Forum

Umfrage bei Investoren: Chinesen reißen sich um deutsche Firmen

DPADeutschland gilt bei chinesischen Investoren als einer der besten Standorte weltweit. Laut einer Umfrage will jede siebte Firma hier investieren, einige planen auch die Übernahme deutscher Konkurrenten. Maschinenbauer und Autozulieferer sind besonders gefragt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...838599,00.html

Zitat von Positives Denken Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich von den Chinesen nicht bedroht. Sollen sie ruhig in Deutschland auf Einkaufstour gehen. Die hier im Forum vorgetragenen Ängste halte ich für ziemlich albern. Entweder arbeitet man in einem Betrieb, der tatsächlich Know-How hat, das den Chinesen unbekannt ist, oder man arbeitet dort nicht. So viele deutsche Betriebe werden es wohl nicht sein, die am laufenden Band Weltneuheiten entwickeln. Das ist Wichtigtuerei und nationalistisch angehaucht zudem!
    Die Chinesen dürften hier Grund und Boden aufkaufen; sogar vom Katasteramt beglaubigt.

Ich halte eher Ihre Einstellung für lächerlich; nur weil Sie glauben sich in Ihrer Pritsche eingerichtet zu haben und meinen, nicht von den Chinesen aufgekauft werden zu können, halten Sie sich für unangreifbar?

Zitat aus Ihrem Artikel : "Deutschland kommt besser weg als Europa". Was für ein Trugschluß !! Mittel- und langfristig wird die deutsche Industrie wegen des Verkaufs von know how an Wettbewerbsfähigkeit verlieren.

.

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    die sind viel zu blöd um das ganze Ausmaß zu begreifen.
    Wenn man zu blöd ist kann man auch nicht auf die Politiker schimpfen...zum einen schütz Unwissenheit nicht (vor Strafe, bzw. Konsequenzen), zum anderen kann man es doch gar nicht beurteilen wenn man zublöd ist...
    grins

Aber die Chinesen sind doch unsere Freunde
    unsere GUTEN Freunde.
    China ist niemands Freund, die denken nur und zwar nur an sich!

Frau Merkel und Konsorten haben D-Land doch schon längst verkauft.
    Der Rest ist nur noch Marionettentheater.
    Tja, wenn die Bürger sich das gefallen lassen.

Chinas Shopping tour in Deutschland

Ja, ich kann mich an einer chinesischen Firma beteiligen. Das sind aber immer minority joint ventures. Ich kann aber auch eine Feuerzeugfabrik, die von dem chinesischen Eigentuemer an die Wand gefahren wurde, zu 100% Prozent erwerben. Und schlage mich mit Arbeitern rum, die seit Monaten kein Gehalt bekommen haben.
    Wir Auslaender werden in China verarscht. Da kann VW die 20ste Fabrik in China eroeffnen und die Parteispitze sagt immer noch: Ab heute fahren wir chinesische Modelle.
    Die Chinesen kaufen sich in Deutschland ein um Wissen und Patente zu erwerben. Nix da mit langfristigen Investitionen in Deutschland!
    Wer sich hier ueber Investitionen aus China freut, sollte davon ausgehen, dass der Laden in ein paar Jahren nicht mehr existiert. Nicht in Deutschland, evtl. in China oder die Chinesen haben sich nach jahrelanger Industriespionage ein heimliches zweites Werk im chinesischen Hinterland aufgebaut und brauchen die Deutschen nur noch als 3 Mann Office, die die Ware aus China nach Deutschland importieren.
    Ja, Logistik, Zoll, blah blah.

Einfache Antwort

Zitat von Dengar Beitrag anzeigen
    Ich halte eher Ihre Einstellung für lächerlich; nur weil Sie glauben sich in Ihrer Pritsche eingerichtet zu haben und meinen, nicht von den Chinesen aufgekauft werden zu können, halten Sie sich für unangreifbar?
    Ja. Ich arbeite nicht in der Privatwirtschaft.

veraltetes Chinawissen

Zitat von curtisnewton heute, 13:11 Uhr
    "Einem deutschen Unternehmen ist es nicht erlaubt ein chinesisches Unternehmen zu kaufen. In China sind nur JointVentures möglich - der chinesische Anteil muß immer größer 50% sein."

Sie sollten sich vielleicht besser informieren. Es gibt mittlerweile zig-tausende Firmen in China, die zu 100% in auslaendischer Hand sind (z.B. die Firma fuer die ich arbeite seit 2006). Es ist auch kein Problem, eine chinesiche Firma zu kaufen ( ausgenommen sind nur wenige Schluesselindustrien und staatseigene Firmen and denen ggf man Anteile erwerben kann).
    Machen Sie sich einfach einmal schlau: googeln nach WOFE = wholly owned foreign enterprise

Zitat von guentersha Beitrag anzeigen
    Zitat von curtisnewton heute, 13:11 Uhr
    "Einem deutschen Unternehmen ist es nicht erlaubt ein chinesisches Unternehmen zu kaufen. In China sind nur JointVentures möglich - der chinesische Anteil muß immer größer 50% sein."

Sie sollten sich vielleicht besser informieren. Es gibt mittlerweile zig-tausende Firmen in China, die zu 100% in auslaendischer Hand sind (z.B. die Firma fuer die ich arbeite seit 2006). Es ist auch kein Problem, eine chinesiche Firma zu kaufen ( ausgenommen sind nur wenige Schluesselindustrien und staatseigene Firmen and denen ggf man Anteile erwerben kann).
    Machen Sie sich einfach einmal schlau: googeln nach WOFE = wholly owned foreign enterprise
    Und die Grundstücke?
    Gehören die den scheinbar unabhängigen Firmen auch?
    Oder kann man hopplahopp wieder enteignet werden?

Peking 2008!

Zitat von curtisnewton Beitrag anzeigen
    In China sind nur JointVentures möglich - der chinesische Anteil muß immer größer 50% sein. So wird gewährleistet, dass die chinesen immer entscheiden, was in ihrem Land läuft.
    Das ist nicht korrekt. Ca. 2006 wurden die bzgl. Gesetze in China geaendert, ist durchaus jetzt moeglich eine 100% in auslaendischen Besitz liegende Firma zu Gruenden.

Yoooh

Na fein, wir dürfen keine chinesische Firmen besitzen wo wir alleine das Recht der Verwaltung haben, aber die Chinesen kaufen eine Firma nach der anderen auf. Wegen unserer Dummheit werden wir eines Tages tatsächlich, und ich wollte es nicht Wahr haben, für den Chinesen arbeiten. Wir werden eines Tages die T-Shirts für den chinesischen Markt herstellen!