Forum

Umfrage: Diese Berufe lieben die Deutschen

Banker und Priester haben Imageprobleme, Soldaten und Richter sind beliebter als im Vorjahr: Eine Studie zeigt, in welche Berufe die Bürger das meiste Vertrauen haben - auf dem letzten Platz landen Politiker. SPIEGEL ONLINE stellt alle Ergebnisse vor.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...700133,00.html

Vollständigkeit?

Konnte man bei der Befragung die bewertete Berufsgruppe frei nennen, oder waren die vorgegeben? Ich vermisse z. B. (vermutlich eher am untersten Ende der Skala) noch Immobilienmakler, Hausverwalter und Anwälte.

"Liebe" ungleich "Vertrauen".

Die Überschrift ist auf ärgerliche Weise irreführend.
    Ich wollte lesen, welche Berufe die Deutschen lieben - und nicht, welchen sie am meisten vertrauen. Uncool, SPON.

Fragwürdiges Image

Zitat von carlosowas Beitrag anzeigen
    Die Ingenieure und Techniker sind in unserer Gesellschaft die Sklaven, d. h. sie machen die Dreckarbeit. Die Juristen, BWLer etc. verteilen den Wohlstand, der von den Technikern erarbeitet wird; sie sind, um im Bild zu bleiben, die Sklaventreiber. Das ist schon auch wichtig. Die Ingenieure blicken deshalb nicht durch, weil sie mit ihrem Beruf voll ausgelastet sind. Dafür haben sie einen interessanten Beruf, bei dem sie auch Erfolsgserlebnisse haben. Die vorliegende Statistik wurde natürlich von Juristen und BWLern erstellt. Die nehmen die Techniker nicht für voll.
    Den Eindruck habe ich auch. Bin Diplomingenieur. Leider hat unsereins mit einem schlechten Image zu kämpfen. Es gibt Arztserien, Polizeiserien, Anwaltsserien etc. pp. aber nichts über Ingenieure. Ingenieure geraten eher negativ in die Schlagzeilen, wenn etwas passiert: Einsturz der Eissporthalle in Bad Reichenhall oder das ICE-Unglück vor 12 Jahren.

Völlig d'accord!

Zitat von kästchen Beitrag anzeigen
    ...Wenn es eine Berusgruppe gibt, die überhaupt jemanden am Leben erhält, dann sind es wohl Ärzte.

Allerdings wundert mich, dass die Hebammen in der Auflistung fehlen. Sind sie doch die Einzigen, deren Arbeitsergebnis Hand und Fuß hat…

"richtige" Beamte

Zitat von Friedrich Hattendorf Beitrag anzeigen
    ... wahrscheinlich sind für sehr viele Bürger "richtige" Beamte nur diejenigen, die in ihren Amtsstuben Tinte absondern.
    „Deutschlands Schicksal: Vor dem Schalter zu stehen. Deutschlands Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen.“ (Kurt Tucholski, 1890-1835)
    Dieses althergebrachte Beamten(feind)bild scheint auch heute noch fest in den Köpfen verankert zu sein: Ein vermickerter Ärmelschoner in einem verstaubten wilhelminischen Bureau…;-)

Die Bezeichnung „Beamte“ stellt eher einen Status dar und keine Berufsgruppe. Folgende Berufe werden u. a. auch von Beamten ausgeübt:
    Krankenschwester,
    Pfleger,
    Lokomotivführer,
    Fachlehrer,
    Erzieher,
    Botschafter,
    Konservator,
    Konsul,
    Arzt, Chefarzt,
    Techniker,
    Ingenieur (FH, TH)
    Journalist,
    Wissenschaftler,
    Professor,
    Staatsanwalt,
    u.v.a.m.

Was nun der Hochschulprofessor mit einem Lokomotivführer oder einem Journalisten gemeinsam haben soll, wird wohl das Geheimnis der GfK bleiben.

Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:

Zitat von kästchen Beitrag anzeigen
    Wenn es eine Berusgruppe gibt, die überhaupt jemanden am Leben erhält, dann sind es wohl Ärzte.
    Gerade auf Intensivstationen, wo akut Leben gerettet werden, kommt dem Pflegepersonal eine viel höhere Verantwortung zu. Auf vielen Stationen haben die Pflegekräfte Verantwortung für Beatmungsparameter, für die Laufraten verschiedener Medikamente. Augen, Ohren und Hände der Ärzte.

Bei einem Unfall wären sie froh einen Intensivpfleger in der Nähe zu haben, und keinen Allgemeinmediziner, Radiologen, Nephrologen, etc.pp..

Verdummung der Deutschen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Banker und Priester haben Imageprobleme, Soldaten und Richter sind beliebter als im Vorjahr: Eine Studie zeigt, in welche Berufe die Bürger das meiste Vertrauen haben - auf dem letzten Platz landen Politiker. SPIEGEL ONLINE stellt alle Ergebnisse vor.
    33 % für Werbefachleute (noch mehr als die FDP), ich kann es nicht fassen.

Also stimmt die These von der Verdummung der Deutschen ja doch.

Beamtenseele?

Zitat von mursilli Beitrag anzeigen
    ...Ich habe seinerzeit sogar einen freundlichen Grenzer am DDR-Kontrollposten Dreilinden getroffen, der mir verständnisvoll entgegenkam, als ich bei der Einreise Probleme mit dem Motor hatte, zurück zur Werkstatt mußte und später ohne weitere Prozedur durchkonnte.
    Das ist bei der deutschen Beamtenseele nicht selbstverständlich - und ausgerechnet bei einem "Grenzorgan" der damaligen DDR...
    Bitte die Berufsgruppen nicht durcheinander bringen. In der ehemaligen DDR gab es keine Beamten. Bei besagtem „Grenzorgan“ konnte es sich nur um einen freundlichen Arbeiter oder Bauern handeln, und diese haben bekanntlich keine „deutsche Beamtenseele“...;-)

Sehr einträglicher Beruf!!

Zitat von AndyDaWiz Beitrag anzeigen
    ...hat "Umweltschuetzer" als BERUF in die Liste gehievt ???
    Na das ist doch keine Spinnerei wenn man bedenkt wie lukrativ das Umweltschützen für mache professionelle Umweltschützer wie z.B. den Herrn bei Al Gore sein kann!

++

Zitat von jerry67 Beitrag anzeigen
    ... die genannten Berufsgruppen jedenfalls zumeist nicht.

Wo sind die Handwerker? Landwirte? Facharbeiter? Ingenieure? Wissenschaftler?

Ab in die Tonne mit dieser "Umfrage"
    Vielleicht finden Sie hier etwas. Die Untersuchung ist zwar zwei Jahre alt, aber doch informativ.http://www.ifd-allensbach.de/news/prd_0802.html