Umfrage in Deutschland: "Leistung lohnt sich nicht"

Wer hart arbeitet, wird belohnt - dieses Grundprinzip der Marktwirtschaft hat für die meisten Deutschen seine Gültigkeit verloren. Laut einer Umfrage sagen fast zwei Drittel, dass sich berufliche Anstrengung nicht auszahlt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,798150,00.html

lohnt sich finanziell nicht, aber eigentlich doch

Ich habe meinen Traumberuf ergriffen, der nach ueber 30 Jahren natuerlich auch nicht mehr der absolute Traum ist, aber wenn ich genau ueberlege, wuerde ich mich wieder fuer meinen Beruf entscheiden, weil die Vorteile fuer mich die Nachteile ueberwiegen. Karrieremaessig ist mein Beruf ueberhaupt kein Knueller, ich bin seit 25 Jahren auf der obersten Stufe und dabei bleibt es. Kollegen, die viel mehr verdienen als ich, machen nur noch das Noetigste oder nichtmal das.
    Komischerweise habe ich immer noch Spass an der Arbeit und mache es mit viel Engagement und Ueberstunden, ich kann einfach nicht zufrieden mit mir und meinem Leben sein, wenn ich nicht das Beste gebe. Ich verdiene nur ungefaehr halb soviel wie mein Kollege, der gar nichts mehr macht, und fuer den ich oft mitarbeiten muss, was mich natuerlich auch aergert und fuer Frustrationen sorgt, aber letztendlich waere es mir peinlich nach aussen hin, wenn einfach irgendwas nicht gemacht wird, deshalb mache ich es dann auch noch fuer diesen Kollegen.... finanziell lohnt es sich nicht, aber was mich wirklich zufrieden macht ist der Stolz auf die eigene gute Arbeit, von der Familie mal abgesehen....