Forum

Umfassende Neuerungen: Facebook will Lebensarchiv werden

Mark Zuckerberg will alles: Jedes Kochrezept, jeden gesehenen Film, jeden gehörten Song. Geburten, Hochzeiten, Zeugnisse. Facebook soll zentrales Lebensarchiv all seiner Nutzer werden und Angelpunkt allen Medienkonsums. Die Pläne sind atemberaubend - und für manche Branche furchteinflößend.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...787927,00.html

Zuckerberg versteht nicht wofür Facebook genutzt wird

Facebook-Benutzer haben von pathologischen Ausnahmen abgesehen überhaupt kein interesse daran, die Plattform dafür zu nutzen ihr Leben minutiös und multimedial zu dokumentieren. Es geht im Prinzip einfach um Small-Talk und dazu gehören neuerdings auch ein paar Photos die man mit dem Handy gemacht hat.
    Um das zu verstehen müßte Zuckerberg sich erstmal eingestehen, dass Facebook weitgehend ausgereizt ist. Das ist wahrscheinlich nicht einfach.

Unterschied

Zitat von habada Beitrag anzeigen
    Darum geht es eben nicht. Denn es macht einen eklatanten Unterschied, ob man irgendwo anonym seine Meinung postet oder gleich sein ganzes Leben öffentlich macht und archivieren lässt und Werbetreibenden und sonst welchen Institutionen auf dem Silbertablett serviert.
    Klar, der Unterschied besteht darin, das man in einem Fall genau weiß, dass man seine Daten öffentlich macht und was man dementsprechend veröffentlicht, während man im anderen Fall sich einer Illusion hingibt und seine tiefsten Überzeugungen, ob politisch, religiös, oder sonst irgendwie fanatisch munter zum Besten gibt, weil man sich offenbar einbildet, das wäre anonym.

*

Zitat von psycheciety Beitrag anzeigen
    Der MENSCH besitzt seine Freiheit sowieso NUR IN SEINEM "KOPF" und somit seinen GEDANKEN und TRÄUMEN.DAS wird NIE jemand "entschlüsseln" oder gar "lesen" können...
    Mit dieser These könnten Sie jedes repressive, diktatorische, faschistische oder stalinistische System rechtfertigen. Zur unveräußerlichen Freiheit gehört eben zwingend auch der Datenschutz bzw. der Schutz vor Bespitzelung meiner Privatsphäre.

Statusmeldung:

Ich geh dann mal kacken.

Uups, falsches Forum, aber dank fb wird das ja in mein (nicht vorhandenes) fb-Profil eingetragen.

Solch wichtige Meldungen darf man der Welt einfach nicht vorenthalte!!!!!!!

Banal

Zitat von sanibel Beitrag anzeigen
    brauche ich für meine sozialen Kontakte so etwas wie Face-Book ? Bisher telefoniere ich mit meinen realen Freunden oder guten Bekannten aus Fleisch und Blut. Schicke ihnen Mails, Und sie mir. Ich bin "vernetzt". Und das vernünftig.
    Und wenn ich ihnen etwas per Bild zeigen will, dann schicke ich ihnen das ohne Umwege. Also warum ?
    Ist eigentlich so banal, dass ich es gar nicht schreiben muss. Aber wenn der Kontakt einmal abgebrochen ist, dann ist das mit dem Telefonieren nicht mehr so einfach - gerade noch von früheren Zeiten, wo sich alles änderte, wenn man umzog. Werden Sie auch noch merken, wenn Sie älter werden und ein wenig herumkommen.

Verschwendung

Zitat von Frank Heitmeyer Beitrag anzeigen
    Fakebook - wieso soll ich Lebenszeit dafür ver(sch)wenden, zu pflegen und zu posten, was ich wann mache - oder nicht? Oder - wirklich sinnfrei - zu recherchieren, wer wann was warum mit wem wo ... unternimmt - oder unterlässt?
    Wenn sie dass tun, dan verschwenden Sie wahrscheinlich wirklich Ihre Zeit. Nur nutzen Sie damit auch nicht die Möglichkeiten des sozialen Netzwerks, wirklich Inhaltsreiche Informationen mit Gleichgesinnten auszutauschen, sich in globalen Interessengruppen zusammen zu finden und auch gefunden zu werden, usw.

Man kann sich natürlich ein Kunstbild schaffen, das nicht der Wirklichkeit entspricht, und es dann großem Vergnügen verrreißen. Im Grunde genommen dokumentiert man damit aber nur seine Unfähigkeit, sich pragmatisch mit der Sache auseinanderzusetzen und Gelegenheiten, die sich einem bieten, zu nutzen.

...

Zitat von Seufzer Beitrag anzeigen
    Sie glauben ernsthaft, dass auch ur ein Bit, das in das Internet gesendet wurde, dort jemals wieder raus kann?
    Außerdem: Halbwertszeiten sind statistische Zeit nach denen theoretisch nur noch die Hälfte da ist. Was verstehen Sie unter einer halben Information?
    Schlaumeier, verstanden haben Sie ja anscheinend was ich meine.

...

Zitat von u_w_e Beitrag anzeigen
    Facebook-Benutzer haben von pathologischen Ausnahmen abgesehen überhaupt kein interesse daran, die Plattform dafür zu nutzen ihr Leben minutiös und multimedial zu dokumentieren. (...)
    Das haben die Leute durchaus. Aber das Interesse dehnt sich nicht so weit aus, dass man die ganze Welt daran teilnehmen lassen will. Und es dehnt sich wohl auch nicht auf die ganzen Konsumangebote, Apps usw. aus. Zudem braucht man zu dieser Dokumentation auch nicht unbedingt Internet und schon gar nicht Facebook. Mein Leben kann ich beispielsweise auch auf meiner eigenen Festplatte oder meinetwegen auf meiner Homepage dokumentieren.

Ja, Facebook ist definitiv ausgereizt, allerdings denke ich, Zuckerberg weiss das.

Vision

Zitat von u_w_e Beitrag anzeigen
    Facebook-Benutzer haben von pathologischen Ausnahmen abgesehen überhaupt kein interesse daran, die Plattform dafür zu nutzen ihr Leben minutiös und multimedial zu dokumentieren. Es geht im Prinzip einfach um Small-Talk und dazu gehören neuerdings auch ein paar Photos die man mit dem Handy gemacht hat.
    Um das zu verstehen müßte Zuckerberg sich erstmal eingestehen, dass Facebook weitgehend ausgereizt ist. Das ist wahrscheinlich nicht einfach.
    Möglich, dass der Zug für Facebook abgefahren ist. Irgendwann wird es schwierig werden, mit der bestehenden Struktur allen neuen Anforderungen gerecht zu werden. Google+ mag die Sache zu einer neuen Ebene bringen. Dadurch hat Zuckerberg aber nicht Unrecht. Am Ende werden die Dienste überleben, die möglichst viele Aspekte des Lebens zusammenführen, denn es werden immer wieder neue "coole" Dinge erfunden, und nur der, der sie integriert, kann überleben - sonst wird's zu kompliziert. Die Vision Zuckerbergs ist dabei nur ein Nebenprodukt das ganz automatisch dabei herauskommt, aber für die Betreiber dieser Dienste natürlich ungeheuren Wert hat.

Entrümpeln ist gesund!

Es gibt Gründe warum wir vergessen können:

1)
    Vergessen schützt die Gesundheit! Stets mit Schmerz, Fehler und erlittenem Leid konfrontiert zu werden, würde uns dauerhaft krank machen. Denken Sie an Opfer psychischer oder körperlicher Gewalt.

2)
    Vergessen kann Zukunft bedeuten! Auch in sozialer Hinsicht ist Vergessen die Möglichkeit, auch eine Zukunft haben zu können. Jedes Individuum benötigt die Chance zum Neuanfang.