Forum

Umfrage: Berlin-Erfolg gibt Piraten bundesweit Rückenwind

Erst das Abgeordnetenhaus, dann der Bundestag? Die Piraten wollen deutschlandweit Erfolge feiern - und Meinungsforscher halten das durchaus für möglich. Die erste Umfrage nach der Berlin-Wahl zeigt: Fast jeder fünfte könnte sich vorstellen, die Partei zu wählen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...788040,00.html

gute Nachricht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erst das Abgeordnetenhaus, dann der Bundestag? Die Piraten wollen deutschlandweit Erfolge feiern - und Meinungsforscher halten das durchaus für möglich. Die erste Umfrage nach der Berlin-Wahl zeigt: Fast jeder fünfte könnte sich vorstellen, die Partei zu wählen.
    Eine gute Nachricht!
    Die Linke franst sich aus!

wsd

schauen wir mal.
    Auf jeden Fall sind die Piraten für mich wählbarer als die FDP.
    Bis zur BTW sind es noch ein paar Monate.
    Wenn diese Partei in Berlin Rückrad und Stärke zeigt gehe ich jede Wette ein das die auch wesentlich mehr als 5% bei der BTW bekommen.
    Der Bürger in D hat das geschachere von SPD mit Grünen und CDU mit FDP sowie untereinander satt .

Prognose: Piraten bei etwas um die 8%, FDP versinkt im Gully und bleibt weit unter 5%. CDU wird abgewählt, Linke bleibt da wo sie zur zeit sind und den Rest werden wir sehen.

.

vielleicht passiert ja das unmögliche und die Piratenpartei schafft es die Linke und die FDP vollständig zu verdrängen!

wobei die FDP das auch alleine schafft....

Überraschung

Aha, jetzt wo das Piraten gebashe nicht angekommen ist und wir besser als die FDP dastehen und ein Einzug in den BT wahrscheinlicher wird, da kommen ausgeglichene und lobende Artikel... Wer hätts gedacht.
    Was binIch froh das ich mein Abo der Printausgabe schon vor 6 Jahren gekündigt habe...

@Topic: wen wunderts?
    Das Problem ist nur das es entweder auf ne große Koalition hinausläuft oder Rot/grün/rot.
    Obwohl ich persönlich ja am liebsten Rot/Grün toleriert von orange hätte... naja man kann immer hoffen.

na klar,

Da es ziemlich egal ist was man wählt (CDUFDPGRÜNESPD) kann man durchaus auch Piraten wählen, ...

ich gehe davon aus, dass sie bei ALLEN kommenden Wahlen über die 5% kommen !

So blöd können sie dich gar nicht anstellen °!°

wsd

Zitat von StorminWolf Beitrag anzeigen
    Aha, jetzt wo das Piraten gebashe nicht angekommen ist und wir besser als die FDP dastehen und ein Einzug in den BT wahrscheinlicher wird, da kommen ausgeglichene und lobende Artikel... Wer hätts gedacht.
    Was binIch froh das ich mein Abo der Printausgabe schon vor 6 Jahren gekündigt habe...

@Topic: wen wunderts?
    Das Problem ist nur das es entweder auf ne große Koalition hinausläuft oder Rot/grün/rot.
    Obwohl ich persönlich ja am liebsten Rot/Grün toleriert von orange hätte... naja man kann immer hoffen.
    Na dann zeigt mal das ihr was drauf habt!!

Leeres Gerede hatten wir die letzten Jahre von den Volksparteien genug gehört!!
    Es wird Zeit für Taten!! Und es wird Zeit das Volk zu vertreten und nicht zertreten!!

.

Ich werde die Partei wählen. Wieso auch nicht. Fehler machen die anderen Parteien auch und die öffentlichen Auftritte einiger Funktionäre haben mich überzeugt, dass die Piraten eine andere Form von Politik betreiben und frische Ideen haben. Ich hoffe nur, dass die Parteien die Kommentare aus den Medien ignorieren werden und einfach ihr Ding durchziehen.

Ich glaube, sie haben 'ne gute Chance.
    Die Grünen haben sich als Protest Partei längst überlebt,
    und fabulieren inzwischen von teueren Fantasien.
    ...und letztendlich:
    warum soll man eine von den "etablierten" Parteien wählen.
    Wo die doch schon bewiesen haben, dass sie uns verkaufen.

Nicht so ganz

Zitat von Juergen Wolfgang Beitrag anzeigen
    schauen wir mal.
    Auf jeden Fall sind die Piraten für mich wählbarer als die FDP.
    Bis zur BTW sind es noch ein paar Monate.
    Wenn diese Partei in Berlin Rückrad und Stärke zeigt gehe ich jede Wette ein das die auch wesentlich mehr als 5% bei der BTW bekommen.
    Sie kann auch Rhönrad und Maismehl zeigen, wichtig ist, dass sie authentisch bleibt, ihren Kurs konsequent vertritt und sich nicht auf faule Kompromisse einlässt. Dass sie sich nicht an Postenschiebereien beteiligt, bei Korruption hart bleibt und vor allem ständig mehr Transparenz fordert. Und dabei keine Hinterzimmer-Politik, keine pseudodemokratischen Gremien und Delegierten zulässt.