Forum

Umfrage-Hoch: Piratenpartei liegt bundesweit bei 12 Prozent

DPADie Piraten auf Erfolgskurs: Nach ihrem Triumph im Saarland erreicht ihre Zustimmung bundesweit Spitzenwerte. Einer Umfrage zufolge verbuchen die Politik-Neulinge 12 Prozent - der höchste Wert seit Gründung der Partei. Sie liegt damit nur einen Prozentpunkt hinter den Grünen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...825365,00.html

Diffus unzufrieden?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Piraten scheinen damit zum Auffangbecken für alle zu werden, die ihre zum Teil diffuse Unzufriedenheit mit dem politischen Establishment und seinen Ritualen artikulieren wollen.
    diffus? Ich bin ganz konkret unzufrieden.
    Zuerst verkackt Kohl die ersten 16 Jahre meines Lebens ganz offensichtlich den demografischen Wandel. Dann bindet Schröder mir meine Elterngeneration per Sippenhaft auf den Bauch. Nebenbei legt er mit seinem Verein die Grundsteine für das Ausbluten der Gesellschaft in Harz-IV; Führt uns in den Krieg, pardon, bewaffneten Konflikt, in Afghanistan (unter einem grünen Aussenminister).
    Dann kommt die große Koalition die langsam versucht mich meiner Kommunikationsmittel zu berauben, welche ich seit meiner Kindheit habe, und welche ich für meine Kinder bewahren will.

Ich bin nicht diffus unzufrieden mit diesem System. Ich kann ganz genau sagen, was mich stört.

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    Hallo,

was ist denn politik überhaupt. Politik heißt auch das man von themen die kommen eben nicht direkt einen "meinung" hat und sachen sagt die sich zwar toll anhören aber nicht umzusetzen sind. UND genau das machen doch die jetzigen politiker die seit 30 jahren immer wieder in D an der macht sind. NEIN dann lieber eine ehrliche politik wo sich dann eine meinung auch mit dem volk/interssierten bildet. Darum werde ich jetzt in NRW die Die Piraten wählen und das ist auch gut so!

Tun Sie das, wenn Sie der Ansicht sind, diese Partei noch in einem Bundesland blamieren zu müssen. Je schlechter sind dann die Prozente bei der Bundestags- Wahl. Kann uns nur recht sein. Lesen Sie aber vorher das Partei- Programm!

Zitat von robinson1959 Beitrag anzeigen
    Nun, dafür braucht man aber auch einen solidenen Finanzminister,
    Arbeits- und Familienminister. Und gleichzeitig ein höheres Steuer- Einkommen. Und vor allem muss man noch die Europäische Union retten. Und, und, und.......
    Ja sicher, aber warum sollen denn die Piraten die Kastanien aus dem Feuer holen, wo diese die garnicht hinein geworfen haben?
    Lassen Sie doch erst einmal die EU krachen gehen, dann wird sich "...und, und, und..." und auch diese von Ihnen oben angeführten Minister erledigt haben.

Erfrischend neu

Die etablierten Partein setzten mit ihrer Politik auf Versprechen für die Generation ab 45 +, mit Auto, Haus usw.

Also einer Generation die Jahrzehnte im Wohlstand lebte und über sichere Abeitsplätze bzw. oft hohen Renten verfügt.

Die jüngere Generation blickt anders in die Zukunft und lebt in einer anderen Gegenwart. Dies haben die Parteien nicht verstanden oder wollen es nicht verstehen.

Die junge Generation wird sehr oft schlecht bezahlt und hangelt sich von einem befristeten Job zum anderen. Egal wie gut man ausgebildet ist. Man lebt ständig in finanzieller Unsicherheit, weiss nie wohin der Arbeitsmarkt einen in den nächsten Jahren treibt (auch örtlich). Ohne Sicherheit schwindet auch die Bereitschaft eine Familie zu gründen und durch arbeitsbedingte Umzüge entwurzelt, wird es schwer sich um die langsam gebrechlich werdenen Eltern in der Heimat zu kümmern.

Ich hoffe die Piraten füllen die Politiklücke der jungen Generation aus. Dann haben sie eine große Chance! Nur die Abschaffung des Patentschutzes muss sie noch aus ihrem Programm schreichen.

Zitat von shark65 Beitrag anzeigen
    Ich zumindest möchte nicht von lebensunerfahrenen Nerds regiert werden, die völlig unberechenbar sind, da sie auch ein Sammelbecken für extreme aller Richtungen sind.
    Ich moechte nicht von verfetteten Juristen und Lehrern und widerlichen Berufspolitikern regiert werden, die noch nie in ihrem Leben etwas geleistet haben. Ich will mir meine Drogen nicht verbieten lassen und ich will keinen Totalueberwachungsstaat. Und ich will meine Grundrechte nicht mit Fuessen treten und nach Bruessel verkaufen lassen.

Waehlen Sie CDU, ich waehle Piraten.

elisax

Zitat von elisax Beitrag anzeigen
    Die Partei CDU/FDP/SPD/Grüne/ regiert seit Jahrzehnten. Mal stellt der eine mal der andere Flügel die Regierung - aber die Politik ist immer dieselbe. Wer echte Opposition will konnte entweder eine Partei wählen, die keine Chancen hat in den Bundestag zu kommen oder wählte die Linke. Wobei die Linke, dort wo sie in der Regierung war auch keine wirklichen Änderungen bewirkte.
    Nun aber taucht am Horizont eine weitere echte Opposition auf. Natürlich stürzen sich alle unzufriedenen Wähler auf sie.
    Ich weiss noch nicht, was ich 2013 wähle, aber die Piraten werde ich mir genauer anschauen - mehr direkte Demokratie, gerne auch via Internet - warum nicht?
    ------
    Sie sagen es! In der R.Schirm sache sah man es am besten. Dass Volk war zu knapp 2/3 dagegen, jedoch die Parteien machten was sie wollten. Man sollte es wirklich beobachten, ob die willens sind auch auf`s Maul vom Volk zu schauen und wenn ja, dann will auch ich und ich glaube mehr als man sich vorstellen kann, zu den Piraten gehen. Leider ist es aber so, dass das KAPITAL jeden kaufen kann - doch vielleicht sind die Piraten da icht so. Jedenfalls wie es diese Jahrzehnte war, darf es nicht bleiben

Zitat von pejaydarklord Beitrag anzeigen
    wer die Piraten sind oder was sie wollen. Die Köpfe, die ich bisher von den Piraten in den Medien wahrgenommen habe, waren an Hohlheit (weil keine Ahnung habend) nicht zu überbieten.......Auf jede Frage, die etwas konkreter ist, ist die Antwort der Piraten bekannt:"OK, wir haben nicht auf alles eine Antwort."

Woher soll da bitte frischer Wind kommen?
    Das kann ich Ihnen sagen... der kommt daher, dass wenn diese Antworten dann komnmen, sie nicht von Lobbygruppen diktiert wurden, die fast alle Abgeordneten, inzwischen durch bis zu 50 ! bezahlten Nebenjobs, "gekauft" haben.
    Es muss verdammt nochmal endlich schluß sein mit dem Gesetze beschließen nach Lobbyistenauftrag.
    Ich möchte wissen wer wen im Bundestag bezahlt und zwar bis auf Heller und Pfennig und ich sage es ganz ehrlich, auch wenn es verfassungsrechtlich bedenklich ist, ich würde es Abgeordneten untersagen nebeneinküfte zu erzielen. das Geld als MdB muss reichen.

und das ist mein Grund warum ich PIRAT geworden bin.
    (Pirat, Anfang 50, seit 20 Jahren selbstständig in der Kreativbranche)

Zitat von fabian03 Beitrag anzeigen
    Das sehe ich im wesentlichen auch so. Bei allem was die Piraten aber bis jetzt verlautbart haben, muss man sie ebenfalls im linken Spektrum ansiedeln. Wozu Deutschland noch eine linksgrüne Partei in den Parlamenten braucht, ist mir allerdings nicht ganz klar. Davon haben wir schon mehr als genug.
    Wenn die FDP so weiterwurschtelt hat sie keine Jahrzehnte mehr.
    Linke und Werte wie Freiheit und Transparenz stehen sich konträr gegenüber. Insofern wird man sehen müssen was den Piraten wichtiger ist.

Na - nicht ganz so dumm ...

Zitat von nurmalso2011 Beitrag anzeigen
    wie ich schon immer sagte - die deutsche Wahlbevölkerung ist dumm!
    Sie rennen den Lügnern hinterher oder jetzt einer Partei, die m.E. nichtsNenneswertes zu bieten hat. Kein umfassendes Programm, keine Vision.Und warum wird so etwas gewählt, weil die Politik versagt hat.
    Leute, dann bleibt doch zuhause bevor ihr eine Ansammlung von Nichts wählt. Damit (ich meine das Zuhause-Bleiben) richtet man weniger Schaden an.
    ... wenn man anerkennt, dass Nichtwähler mobilisiert werden konnten. Darin steckten Hinweise, wie sich die Etablierten korrigieren könnten.
    Nichtwählen in einer Demokratie bedeutet, das Feld den "Anderen" zu überlassen und in Kauf zu nehmen, dass diese dann tun und lassen was sie wollen. Also bleibt eine neue Partei zu gründen oder zu wählen, wenn man nicht einfach nur passiv zuschauen und in Politikverdrossenheit jammern möchte.

Solange die Piraten auf dem Boden des Grundgesetzes stehen, ist nichts gegen sie einzuwenden. Die Etablierten sollten jedoch schnell kritisch auf sich selbst schauen - da wären viele Fehler zu erkennen und auszubügeln.

...

Zitat von nobby_l Beitrag anzeigen
    .....

Man kann nicht unbegrenzt Politik gegen die Interessen des Volkes und gegen gesunden Menschenverstand machen.
    Bei der nächsten Bundestagswahl werden aber genau DIE wieder gewählt die für den katastrophalen Zustand der politischen Klasse stehen. Paradox - die Deutschen sind unzufrieden wählen aber IMMER die Verursacher der Unzufriedenheit.
    Deutsche und Demokratie - ein Rätsel.

Selbst wenn die Piraten 10% einfahren werden sie von den Blockparteien mit den üblichen Phrasen abgebügelt werden - Verantwortung für Deutschland und Europa, Träumer, nicht finanzierbar etc.
    Das diffuse Gefühl, daß das Land in die falsche Richtung läuft ist sicher bei der Mehrheit vorhanden - aber es fehlen die politischen Kräfte es aufzunehmen, in Politik zu fassen und den Richtungswechsel einzuleiten. Die Piraten werden das nicht stemmen können. Veränderung muß innerhalb der Blockparteien beginnen.
    Aber solange die SPD treu als Merkels Beschützer agiert kann der Bürger maulen soviel er will - in Berlin wird darüber nur müde gelächelt.

Das Volk ist weiter als seine Vertreter - bis weit in die Union spürt man das. Es gärt.