Forum

Umfrage: FDP profitiert vom Lindner-Effekt

DPADer Wert ist nicht brillant, aber immerhin der beste seit Oktober 2010: Die FDP steigt in der Wählergunst laut einer "Stern"-Umfrage auf vier Prozent. Vor allem das Blitz-Comeback von Ex-Generalsekretär Christian Lindner hilft der darbenden Partei.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...824165,00.html

Zitat von l.augenstein Beitrag anzeigen
    Haben Sie das nicht gesehen? Am Ende der Quelle stand deutlich "Augsburger Zeitung"!
    Abgesehen davon: Googeln Sie halt ganz einfach "Niebel-Vetternwirtschaft" und Sie bekommen Seitenweise Quellen!
    Nein. Da stand AZ. Was von Abendzeitung, Aachner Zeitung, etc. alles mögliche bedeuten kann.
    Und ich muss nicht danach googlen was linke Politikpropagandisten in die Welt setzen (so wie eine Strafanzeige aus dem Umfeld der früheren SPD-Ministerin).
    Sie behaupten Vetternwirtschaft also belegen Sie diese!

Zitat von pom_muc Beitrag anzeigen
    Viel wichtiger ist jedoch wie Sie Ihre Testdaten auswählen um damit zum Ziel zu kommen.
    Ich werde nun genau Ihren Testaufbau nehmen und im Wahlkampf 2013 eine für mich optimale Zeitreihe auswählen.
    Dazu sind Sie doch gar nicht in der Lage
    Parameterfreie Statistiken sind ja so flexibel.
    OMG
    Und wenn man dann nur die Meßwerte der letzten 15 Jahre einfließen läßt dürfte die FDP unter den 4 Regierungsparteien der letzten 15 Jahre das beste Ergebnis haben.
    Hängt davon ab, was Sie unter "bestes Ergebnis" verstehen. Hier lässt sich nämlich gar keine Signifikanz feststellen, da in dem Fall U(FDP+)=21, U(FDP-)=23 und U(krit)=6. Die Alternativhypothese kann also nicht abgelehnt werden.
    Mit Statistik haben Sie es offensichtlich nicht so...

Aber die FDP ist vermutlich schon damit zufrieden, dass man bei einzelner Betrachtung der letzten 15 Jahre nicht mehr statistisch nachweisen kann, dass sie im Bund die Schuldenmacherpartei schlechthin ist. Das geht nur, wenn man sich die FDP seit Anbegin ansieht.

Zitat von Bob Andrews Beitrag anzeigen
    Dazu sind Sie doch gar nicht in der Lage
    OMG
    Hängt davon ab, was Sie unter "bestes Ergebnis" verstehen. Hier lässt sich nämlich gar keine Signifikanz feststellen, da in dem Fall U(FDP+)=21, U(FDP-)=23 und U(krit)=6. Die Alternativhypothese kann also nicht abgelehnt werden.
    Mit Statistik haben Sie es offensichtlich nicht so...
    Aber die FDP ist vermutlich schon damit zufrieden, dass man bei einzelner Betrachtung der letzten 15 Jahre nicht mehr statistisch nachweisen kann, dass sie im Bund die Schuldenmacherpartei schlechthin ist. Das geht nur, wenn man sich die FDP seit Anbegin ansieht.
    Ich kann mich noch an die ersten Stunden Statistik an der Uni erinnern.
    Scheinkausalität. Die Wahl des geeigneten Verfahrens. Die Notwendigkeit von wiederholten Messungen in einer anderen Gruppe zur Bestätigung der Arbeitshypothese. Die Notwendigkeit vollständige Daten zu verwenden.
    Wer selber Meßdaten unvollständig einfließen lässt und dann "Ergebnisse" verkündet sollte besser den Ball flach halten und nicht andere beurteilen wollen!
    Statistik wird dazu verwendet vorhandene Arbeitshypothesen zu bestätigen oder aus Meßdaten gewonnene Ergebnisse zu interpretieren.

Also was ist Ihre Interpretation dieses gewonnenen Ergebnisses?

Formulieren Sie Ihre allgemeingültige Arbeitshypothese und überprüfen Sie mittels einer zweiten Messung in Bayern oder NRW ob Ihre Arbeitshypothese durch weitere Meßergebnisse validiert werden kann.

Zitat von pom_muc Beitrag anzeigen
    Ich kann mich noch an die ersten Stunden Statistik an der Uni erinnern.
    Das glaubt Ihnen nach Ihren Ausführungen kein Mensch!
    Meine Arbeitshypothese war, dass die Neuverschuldung des Bundes in den Jahren mit FDP Regierungsbeteiligung höher war, als in den Jahren ohne FDP Regierungsbeteiligung. Durch den U-Test habe ich nachgewiesen, dass diese Arbeitshypothese mit einer Wahrscheinlichkeit von über 99,9% zutreffend ist.
    Ich habe die Stichproben jetzt nochmals um die fehlenden 4 Jahre ergänzt und die Irtumswahrscheinlichkeit liegt immer noch bei unter 0,1%.
    So, und jetzt Sie!

Zitat von Bob Andrews Beitrag anzeigen
    Dafür hatte sie - gleich, wie man das bewertet - nach dem Abgang ihrer Gründerväter und wirklich an bürgerlichen Freiheiten und deren Schutz Interessierten (Hamm-Brücher, Gerhart Baum, Genscher) nicht mehr genügend Einfluß auf Regierungen.

Und das ist auch gut so, wenn man sich auf Teufel komm heraus einer neoliberalen Wirtschaftsideologie verschrieben hat.