Forum

Umfrage: Autos der Zukunft sollen sicher sein

AFPWodurch soll sich ein Auto in 25 Jahren auszeichnen? Die Antwort ist eindeutig. In einer Umfrage sagten 90 Prozent der Teilnehmer, der Wagen der Zukunft solle vor allem sicher sein.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...851497,00.html

Wie bitte Gleichberechtigt?!

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Andere Verkehrsteilnehmer SIND doch gleichberechtigt. Sie erhalten ebenfalls die Pendlerpauschale, sie sind billig unterwegs (mit ÖPNV), sie werden sogar bevorzugt behandelt (Radfahrer) und in den Städten gibt es in den Zentren große schöne Fußgängerzonen.

Autofahrer sind eigentlich diejenigen, welche heute schon die größte A-Karte von allen haben. Sie zahlen am meisten und werden dafür von allen angefeindelt.
    Ich weiss nicht wo Sie sich rumtreiben, aber immernoch wird Infrastruktur in erster Linie für Autos gebaut- übrigens mit Steuereinnahmen die von allen kommen, auch denen die kein Auto besitzen oder fast nie Auto fahren.
    Fußgängerzonen sind schön und gut so lange man sich nur dort auf hält. Dahinter fangen bereits die menschenfeindlichen Straßen an. Und das Argument, das Radfahrer bevorzugt behandelt werden ist auch schwach, dienen Radwege in erster Linie doch dazu das Autofahren einfach zu machen und Radfahrer von der Straße zu nehmen, was oftmals für die Radler Umwege und neue Gefahren bedeutet.

Zitat von statussymbol Beitrag anzeigen
    Absolut richtig! Und genau damit ich nicht körperlich für den Rest meines Lebens darunter leiden muss wenn einer dieser 70% mal voll in mein Auto kachelt ist ein Auto mit passiven Sicherheitsvorkehrungen (Airbags, Seitenaufprallschutz, verstärkte Karosserie etc. pp.) leider sinnvoll und notwendig.
    Endlich mal eine ehrliche Antwort - so nach den Motto "Ich renne nur mit Integralhelm durch die Stadt - falls mal ein Ziegel runterfällt".

Angstbürger wie Sie sind der Motor und der Geldgeber der völlig pervertierten Automafia.

Auch wenn es eine bittere Erkenntnis für Sie sein mag : Sie werden irgendwann sterben. Trotz Airbags, Seitenaufprallschutz, verstärkte Karosserie etc. pp. - und sollten Sie kein Nobelpreisträger sein, so ist es völlig Banane ob das heute, morgen oder in 30 Jahren geschieht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wodurch soll sich ein Auto in 25 Jahren auszeichnen? Die Antwort ist eindeutig. In einer Umfrage sagten 90 Prozent der Teilnehmer, der Wagen der Zukunft solle vor allem sicher sein.

Umfrage: Autos der Zukunft sollen vor allem sicher sein - SPIEGEL ONLINE
    Wow - was die GfK alles weiß! Toll!

Ich würde gerne mal den Fragebogen sehen. Nur ein Drittel sieht das Auto als Statussymbol? Wär' ja schön. War das eine Frage "Stimmen Sie (übloche Skala) zu: Ein Auto ist für mich die Möglichkeit, meinen finanziellen Status auszudrücken."?

Da dürften dann viele wie der Fuchs bei den Trauben entschieden haben. Und andere zudem sozialkompatible Antworten gegeben haben. Wie ich die GfK-Umfragen bisher kennengelernt habe, wird die Frage aber kaum viel subtiler und auch nicht groß in mehrere Items zerlegt mit Kontrollfragen abgesichert gewesen sein.