden wird.
    Bitte denken sie in 20 Jahren Horizonten

Schön und gut

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    Hallo,
    oder doch nicht!
    26.03.201
    Wählerwanderung bei Saarland-Wahl
    ...
    Die Piraten sind eine neue Oppositionspartei - bei ihnen machten vor allem Nichtwähler und enttäuschte Linkenwähler ihr Kreuz, zeigt die Analyse. Aber auch im bürgerlichen Lager sammelten die Piraten Stimmen: Es kamen mehr Wähler von CDU und FDP zu den Landtagsneulingen als von SPD und Grünen.
    Wählerwanderung bei Saarland-Wahl - Wem die Piraten die Stimmen abjagten - Politik - sueddeutsche.de
    Aber leider sitzt diese CDU - Frau
    "Karrenschieber" oder so ähnlich nun nach der Wahl im Saarland umso sicherer auf dem Kutschbock.

Zitat von lebenslang Beitrag anzeigen
    vielleicht sollten sie sich einmal von ihrem pc lösen und schauen wie die realität da draussen auf bundesdeutschen strassen aussieht :
    wie sehen die autos aus, sind die neu oder rostig,
    Hier in Berlin sind sie eher rostig. Der Rest sind Dienst- und Geschaeftswagen.

gehen sie in ein einkaufszentrum, ist es leer oder steht man vor dem neuen iphone schlange,
    99% Haben ein Althandy mit Prepaid-Vertrag.
    wird in cafes ohne zu zögern für ne tasse miesen kaffees 2,70 euro gezahlt
    Von den Schnoeseln, mein Herr, von den Schnoeseln die in Muenchen auch schon 1980 fuer ein Weissbier DM8.- bezahlt haben.

das u. a. sind die kriterien nach denen man den zustand einer gesellschaft bewerten sollte,
    Ganz und gar nicht. Das ist oberflaechlicher und manipulativer Mist.
    Ich empfehle ein ehrenamtliches Engagament bei der Tafel, Suppenkueche und Schuldnerberatung und einen Spaziergang in der ostdeutschen "Provinz" oder im Ruhrgebiet, um mal die andere Seite kennenzulernen.

abstrakte statistiken helfen zwar manchmal weiter können, aber auch verwirren und zu dem schluss führen deutschland sei eines der ärmsten und ungerechtesten länder weltweit und das volk (wutbürger) stehe vor einer revolution.
    Ganz so schlimm wuerde ich es nicht sehen. Es geht aber spuerbar bergab. Daran ist zu grossen Teilen die absolut unterirdische Politik seit 1989 verantwortlich.

Zitat von lebenslang Beitrag anzeigen
    ganz falsch.
    1. die meisten wollen keine echte politische richtungsänderung (woher haben sie das ? wenn sie eine diesbezügliche umfrage haben bitte den link).
    2. habe ich, es doktert relativ moderat an vielleicht nicht mehr zeitgemäßen einstellungen im freiheitlich demokratischen grundgerüst herum.
    eine politische richtungsänderung kann ich da nicht entdecken.
    Naja, ok, lassen wird das. Ich sehe schon ihre Ignoranz ist nicht zu brechen.

alles egal?

Tja, nur das Ergebnis ist das Gleiche. Wähle ich die Piraten bekomme ich Mutti. Wähle ich CDU bekomme ich Mutti.
    Wähle ich SPD bekomme ich auch Mutti, weil nicht genug andere SPD wählen. Genau wie bei den Piraten. Ist es also egal wen ich wähle? Ich wähle die Partei, die meine Ansichten am besten wiedergibt, und nicht X, damit Y nicht regiert, obwohl ich Z am besten finde. Ihnen müsste das amerikanische zwei Parteien Sytem zusagen. Ich bin eher für Demokratie. Außerdem muss man nicht in der Regierung sein, um etwas zu bewirken, schließlich dürfen alle Abgeordneten wählen, auch die der nicht regierenden Parteien. Somit ist es sogar sehr sinnvoll eine kleine Partei wie die Piraten zu wählen, damit wenigstens ein einziger Abgeordneter meine Meinung im Parlament vertritt.

Mutti

Und wählt man die SPD, bekommt man auch Mutti, eben in einer großen Koalition. Die Crux ist die, dass das linke Lager so zersplittert ist, auch das ist ein Verdienst Schröders.

Zitat von dr.u. Beitrag anzeigen
    Ja Herr Diekmann. Ihre Meinung zur "Tyrannei der Masse" und damit auch Ihr Demokratieverständnis, haben Sie ja schon deutlich gemacht.
    Die Bemerkung von der "Tyrannei der Masse" war sicherlich verbesserungsfähig. Grundsätzlich hat er aber nicht unrecht. Es zeichnet eben eine Demokratie aus, das auch die Minderheit, sei sie religiöser, sozialer oder sonstiger Natur, über Rechte verfügt, die ihr von der Mehrheit nicht genommen werden dürfen.

chapeau

Zitat von nobby_l Beitrag anzeigen
    und zwar deshalb, weil sie dazu beiträgt, die - allesamt - für mich nicht mehr wählbaren anderen Parteien aufzurütteln. Ich kann auch die Piraten nicht wählen, aber vielleicht beginnt langsam ein Prozess des Umdenkens.

Man kann nicht unbegrenzt Politik gegen die Interessen des Volkes und gegen gesunden Menschenverstand machen.
    Sehr gut formuliert.
    Alle anderen Parteien ohne Ausnahme finden ihre Erfüllung darin, Politik gegen die Bürger und für den Apparat zu machen.
    Jüngstes Beispiel: Pendlerpauschale. Der Staat zockt ab, die arbeitende Bevölkerung (der Privatwirtschaft) zahlt.
    Natürlich sind die Piraten wählbar. Natürlich haben sie teilweise irreale Vorstellungen (Freibier für alle). Aber besser als das
    Rotrotgrünschwarzgelb-Beamtenrepublik-Chaos sind sie wohl allemal.

Och Joh!

Mit einem Umfrage-Hoch von 12% zeigt sich überdeutlich, das das Wahlvieh noch blöder ist, als jemals vermutet.
    Die Piraten mögen gerne in allen *tagen vertreten sein, aber dank des nur rudimentär vorhandenen Parteiprogramms und der bis dato eher nichtssagenden medialen Präsenz, bitte nur knapp über 5%.

Meine Stimme, die die Piraten in den letzten Jahren immer erhalten haben, werden die jedenfalls nicht mehr bekommen. Ein derartiger Hype ist völlig durchgeknallt und geradezu schwachsinnig!

Zitat von alexbln Beitrag anzeigen
    es sagt uns, das spd,cdu,linke,grüne,fdp gewaltigen gegenwind bekommen.

lieber wähle ich eine nicht-zu-allen-problemen-eine antwort-partei, als die bisherigen politik-darsteller mit ihrem einheitsbrei und ihrer jeweiligen klientelpolitik.
    Nennen Sie mir bitte 3 Themen bei denen Sie mit der Piratenpartei übereinstimmen. "Nicht-zu-allen-Probleme-eine-Antwort-Partei" ist wohl die Untertreibung des Jahrhunderts.

Welcher Einheitsbrei? Wo sind denn alle Parteien gleich? Nennen Sie mir bitte 3 Themen.