Forum

Umfrage bei Investoren: Chinesen reißen sich um deutsche Firmen

DPADeutschland gilt bei chinesischen Investoren als einer der besten Standorte weltweit. Laut einer Umfrage will jede siebte Firma hier investieren, einige planen auch die Übernahme deutscher Konkurrenten. Maschinenbauer und Autozulieferer sind besonders gefragt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...838599,00.html

Zitat von Worldwatch Beitrag anzeigen
    Sie leben im gestern. Denn, das "wenn" haben wir laengst fuer viele deut. Unternehmen!
    Sie legen aber auch wirklich jedes Wort auf die Goldwaage. Noch hat der Chinese nicht alle grossen deutschen Firmen aufgekauft.

Barroso ist echter Maoist, Chinesen reden nur noch so, wegen der Tradition.
    Nun, da wüsste ich schon einen Job für Barroso, wenn das Problem "EU" hoffentlich bald gelöst sein wird.

Wissen Sie eigentlich, wieviele "bunte Europaer" bereits in oder fuer chinesische(n) Unternehmen arbeiten, und welches Gehaltsniveau diese -wg. Fachpersonalmaengel- mittlerweile bieten?
    Werte(r) neu-ab, Sie scheinen wirklich im gestern, oder gar informationellen vorgestern zu leben!
    Nicht wirklich. & ich meinte chinesische Verhältnisse hier, nicht für Gastarbeiter in China.

Zitat von papayu Beitrag anzeigen
    Zukunft gibt es nicht mehr in Deutschland!!(...)
    nun ja, eben die jeder modernen Dienstleistungsgesellschaft - eine Art touristisches Disneyland mit Pflegeheimfunktion für vermögende chinesische Senioren.

Umgekehrt aber auch

Zitat von paoloDeG Beitrag anzeigen
    Ausverkauf Deutscher Firmen Nicht zu empfehlen! Nur Beteiligungen an deutschen Firmen sollte man zulassen und sollte auch teuer sein! Die Zukunft Deutschlands soll fest in deutscher Hand bleiben!
    Das soll dann aber auch für deutsche Firmen gelten: es sollen keine Unternehmen im Ausland mehr gekauft werden dürfen. Die Zukunft ausländischer Firmen soll fest in deren Hand bleiben... - ich hoffe, Sie merken, was für einen Schmarren Sie da geschrieben haben.

Die Frage ist was hat China mit Deutschland vor? Hinter chinesischen Firmen steht der Chinesische Staat und seine Wirtschaftspolitik. Nicht ausgeschlossen das genau wie im Bereich Seltener Erden und der PV-Modulhersteller eingegriffen wird und zum Wohle der Partei eingegriffen wird.

nein

Zitat von EricCartman Beitrag anzeigen
    auf lange Sicht werden die Unternehmen abgebaut und in China wieder neu aufgebaut. Deutschland verkauft seit Jahren seine Zukunft für den kurzfristigen Erfolg. Irgendwann dürfen wir hier für 1€/h die Zuliederteile anfertigen. Wann wacht man in diesem Land endlich auf?
    das Ab- und Aufbauen der Unternehmen kann man sich dann sparen.
    In Europa entsteht gerade Kleinchina. Und wer verschleudert sich wieder mal am Besten? Natuerlich die doofen deutschen. Zukuenftig gibt es dann kein Made in Germany mehr nur noch Made in Kleinchina. Hauptsache billig, billig, billig

Zitat von markus_wienken Beitrag anzeigen
    Ach, und die Bürger ...
    die sind viel zu blöd um das ganze Ausmaß zu begreifen.

Aber die Chinesen sind doch unsere Freunde
    unsere GUTEN Freunde.

Frau Merkel und Konsorten haben D-Land doch schon längst verkauft.
    Der Rest ist nur noch Marionettentheater.

Wegen dem Know How

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutschland gilt bei chinesischen Investoren als einer der besten Standorte weltweit. Laut einer Umfrage will jede siebte Firma hier investieren, einige planen auch die Übernahme deutscher Konkurrenten. Maschinenbauer und Autozulieferer sind besonders gefragt.

Chinesen reißen sich um deutsche Firmen - SPIEGEL ONLINE
    Wegen dem Know How der deutschen Firmen sind diese bei den Chinesen so beliebt. Haben wir das immer noch nicht von den Japanern gelernt?!

Eigentum

Zitat von markus_wienken Beitrag anzeigen
    Ach, und die Bürger die diese Politiker (immer wieder aufs Neue) wählen und sich an den niedrigen Preisen erfreuen nehmen Sie nicht in die Pflicht?
    Was ich mit meiner Firma mache (ob ich an die Chinesen verkaufe oder nicht) ist doch meine Entscheidung.Was haben denn die Politiker und Bürger damit zu tun? Oder soll ich da vorher mal eine Volksbefragung machen?

China ersetzbar?

Man ersetze indem Bericht das Wort China mit Syrien, Saudi Arabien oder Russland, Iran.
    Lamgsam wird immer klarer wo die EU politisch hingesteuert wird.
    Es ist nun dringend nötig den Kurs zu ändern zu mehr Demokratie und weniger
    Geld regiert die Welt.

... was für ein Zufall, Machinenbau ist besonders attraktiv. Da geht’s wohl weniger um die Firmen, als um das dazugehörige Know How und den längerfristig so elegant auszuschaltenden Mitbewerb.

Und natürlich: Pech für Europa, wenn man seine eigene Kapitalbasis und Widerstandskraft mit Eurorettung, irrsinniger Staatsverschuldung und sinnlosen EU-Regelungen vernichtet. „Europa, der Global Player“, ach ja ...