Zitat von
Mailüfterl
Toller Vorschlag. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Aber vielleicht können Sie mir agressive, elendem Feigling ja mal in einer konkreten Situation helfen. Eine durchaus alltägliche Situation:
Meiner Sohn(3) klaut meiner Tochter(5) die Brille und fängt damit an, sie auf den Tisch zu klopfen. Lange wird sie das nicht aushalten. Ich schaue ihm also tief in die Augen, ermahne ihn, die Brille wieder herzugeben, weil seine Schwester die braucht. Er grinst mich nur an, schließlich ist er in der Trotzphase und da müssen wir doch mal schauen, was geht. Ich ermahne in also erneut. Nochmal strenger, noch deutlicher. Auch diese wie eine folgende dritte Ermahnung führt nur zu einem weiteren Grinsen. Es macht ihm sichtlich Spaß, Papi rauszufordern. Schließlich versuche ich ihm, die Brille aus der Hand zu nehmen. Dabei zieht er sie weg, sie wird verbogen und er recht immer noch lachend weg. Also ich ihm hinterher, haue ihm auf die Finger, dass die Brille runterfällt. Das hat er nun kapiert. Er heult, nach einer Minute ist alles vorbei und ich erkläre ihm nochmal eindringlich, warum er das nicht tun soll. Nach Ihrer Empfehlung musste ich mal dann am Abend von ein paar Freefighthern ordentlich durchprügeln lassen, weil ich so ein erbärmlichen Würstchen bin. Was würden Sie in so einer Situation machen. Erzählen Sie mir nicht, dass er das nicht tun würde, wenn ich nicht vorher schon in der Erziehung einen Fehler gemacht habe. Das habe ich bis zum 4. Kind auch gedacht. Und dann kam ER.