Forum

Umfrage: Deutsche misstrauen dem Euro massiv

Es ist ein eindeutiges Stimmungsbild: Mehr als zwei Drittel der Deutschen zweifeln*am Euro. Nur jeder Fünfte hat demnach noch Vertrauen in die Gemeinschaftswährung - und noch weniger glauben an einen Erfolg der*Rettungsversuche.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...770587,00.html

Nicht der Euro ist in Gefahr, sondern die ganze EU!

Der Euro hätte ein Erfolg werden können, wenn man die Beitrittskriterien durchgesetzt und nicht aus politischen Gründen Südeuropa reingelassen hätte. Es war jedem rationalem Menschen klar, daß das nicht gut gehen kann, wenn man Länder mit so unterschiedlichen wirtschaftlichen Fundamentaldaten und vor allem Entwicklungsperspektiven in einen Topf wirft. Ja, auch Deutschland hatte die Beitrittskriterien damals nicht alle erfüllt, aber viel gravierender war doch die unterschiedlichen Entwicklungsperspektiven.

Wer sagt, daß Deutschland vom Euro profitiert hat, mag HEUTE recht haben, aber die finale Abrechnung kommt erst.

Für mich steht fest, daß der Euro scheitern wird, Die Frage ist, ob wir da noch halbwegs heil raus kommen. Ich habe jedenfalls Angst um meine Ersparnisse. Leider weiß ich nicht, wo meine paar Kröten sicher sind. Dollar - irgendwiw nicht überzeugend?! Schweizer Franken - werden die den Eurountergang überstehen?

Es stellt sich zudem die Frage, ob die EU überleben wird. Der Volkszorn über die Folgen des Euroscheiterns wird in Nordeuropa ganz neue politische Parteien hervorbringen, die ganz alte Ideen haben. Wer glaubt denn den etablierten Politikern noch irgend was? Und das ist die noch viel größere Gefahr!

Die EU

ist nur ein einziger Geld-verteilungs-club.

Jedes Neumitglied möchte an die EU-fördertöpfe ran.

Wenn man dann drin ist und irgendwann bezahlen muß für die nächsten Mitglieder, wirds kritisch (es gibt rühmliche Ausnahmen), zumindest problematisch.

Finger weg von der EU! Mal sehen wie es in Kroatien läuft.
    Das Land ist ja schon durch die Griechenlandkrise vorgewarnt.
    Meines Wissens müssen/(dürfen) die Kroaten in einer Volksabstimmung wählen ob Sie dafür sind, ein Luxus, den andere Demokratien nicht hatten.

Was erwarten Sie

Zitat von woanders Beitrag anzeigen
    Das mag ein allererstes Schrittchen in die richtige Richtung sein, ist aber lange noch nicht genung. Wenn ich mir anschaue, dass bisher etwas mehr als 3000 Seelen diese Petition unterzeichnet haben, so ist das eher frustrierend. Aber selbst wenn es ein paar hunderttausend Menschen wären, was würde letztlich passieren?
    NICHTS.
    Alles wird durchgewunken wie geplant.

Inzwischen hat sich wohl eindeutig herausgestellt, dass wir mit dem überkommenen Parteiensystem immer tiefer im Sumpf versinken, dieses System hat gravierende Fehler, eine Hinwendung zu direkter Demokratie ist JETZT erforderlich.
    Parteien sind nicht nur überflüssig, sondern erwiesenermassen schädlich.

Es gibt viele und wesentlich kreativere und durchschlagendere Möglichkeiten, als die Unterzeichnung einer Petition im Bundestag.
    Allerdings fordern all diese Aktionen ein Mindestmass an Solidarität und eine gewisse Menge an Teilnehmern.
    Ausserdem ein wenigstens minimales Engagement.

Ich empfehle dem deutschen Michel, sich von folgenden "Organisationen" beraten zu lassen:
    spanish revolution, democracia real ya, M 15, u.a.
    Respekt vor Ihrem Optimismus.
    Wenn man schon nicht fähig ist diese Petition zu unterzeichnen, ein <mindestmaß an anderen Beteiligungen, Organisationen zu fordern, ist gelinde gesagt naiv.

3000 Stimmchen jetzt für diese Petition ist eine Bestätigung
    für die Richtigkeit der beschlossenen Maßnahmen. Oder??

So is er halt der Michel.

Wir unterzeichnen doch lieber heute schon eine Petition, dass wir niemals nicht und nie von irgendwas gewusst haben.

.

Zitat von Nr82136 Beitrag anzeigen
    Richtig ist, ohne gemeinsame Währung fliegt die EU auseinander. Deshalb muss der Euro um jeden Preis gerettet werden.
    Was für eine seltsame Behauptung. Die EU hat es auch vorher ohne Euro gegeben. Es wird die EU auch zukünftig ohne Euro geben. Der Bestand der EU ist völlig unabhängig vom Euro. Der Bestand der EU ist durch ganz andere Probleme gefährdet, z.B. durch den wachsenden Zentralismus.

Und Aufforderungen, den Euro um JEDEN PREIS zu retten, erinnert schon an Durchhalteparolen in der Endphase des 3. Reichs.

Nein, ob und wie der Euro gerettet werden muss oder nicht, muss ganz pragmatisch und ohne irrationale Kampfaufrufe geklärt werden. Es muss sich endlich ökonomischer Sachverstand statt politischer Ideologie durchsetzen. Ganz einfach: was ist ökonomisch pragmatisch am besten?

Denn richtig ist auch, dass alle europäischen Länder global nur eine Chance haben, wenn sie sich als einheitlicher wirtschaftlicher Block nach außen hin aufstellen.
    Kommen Sie doch nicht mit diesen Großmachtphantasien eines europäischen Nationalismus und Chauvinismus. Ein großeuropäisches Reich brauchen wir so wenig wie ein großdeutsches Reich.
    Bei diesen neuen Großmachtphantasien kann einem Angst und Bange werden.

Der Vereinigte Königreich wäre von der Finanz- und Wirtschaftskrise weniger hart getroffen worden, hätte es ebenfalls den Euro gehabt. So ist das Pfund in den Keller gegangen.
    Und das ist auch gut so, sonst wäre GB heute ein zweites Griechenland.

Was wären die Alternativen bei der Einführung gewesen?
    Man hätte eigentlich nur das machen sollen, was ursprünglich geplant war: Länder, deren Währungen seit längerer Zeit stabil gegeneinander sind, die wirtschaftlich ähnlich strukturiert sind, in die Währungsunion aufnehmen und sich an die eigenen Gesetze und das eigene Recht halten, nämlich bail out Verbot. Das bail out ist schlichtweg rechtswidrig und die dafür Verantwortlichen im Sinne des Gesetzes Kriminelle. Oder wie soll man es nennen, wenn Gesetze missachtet werden?

ja

Zitat von kundennummer Beitrag anzeigen
    In der EU gibt es ein Geben und ein Nehmen.

Die Bürger geben und die Eliten nehmen.
    Sie haben Recht.
    Und nachdem wir das nun schon etliche Male festgestellt haben: Was bleibt zu tun?

richtig

Zitat von hornbeam Beitrag anzeigen
    Was bleibt ist der Stermarsch auf Berlin, um endlich eine löbliche Direktdemokratie zu erkämpfen und alle gekauften "Experten" zum Teufel zu jage.

Bei der Gelegenheit könnte man vielleicht auch noch ein paar Politiker am Kragen erwischen...;-?
    Richtig

Wo gibt es das?

Zitat von whitemouse Beitrag anzeigen
    Ach gottchen, das "sozialistische Experiment" (wie Sie wohl die Misswirtschaft der stalinistischen Bande zwecks Diskretierung von Sozialismus nennen) hat im Vergleich mit der Misswirtschaft des kapitalistischen Finanzsystems doch nur "Peanuts" gekostet...
    Dann nennen Sie mir doch bitte ein "sozialistisches Land" auf dem Globus, das Ihren Vorstellungen entspricht.

Der Euro ist Geschichte

Das schrieb ich schon vor einem Jahr

Simple as that:
    Alternative Transferunion oder nationale Währungen

Eine Transferunion ist nicht gegen die Völker durchsetzbar

Bleibt also nur die Rückkehr zu nationalen Währungen

Noch Fragen?

Alles seitdem ist Polit-Geblubbere und Ablenkungsmanöver (Umschuldung, Rettungsschirme, zu hohe Rentenbezüge in GR,....)

...

Zitat von cashcow Beitrag anzeigen
    Das ist ein Irrtum, denn ein Bankrun in Deutschland beerdigt den Euro innerhalb von Stunden.
    Feuchte Eurogegnerträume.
    Auffallend ist, dass hier überwiegend Habenichtse über das Ende des Euros schwadonieren. Die können aber keinen Bankenrun auslösen. Eric Cantona lässt grüßen.

Griechische Offiziere drohen inzwischen mit einem Militärputsch,
    Haben die Ihnen das bei einem Ouzo gesagt?

das brächte die Pleite ebenso über Nacht wie ein Durchfallen des Sparpaketes im griechischen Parlament am Dienstag.
    Der Militärputsch ist ihr zweiter feuchter Traum.
    Abgesehen davon, dass in keinem NATO-Land das Militär so weit unabhängig von der zivilen Gesellschaft ist, dass ein Putsch möglich wäre, würde es er auch nicht die Zahlungsunfähigkeit bedeuten. Es könnte ja sein, dass das Militär mit dem Schlendrian aufräumt.

Macht Griechenland pleite, ist es die EZB auch.
    Falsch. Die EZB würde das überstehen. Es käme nur die Kettenreaktion, die andere Eurostaaten treffen würde.

P.S.: Bilde ich mir das ein, oder sind Euromünzen mit nichtdeutscher Herkunft im Umlauf in letzter Zeit deutlich seltener geworden? Wenn ja, wie kommt es dazu und warum?
    Ja, Sie bilden es sich nur ein.

Oje, die Jammerdeutschen sind los!

Da sinkt die Arbeitlosenzahl unter 3 Mio. und die Wirtschaft brummt, aber die Deutschen wollen lieber Jammerweltmeister werden und faseln vom "Sternmarsch" auf Berlin. Also, wenn ich die Mutti wäre, würde ich den Typen den Bettel hinschmeißen ...

Der Himmel bewahre uns vor der "direkten Demokratie".