Forum

Umfrage: Es reicht nicht für Rot-Grün in Schleswig-Holstein

dapdDie Stimmung steht in Schleswig-Holstein auf Wechsel - und trotzdem könnte es eng werden. Einer Umfrage zufolge reicht es derzeit weder für eine Koalition aus SPD und Grünen noch für Schwarz-gelb. CDU-Spitzenkandidat de Jager charmiert nun im gegnerischen Lager.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...830078,00.html

Zitat von cerberus99 Beitrag anzeigen
    Das muss doch nicht besonders erwähnt werden: Die Piraten stabilisieren in aller Naivität die Konservativ-Neoliberalen. In SH, in NRW und in einigen Monaten im Bund.
    Das sehe ich auch so. Obwohl ich es gar nicht so schlimm finde, dass die Piraten, gerade im Landtag auf die FDP treffen. Diese bringen den Piraten den Politik- Alltag dann bei. Obwohl ich kein grosser
    Beführworter der FDP bin, gefällt mir diese Oppositions- Konstelation.

Die CDU freut sich bestimmt prächtig über die Erfolge der Piraten. Wären sie ohne die Piraten wahrscheinlich haufenweise aus den Landtagen rausgeflogen, läuft jetzt alles auf große Koalitionen hinaus. Und auf Bundesebene wird es genau das gleiche werden. Au wei.

Und das hoffentlich bald !

Zitat von robinson1959 Beitrag anzeigen
    Piraten vergessen? Nein nicht erwähnenswert! Es wird noch viele, viele Jahre dauern, bis sie eventuell mal in eine Landesregierung kommen, wenn überhaupt. Es fehlt ihnen noch der Sinn für die Wirklichkeit.
    Erst einmal müssen sich die "Machis" gegen die "Wünschis" durchsetzen. Ihnen klarmachen was geht und was eben nicht geht! Solange sind sie höchstens in der Opposition. Und da wird man dann sehen, in Landtagsdebatten, was sie so drauf haben. Wenn ich mir Berlin ansehe,
    gebe ich ihnen keine Chance, sie werden, wie in Schweden, im nichts versinken.
    Bisher haben die doch noch keine ernst zu nehmende Position zu irgend etwas bezogen. Woher soll's denn auch kommen ? Aber es laufen haufenweise Leute hinterher. Grauslich !

Wann endlich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Stimmung steht in Schleswig-Holstein auf Wechsel - und trotzdem könnte es eng werden. Einer Umfrage zufolge reicht es derzeit weder für eine Koalition aus SPD und Grünen noch für Schwarz-gelb. CDU-Spitzenkandidat de Jager charmiert nun im gegnerischen Lager.

Umfrage: Es reicht nicht für Rot-Grün in*Schleswig-Holstein* - SPIEGEL ONLINE
    begreifen unsere Damen und Herren Volksvertreter, dass die unsinnig niedrige 5% Klausel nahezu tödlich fuer eine funktionierende Demokratie ist. Die Bildung einer starken Regierung und einer starken Opposition ist nicht möglich. Seit jahrzehnten immer dieses unschöne Gerangel um Kolalitionen. In Wirklichkeit geht es doch nur um Pöstchen für Selbstversorger. Deutschland hat wahrlich genug eigene - hausgemachte - Probleme. Dazu kommt die große Unbekannte - Wahl in Frankreich. Es wird eng in jeder Beziehung.

Zitat von ayee Beitrag anzeigen
    Die CDU freut sich bestimmt prächtig über die Erfolge der Piraten. Wären sie ohne die Piraten wahrscheinlich haufenweise aus den Landtagen rausgeflogen, läuft jetzt alles auf große Koalitionen hinaus. Und auf Bundesebene wird es genau das gleiche werden. Au wei.
    Das ist kein Fehler der Piraten sondenr von CDU/SPD, gerade explizit letzterer, welche das Wählervotum konsequent ignorieren.

Wir haben kein Mehrparteiensystem.

Wir haben ein 2 Parteiensystem, mit Notausgang. Ich frage mich wieso SPD/Grüne und Union/FDP überhaupt getrennt voneinander antreten, wenn von allen Partien sowieso niemand ernsthaft eine Alternative in Erwägung zieht.

Was die Piraten angeht: Wenn 9% der Bürger die Piraten wählen sitzen diese zu Recht im Parlament und müssen genau so mit einbezogen werden wir alle anderen auch. Das Koalitionsgeklüngel aus CDU/SPD/FDP/Grüne muss endlich aufhören. Egal was man von SSW/Piraten/Linke/Freie Wähler hält.

Zitat von FunnyEric Beitrag anzeigen
    Zumal es nicht darum geht, wie man selbst die Piraten einschätzt! Fakt ist, dass die SPD sich keinesfalls auf sie verlassen wollen wird. Heißt: Eine Koalition mit oder auch nur Duldung durch die Piraten wird es nicht geben, egal, ob man sich das wünscht oder nicht.
    Und das heißt wiederum: Wer den Wechsel will, muss SPD oder Grüne wählen. Stimmen für die Piraten sind letztlich Stimmen für die Große Koalition (oder bestenfalls die Dänen-Ampel o.ä.)
    Völlig richtig, eine große Koalition hatte S-H schon, eine Wechselstimmung ist vorhanden....also SPD, Grüne oder gegebenfalls SSW wählen...noch sind die Piraten keinesfalls regierungsfähig.

Schwieriger ist die Situation in NRW...da könnten die Piraten unfreiwillig zum Geburtshelfer einer großen Koalition werden, das wäre m.E. wirklich schade...

Gruß Wolfgang

Zitat von wolf4321 Beitrag anzeigen
    Völlig richtig, eine große Koalition hatte S-H schon, eine Wechselstimmung ist vorhanden....also SPD, Grüne oder gegebenfalls SSW wählen...noch sind die Piraten keinesfalls regierungsfähig.

Schwieriger ist die Situation in NRW...da könnten die Piraten unfreiwillig zum Geburtshelfer einer großen Koalition werden, das wäre m.E. wirklich schade...

Gruß Wolfgang

Dehalb streben wir hier in NRW ja auch einen echten Politikwechsel an, rot-grün wird hier als Wirtschfts- und Geldvernichter nicht gebraucht. ;-)