Forum

Umbau bei Schlecker: Neuer Look auf altem Lack

SPIEGEL ONLINEMit weniger, aber moderneren Läden will Schlecker den Neustart nach der Insolvenz schaffen. SPIEGEL ONLINE hat zusammen mit einem Experten das alte und neue Konzept verglichen - und selbst in fortschrittlichen Filialen Relikte aus der Vergangenheit entdeckt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...823404,00.html

Na ganz einfach

Zitat von muehle79 Beitrag anzeigen
    Nun, in der Präsentation und Sortierung sowie bei den Hinweisen, wo man was findet, nehmen sich alle Drogerieketten nichts.

Auch bei Rossmann stehe ich jedesmal zwischen unübersichtlichen, hohen Regalen ohne erkennbare Systematik bei der Produktsortierung.

Warum sind Rasierpinsel, Rasiercreme, Klingen und Aftershave nicht nebeneinander in einem Regal angeordnet? Inzwischen weiß ich, dass die Rasiercreme (Ja, "For Men" steht explizit drauf.) in dem von mir genutzten Laden in der Nähe der Binden und Tampons liegt. Nur warum?
    Na weil Sie sonnst nur an einen Regal gehen um zu Kaufen und so aber gezwungen sind durch den Laden zu gehen und eventuell noch etwas sehen und auch Kaufen.
    Geht Ihre Frau / Freundin / oder wie auch immer in diesen Geschäft um ihre monatlichen......und sieht daneben gleich ein Aftershave dann hofft man das sie gleich etwas für Ihren Liebling mitnimmt usw.

Und weiter wird die Kette demontiert..

DM und Rossmann freuen sich über die zahlreichen negativen Artikel und darüber dass die Normalos gerade soviel wissen, dass sie "Ausbeuter!" und "Satfladen!" rufen können. Und dann läuft noch so ein Kritiker durch die Gänge der das beruflich macht was die meisten Menschen am besten können weil es so schön destruktiv ist: meckern. Normalerweise tritt man auf einen am Boden liegenden nicht mehr, das besagt die Fairness die auch im Geschäft angebracht wäre. Zumal man damit einzig und allein den Angestellten schadet UND SICH SELBER, denn wie die Hersteller der Waren sagen, gibt es nur noch zwi große Ketten im Land ist das Monopol fast schon vorherrschend und die Konkurrenz weg vom Fenster. Sollte man also nicht endlich mit dem Schimpfen aufhören und hoffen, dass Schlecker die Kurve kriegt. Beschädigte Fliesen hin oder her, ein Auge zudrücken wäre doch eine Idee. Und wenn es um radikale Arbeitsverhältnisse geht sollte jeder fähig sein zu googeln und zu sehen was andere sehr sehr große Internet Shops so mit ihren Mitarbeitern machen. Dagegen ist Schlecker ein kleiner Wicht.

[QUOTE=keksguru;9894476]

Bei Vobis hatten wir dafür hin und wieder mal Schulungen gehabt, ich war 2 Jahre lang Filialleiter bei denen. Aber da gabs auch gutes Geld zu verdienen, da hab ich in guten Monaten ca. 9000 Mark gehabt, bei einem Grundgehalt von 2800, Filiallieterzulage von 200, und das war im Jahr 1997.
    QUOTE]

Nicht böse gemeint, aber q.e.d.
    Wo ist Vobis heute?

Wenn man durchrostete Karossen ...

... einfach überlackiert, rostet es halt darunter fleißig weiter, und nach einer gewissen Zeit bricht das Ganze dann endgültig zusammen.

Schlecker war, ist und wird es immer bleiben: ein dem Untergang geweihtes Unternehmen. Das ist halt die späte Rache für ein katastrophales Missmanagement, das durch menschenverachtende Methoden (sowohl den Mitarbeiterinnen als auch den Kunden gegenüber) diese Kette ruiniert hat.

Aber Hauptsache, der Schlecker-Clan kann sein Leben weiterhin im Protz genießen.

Schlecker => DM oder...

Der Ruf von Schlecker schein so derartig misserabel zu sein, das es vielleicht das beste wäre, wenn Schlecker seine Filialen verkauft. Die Konkurenten könnten dann diejenigen Filialen übernehmen, die keine Konkurenz für die eigenen Filialen sind, die alten Mitarbeiter übernehmen, die Filialen modernisieren und weiter machen.
    Wäre allemal besser als Geld zu verschwenden um den Ruf wieder aufzubauen und Schlecker künstlich am leben zu halten und zu einem unnötigen Konkurenten von gesunden Anbietern zu machen.
    Durch die Rettung des Bauunternehmens der Philipp Holzmann AG sind Damals viele kleine Bauunternehmen pleite gegangen und schließlich war Holzmann doch am Ende.

Zitat von DMenakker Beitrag anzeigen
    Es wird hier im Forum dm so gelobt und Schlecker verrissen. Insbesondere was Umgang und Gehalt von Mitarbeitern angeht.

Dass die echten Schikanen bei Schlecker schon seit ein paar Jahren der Vergangenheit angehören sollte als bekannt vorausgesetz werden. Auch ist bekannt, dass Schlecker mit Verdi einen Tarifvertrag geschlossen hat, welchen sogar verdi selbst als vorbildlich bezeichnet.

Hat jemand konkrete Zahlen? Z.B. Einstiegsgehalt einer Vollzeitverkäuferin? Ich habe gerade bei Selbstdarstellern wie dem dm Chef nämlich immer so meine ganz massive Zweifel. Auf der anderen Seite habe ich von Schlecker seit bald 5 Jahren bzgl. Mitarbeiterbehandlung nix negatives mehr gehört.

Kennt jemand den konkreten Vergleich? Würde mich doch mal sehr interessieren.
    Nunja, solange ist das nicht her. Einen ordentlichen Tarifvertrag gibts wohl erst seit Mitte 2010 ( Drogeriemarkt: Schlecker und Verdi einigen sich auf Tarifvertrag - Unternehmen - FAZ ).
    Und die dort angesprochenen XL-Filialen mit Dumpinglohn-Mitarbeitern sind auch erst 2009 oder 2010 eröffnet worden; ist damals groß durch die Medien gegangen.

Über dm habe ich auf die Schnelle leider nur Gegen Mindestlohn: "Wir bei dm ticken anders" gefunden.

Schlecker

Die spannende Frage ist doch eher die: Ist Anton Schlecker nicht einer der reichsten Deutschen? Ist Schlecker nicht eine Personengesellschaft? Wieso haftet der dann nicht mit seinem Privatvermögen bis zum letzten Cent? Wieso muss der nicht auch zum Amt?

Neustart

Zitat von aras62 Beitrag anzeigen
    Schlecker hat nur 70 000€ im Monat und kann durchstarten???
    Nu gut - wer vor ein paar Tagen an diese Mär geglaubt hat ......!?

Das andere ist? Wer stellt seine Arbeitkraft so einen Typen im nach hinein zur Verfügung?
    Herr Anton Schlecker, der Firmengründer, wird sicherlich nicht noch einmal durchstarten. Er hat sich ja schon vor der Insolvenz zurückgezogen und leider zu spät seinen Kindern das Unternehmen übergeben.

Ggf. werden seine Kinder den Neuaufbau wagen - denen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Rolle des Partriachen, der alles alleinig kontrollieren und bestimmen will, liegt. Seine Kinder haben gute Schulen besucht, und ich vermute sie wissen dass man Erfolg nicht gegen sondern nur mit seinen Mitarbeiter langfristig erzielen kann.

Aber selbst wenn es anderst läuft. Die Menschen haben Angst vor Hartz IV und nehmen deshalb jeden unterbezahlten und schweren Job an.

Zitat von Lady_Morena Beitrag anzeigen
    Das mag zwar doof klingen aber so ist es hier jedenfalls. Das liegt vermutlich vorallem daran das es eben nur eine Mitarbeiterin pro Laden ist. Die kann das alles garnicht leisten.

Warum aber funkioniert es z.B. bei DM? Hier am Ort ist der DM Laden ungefähr doppelt so groß wie der Schlecker, es sind aber 7 Mitarbeiter anwesend die sich um alles kümmern. Bei denen rechnet es sich doch auch?
    könnte evtl. daran liegen, daß das privatvermögen des dm-eigners vielleicht nicht so hoch ist, wie seinerzeit bei herrn schlecker.

das wäre mal einen vergleich wert. privatvermögen der inhaber von schlecker, rossmann und dm stand ende 2010. da war ja schlecker noch hochvermögend.

Wie der Herr, so's Gescherr

Zitat von molesman Beitrag anzeigen
    DM und Rossmann freuen sich über die zahlreichen negativen Artikel und darüber, dass die Normalos gerade soviel wissen, dass sie "Ausbeuter!" und "Satfladen!" rufen können...
    was die selbstgefälligkeit anbetrifft, so fiel mir der herr rossmann, chef der gleichnamigen drogeriekette, kürzlich öfters als cholerisch schreiender rechthaber in tv-talkshows unangenehm auf.

wenn er sich schon in der öffentlichkeit kaum beherrschen kann, wie mag es da in seinem inhabergeführten laden zugehen? - sicher ein richtiger zuckerSCHLECKERladen für die abhängig beschäftigten.