Forum

Umfrage-Erfolg: Piraten-Höhenflug alarmiert Schwarz-Gelb

dapdDie Piratenpartei ist in Umfragen auf 12 Prozent gesprungen - Politiker von Union und FDP werden zusehends nervös. CDU-Urgestein Heiner Geißler attestiert der Bewegung eine "Angriffshaltung gegenüber dem Staat". Die CSU will die Piraten künftig "härter angehen".

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...825489,00.html

Werden jetzt die Schlapphüte und Spione aufgefordert gegen die Piraten vorzugehen?

Zitat von der_fünfte_reiter Beitrag anzeigen
    der normale Reflex...
    von CDU/CSU/FDP sollte jetzt doch eigentlich die Überwachung
    der Piraten durch den BfVs sein, oder?
    So macht man es doch mit politisch unliebsamen Strömungen...
    Erschrecken, Aufgeregtheit und Bestürzung in Berlin über die Piraten!

Ja, die Piraten sind leider politisch unliebsam:
    Stärkung der Bürgerrechte, mehr Demokratie und Mitbestimmung,
    sowie mehr Transparenz, das ist nicht besonders erwünscht bei den
    alten etablierten Parteien. Eine Mehrheit der Bürger lehnt den
    selbstbezogenen, eigenützigen und ritualisierten Betrieb der
    deutschen politischen Gattung ab.

Die Piratenpartei trifft auf sympathische Weise die Wünsche
    vieler politikverdrossenen Menschen nach mehr Transparenz
    in der Politik.
    Wir sind der dilettantischen Karrieristen echt überdrüssig. Es reicht!

Da, wo Gefahr ist wächst das Rettende auch... (Hölderlin)

Der Unterschied in der Sichtweise

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Piratenpartei ist in Umfragen auf 12 Prozent gesprungen - Politiker von Union und FDP werden zusehends nervös. CDU-Urgestein Heiner Geißler attestiert der Bewegung eine "Angriffshaltung gegenüber dem Staat". Die CSU will die Piraten künftig "härter angehen".

Umfrage-Erfolg: Piraten-Höhenflug alarmiert Schwarz-Gelb - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Ich hab das mal heute in einer Grafik zusammengefasst, was der Unterschied zwischen Piraten und den Altparteien - v.a. Schwarz/Geld ist.
    Der Unterschied in der Sichtweise zwischen Piraten...

Super Kommentar

Zitat von qim Beitrag anzeigen
    Herr Herrmann sollte keine härtere Auseinandersetzung fordern, sondern sich darüber Gedanken machen, WARUM die Bürger immer öfter die Piraten wählen. Ich behaupte, dass der Hauptteil der Piraten-Wähler endlich eine Möglichkeit des Protests gegen .....
    Genauso isses. Ich überlege auch mein Kreuzchen bei den Piraten zu machen, damit die Jungs und Mädels am Steuer sich zwischendurch mal rückversichern wohin die Reise überhaupt gehen soll!

Die Piraten drehen die Aufklärung zurück

Wir sollten ja aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit heraus sein. Das kümmert unsere Piraten nicht. In einem Spiegel Interview sagte Julia Schramm von den Piraten:

"Privatsphäre ist sowas von Eighties"

Siehe dazu

Internet-Exhibitionisten "Spackeria": "Privatsphäre ist sowas von Eighties" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Jetzt wollen Fratzenbuch und Co. die Gesichtserkennung bei jedem durchführen. Dazu reicht es, denen ein Bild zu geben und zu verraten, wer da drauf zu erkennen ist. Um da drin verarbeitet zu werden, muss man nicht mal Mitglied bei diesem Laden sein.
    Das ist das monströseste, was das legale Internet zu bieten hat. Und unsere Politiker werden das Facebook Monster und die anderen Gesellen nicht daran hindern uns langsam aber sicher vollständig einzunehmen - und dann auch gegen unseren Willen.
    Die Piraten sagen dazu, dass Privatsphäre ohnehin überholt ist. Dies bedeutet, sie haben keinerlei Skrupel, uns alle solchen Systemen auszuliefern.
    Und was ist die Anwort auf diese fast beispiellose Idiotie?
    Die liegen jetzt bei 12 Prozent!!!

Somit kann es ein erheblicher Teil unserer Bevölkerung offenbar nicht erwarten, dass sie selbst den Weg in die Unmündigkeit antreten, geführt von diesen Typen, die meinen alleinig das Internet zu verstehen. Das ist also die selbstverschuldete Unmündigkeit. Kaum hat die Masse Freiheit, scheint sie sich zu einer Tyrranei zu verdichten, die es der Gesellschaft heimzahlt.

?

Zitat von iketchup Beitrag anzeigen
    Wenn Herr Niebel mal etwas über die Piraten mal richtig nachlesen würde, dann würde auch er verstehen, warum die FDP bei 1,2% steht. Schon die SPD hat in den 80ern nicht verstanden, warum die Wähler zu den Grünen abwandern, die Grünen verstehen nun auch nicht, warum "Jungwähler und Nichtwähler" zu den Piraten wechseln. Die alten verknöcherten Denkweisen können es auch nicht, so wie "Margot Honecker" in ihrem ersten Interview seit dem "Sturz".
    Heinz Ketchup
    Es ist doch merkwürdig, wie viele schon als Tiger in die Politik gesprungen sind, um als Bettvorleger zu landen:
    Es ist die merkwürdige Trägheit der Gesellschaft, die sich in ihr widerspiegelt: alles soll sich ganz schnell ändern, damit ich bleiben kann, wie ich bin. Jeder Einzelne von uns als Haar, das über den Schwanz, an dem es wächst, mit dem Hund wedeln möchte ...

"Der Politik" ist vorzuwerfen, in den vergangenen Jahrzehnten insofern die Bodenhaftung verloren zu haben, als dass es nicht mehr gelungen ist die Notwendigkeiten der Politik zu erklären. Das ist ein Bildungsproblem, das sich nicht via Prekariats-TV, Bildzeitung, facebook und Twitter beheben lässt. Irgendwann schlägt auf dem Weg in die politische Spitze hinter einem eine Tür zu, ohne dass man es will, ohne dass man es merkt. Das merken nur die, die draußen stehen. Rettungsschirme mit deutscher Beteiligung von
    >200.000.000.000 € sind nicht zu vermitteln, wenn man gleichzeitig
    ~___.500.000.000 € Mehrkosten für eine Herdprämie, oder
    ~___._70.000.000 € für eine Schlecker-Bürgschaft
    problematisiert.

Wie kann man das hierzu erforderliche Bildungsniveau ins Volk prügeln? Wenn das nicht gelingt, werden auch die Piraten eine weitere Episode unserer Parteienkultur sein: Wieder ein paar Prozent in einer Splittergruppe, die sich irgendwann mit dem Establishment arrangiert, bis dann, in 15 Jahren, der nächste Verein aufmacht.

Zitat von mukkesucker Beitrag anzeigen
    Genial - 80 Mio Hartzer. Das wärs! Wir wären nicht mehr das Zugpferd der EU, aber die entspanntesten Bewohner auf jeden Fall!
    Es würde zumindest dazu führen, dass sich Arbeit auch für Geringverdiener wieder lohnt.

Think-Tank

Die Piraten sind ein Think-Tank. Sie erfinden Politik einfach neu und stellen alles in Frage. 'Think Different' könnte genauso ihr Wahlspruch sein.
    Das fasziniert viele Wähler. Es geht bei den Piraten nicht darum bei der Wahl große Versprechen zu machen und dann aber eine Lobbyisten Politik 4 Jahre zu praktizieren. Es geht vielmehr darum den demokratischen Prozess aufrecht zu erhalten. Also konstante politische Diskussion.

Sie würde damit die allgemeine Politikverdrossenheit in Deutschland positiv verwandeln und genau davor hat die CDU/CSU Angst. Den was wäre schlimmer für sie als die eigene Macht jeden Tag mit den Bürgern zu diskutieren.
    Wen die Piraten es geschickt anstellen können sie in Deutschland eine Revolution auslösen. Wir werden aber noch viel eklige Wahlkampftricks erleben...

.

"Wenn mich meine Feinde loben, dann habe ich einen Fehler gemacht. Sind sie wütend und außer sich, dann war mein Handeln richtig." (Lenin) Die Piraten scheinen also tatsächlich im Moment alles richtig zu machen - und jedenfalls über deutlich mehr Grips zu verfügen als etwa die S(eeheimer)PD, die fortwährend gegen die Interessen ihrer eigenen Wähler und Anhänger handelt, um Beifall von denen zu erhalten, die sie nie gewählt haben, nicht wählen und niemals wählen werden.

Ein schöner Traum!

Zitat von mukkesucker Beitrag anzeigen
    Genial - 80 Mio Hartzer. Das wärs! Wir wären nicht mehr das Zugpferd der EU, aber die entspanntesten Bewohner auf jeden Fall!

Wie wärs noch mit TV, Playstation und Mc Donalds for free!
    Für die absolute Entspannung hatten Sie aber noch "legalize Cannabis" vergessen!
    Herzlichen Dank für Ihren Beitrag! Ich habe laut gelacht und (wie in jedem Joke) steckt ein Fünkchen Wahrheit darin! Neue Zeiten brechen an!

sehr richtig....

Zitat von bluesnoop Beitrag anzeigen
    Die Äusserungen von Hrn. Herrmann ("Internet als rechtsfreier Raum") bringen es genau auf den Punkt: es sind immer die gleichen Sprüche, seit Jahrzehnten. Und die CSU will "Härter angehen", ja, ja, wie wäre es mal mit ein weing Intelligenz (soweit vorhanden) ?
    Das Internet IST kein rechtsfreier Raum und WAR es .....
    Auch ich werde die Piraten am 13. Mai wählen. Es ist mir auf jeden Fall
    lieber wenn die Piraten sagen "haben wir noch keine Ahnung von" und damit ehrlich sind, als all die anderen Parteien die einem ständig erzählen das sie Ahnung hätten und keine haben und nebenbei Wahlversprechen nicht halten bzw. brechen.
    Außer bei H. Westerwelle da muss man eine Ausnahme machen...die Hotellobby hat ja wirklich mehr Netto vom Brutto ...das war eine Frechheit ohne Beispiel.