Forum

Umfrage*in Deutschland: Türken geben Staat Mitschuld an*Neonazi-Terror

Eine repräsentative Umfrage zeigt: Die Morde der Zwickauer Terrorzelle haben das Vertrauen türkischstämmiger Einwanderer in den Staat offenbar stark erschüttert. Klar wird aber auch, dass sie die Taten einer kleinen radikalen Gruppe zuordnen - und nicht der Mehrheit der Bevölkerung.

Umfrage*in Deutschland: Türken geben Staat Mitschuld an*Neonazi-Terror - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Schrecklich...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine repräsentative Umfrage zeigt: Die Morde der Zwickauer Terrorzelle haben das Vertrauen türkischstämmiger Einwanderer in den Staat offenbar stark erschüttert. Klar wird aber auch, dass sie die Taten einer kleinen radikalen Gruppe zuordnen - und nicht der Mehrheit der Bevölkerung.

Umfrage*in Deutschland: Türken geben Staat Mitschuld an*Neonazi-Terror - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    ...wenn so viele Menschen Angst haben. Ich glaube, zumindest mulmig wäre mir auch.
    Überrascht hat mich allerdings, wie viele meinen, Politiker würden die Sache vertuschen. Dafür sehe ich jetzt keine Anzeichen, mag an der individuellen Medienperzeption liegen. Dass beim Verfassungs-/Staatsschutz irgendwie mitgemischt wurde, dieses Gefühl werde ich auch nicht los. Dies wird wohl, auch in der Außenwahrnehmung, einer der wichtigsten Untersuchungsausschüsse in der Bundesrepublik seit Bestehen.

Unterstützung nicht, aber Duldung

Ich glaube nicht, dass die Neonazis aktiv unterstützt wurden, aber ich denke, dass große Teile der Zuständigen sie gedulded oder ignoriert haben.

Zahlen

Zitat von sancho72 Beitrag anzeigen
    Ich mache auch nicht die Türken insgesamt dafür verantwortlich, dass jedes Jahr hunderte Deutsche (im eigenen Land) von Türken schwerst verletzt und/oder getötet werden. Dann passt es ja.
    Das können Sie natürlich so belegen. Fällt darunter bei Ihnen jede Wirtshausklopperei oder nur rassistische Angriffe?

Amüsant

Lieber Spiegel, warum schreibt ihr "der Staat" und nicht die deutsche Regierung oder die deutschen Politiker mit ihren hörigen Beamten. Denn das genau ist es, was die Türken (und Deutschen) meinen. Aber nein, man schreibt lieber der Staat. Mein Gott, für wie blöd haltet ihr denn das Volk?

Zitat von timepiece123 Beitrag anzeigen
    ...in türkische Migranten ist allerdings ebenfalls sehr gering.
    Wie können Sie das ohne eine repräsentative Umfrage wissen?

Niemand?

Zitat von allaweißalles Beitrag anzeigen
    Niemand in Deutschland hat Angst vor dem braunen Terror. Und alle anderen dürfen Deutschland gerne verlassen. Wir brauchen eh die H4 Empfänger nicht. Dazu noch Kindergeld, Wohngeld, Kleiderhilfe etc. etc. etc. und schon werden wieder pro Familie (siehe Berlin) 14 neue H4 Empfänger pruduziert.
    Allaa ist groß und Friede mit ihm.
    armes Deutschland
    Mir reichte vor zwei Jahren schon eine S-Bahnfahrt von Tegel in Berlins Osten samt zeitweiligem Aufenthalt auf Umsteigebahnhöfen um ein Gruseln zu kriegen. Das würde ich nach Einbruch der Dunkelheit nicht wieder tun.
    Ich bin Ur-Deutscher und habe namentlich im Sommer ein sehr Südländisches Aussehen.

Quod erat demonstrandum

Zitat von timepiece123 Beitrag anzeigen
    ...in türkische Migranten ist allerdings ebenfalls sehr gering.
    Schon Ihr Umgang mit dem Thema beweist, dass Sorgen durchaus angebracht sind.

Armes Deutschland

Zitat von allaweißalles Beitrag anzeigen
    Niemand in Deutschland hat Angst vor dem braunen Terror. Und alle anderen dürfen Deutschland gerne verlassen. Wir brauchen eh die H4 Empfänger nicht. Dazu noch Kindergeld, Wohngeld, Kleiderhilfe etc. etc. etc. und schon werden wieder pro Familie (siehe Berlin) 14 neue H4 Empfänger pruduziert.
    Allaa ist groß und Friede mit ihm.
    armes Deutschland
    Leute wie Sie sind ein Paradebeispiel dafür, wie arm unser Deutschland mittlerweile schon geworden ist.
    Wer hat denn noch den Willen und Mut dazu sich zu integrieren wenn er schon am Anfang der ganzen Geschichte nur mit Vorurteilen bespickt wird?
    Eine Bitte, legen sie ihre Vorurteile ab, hören sie auf zu pauschalisieren und zu verallgemeinern und denken sie etwas nach.Danke!

Moment mal!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine repräsentative Umfrage zeigt: Die Morde der Zwickauer Terrorzelle haben das Vertrauen türkischstämmiger Einwanderer in den Staat offenbar stark erschüttert.
    Wenn ich sehe, wer die Studie und "repräsentative Umfrage" in Auftrag gab, dann ist das "Ergebnis" wenig erstaunlich.
    Hilfreich wäre es für das Verständnis auch gewesen, wenn die gestellten Fragen Bestandteil des Artikels wären.
    Mit geschickt gestellten Fragen, lässt sich ein gewolltes Ergebnis beeinflussen.
    Insofern etwa so aussagekräftig, wie eine von Greenpeace in Auftrag gegebene Umfrage darüber, was die Bevölkerung vom Schutz der Umwelt halte.

Beachtenswert auch diese Aussage im Text: "87 Prozent der Befragten verfolgen die Nachrichten zu der rechtsextremen Mordserie - überwiegend in türkischen Medien."
    Insofern war auch vor der Mordserie das Vertrauen in den deutschen Staat und seine Medien(ARD, ZDF) nicht besonders groß, was die Umfrage umso wertloser macht.