Forum

Ultrabooks von HP und Dell : Das schicke Dicke und das schlanke Schicke

Matthias Kremp Diese Ultrabooks sind extrem: Von Dell kommt das bisher kompakteste Gerät seiner Klasse, von HP das edelste, das wir bisher gesehen haben. Technisch sind beide fast identisch. Und doch zeigt unser Test gewaltige Unterschiede.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...825822,00.html

...

Zitat von Cotti Beitrag anzeigen
    Tolle Teile - jedenfalls besser, als "Tablets".
    Ein Tablet ist etwas ganz anderes, da vergleichen Sie Äpfel mit Birnen. Die stärke eines Tablets ist sein Formfaktor: klein und 'nahezu zweidimensional' ;-).
    Es läßt sich Handhaben wie ein Buch oder ein Block und ich kann elektronische Notizen, Skizzen etc. anfertigen, meine Korrespondenz erledigen, mit den geeigneten Applikation auf unterschiedlichste Dateiformate lesend oder bearbeitend zugreifen etc.pp. oder auch mal etwas lesen, spielen oder einen Film anschauen - im Zug, im Flugzeug, ganz egal wo... kurzum das ideale Gerät überall dort wo sogar ein Notebook zu groß, zu umständlich und schlicht unpraktisch wäre. Aber als Ersatz für ein Notebook war es nie gedacht und soll es auch nicht sein...

Schon mal eine...

Zitat von deSelby Beitrag anzeigen

Es läßt sich Handhaben wie ein Buch oder ein Block und ich kann elektronische Notizen, Skizzen etc. anfertigen, ...
    ... Skizze auf einem Tablet angefertigt?

Da ist es einfacher, mit Boxhandschuhen an den Händen sich einen Mitesser am Hintern auszudrücken...

Glasgehäuse? Lieber nicht

HP geht mit einer höheren Display-Auflösung den richtigen Weg. Die Ultrabook-Standardauflösung 1366 x 768 (wie etwa beim DELL) ist meiner Meinung nach auch für einen portablen Computer deutlich zu wenig. Sowas hat man ja heutzutage fast auf Handys mit einem Drittel der Displayfläche.
    Was mit beim HP Envy weniger gefällt, ist der Rücken aus Glas. Klar, es sieht schick aus (sofern es ständig geputzt wird), aber allzu stabil wird es wohl nicht sein. Ein portables Gerät ist doch im Alltag einigen Belastungen ausgesetzt. Glas ist da meiner Ansicht nach fehl am Platz. Ich habe derzeit noch ein ca. 8 Jahres altes Apple Powerbook. Das ist mir schon mehrere Male aus Tischhöhe auf den Boden gefallen und wurde auch sonst verschiedensten Belastungen unterzogen. Es ist zwar verbeult und verkratzt, aber noch voll funktionsfähig. Ein Gerät aus Gorillaglas dürfte kaum so robust sein.

Ich bin mal auf die kommende Generation von Ultrabooks im 15 Zoll Format gespannt (z.B Samsung Series 9) bzw. auf das nächste MacBook Pro 15 von Apple. Bis die auf dem Markt sind, werde ich auf jeden Fall noch mit einem Neukauf warten.

Tja, das wird erst was, wenn emachines

da mitmischt... ich hätte mir kürzlich fast ein Macbook Air geholt
    (nicht soviel billiges Plastik), wenn es das bloß mit Windows gäbe :
    Virtualisieren isses echt nicht so, ich will meine -zig Winprogramme
    nicht vermissen müssen.
    MacOs igitt, und und wer traut heute noch Apple ?
    Letzteres liegt freilich eher an den ganzen Pätz und Potz.

So hab ich mir dann wieder eine Zwischenlösung geholt...
    im Übrigen ist mir SSD wurscht, solange da keine 500 GB
    drin sind, Platten jeder Art sind bei mir schnell voll.

Sitzen die jetzt schon ampelstartmäßig nebeneinander
    und wetten, wer schneller hochfährt ?
    Das ist doch piepegal -es gibt Leute, die wollen arbeiten
    und warten auch gern ne Minute, bis die Kiste rund käuft.

Haha, ja leider.

Zitat von ginfizz53 Beitrag anzeigen

Da ist es einfacher, mit Boxhandschuhen an den Händen sich einen Mitesser am Hintern auszudrücken...
    Präzise sind die Dinger nicht, jedenfalls noch nicht -
    eher was für Kucker als für Macher,
    leider Gottes.
    Aber Steve Jobs hat bestimmt gar nichts Anderes gewollt.
    Bill Gates wollte mal vor vielen Jahren - das klappte nicht,
    weil die damalige Technik noch zu klobig war und die
    Macher damals das gleiche gesagt haben wie heute.

Ich bin immer noch Fan des Clamshell-Telefons
    und des Notebooks, beide brauchen dringend neue Generationen
    (das isses noch nicht ganz) -
    unsere Finger werden nämlich nicht zierlicher,
    hier verweigert sich die Evolution.

...

Zitat von ginfizz53 Beitrag anzeigen
    Na ja, also ich finde mit dem geeigneten Hilfsmittel (Touchpad Stylus) ist es eigentlich sogar zumeist ganz flüssig wenn es nicht zu detailliert werden soll... mit eigenem und anderen Pads die ich kenne (Lenovo Ideapad, iPad 1+2, Samsung Galaxy 10.1) war es eigentlich nie ein Problem.

Dass Sie ...

Zitat von PrinzEisenerz Beitrag anzeigen

... ich hätte mir kürzlich fast ein Macbook Air geholt, wenn es das bloß mit Windows gäbe :
    nicht vermissen müssen.
    ... ein komplettes Windows mit Apples "BootCamp" installieren können, wissen Sie aber schon?

Mit beiden Betriebssystemen zusammen ist Ihre SSD aber schon fast halb voll...

Deshalb habe ich jet ein Dell Inspiron 14z gekauft, das ähniche Fläche wie ein Ultrabook hat, jedoch 500GB Festplate und Core-I5 Doppelprozessor mit 50% höherer Taktfrequenz.

Die Bauhöhe ist nur geringfügig höher, als für ein Ultrabook zulässig und der Preis beträgt die Hälfte eines solchen...

Meine Tochter wollte unbedingt ein Macbook Air und schimpft jetzt über ihre zu kleine HD...

nicht vermissen müssen.
    MacOs igitt, und und wer traut heute noch Apple ?
    Letzteres liegt freilich eher an den ganzen Pätz und Potz.
    Auf einem MBA kann man per Bootcamp Windows installieren und dann das MBA als Windows Laptop nutzen, ohne etwas virtualisieren zu müssen.

nicht vermissen müssen.
    Mal abgesehen davon, dass OSX perfekt zum Macbook passt und ein sehr gutes Betriebssystem ist, was hindert sie daran? Sie können auf dem Macbook genauso Windows installieren wie auf jedem beliebigen Ultrabook.

Kauf kein (was auch immer)nach aussehen!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Diese Ultrabooks sind extrem: Von Dell kommt das bisher kompakteste Gerät seiner Klasse, von HP das edelste, das wir bisher gesehen haben. Technisch sind beide fast identisch. Und doch zeigt unser Test gewaltige Unterschiede.

Ultrabooks von HP und Dell: Das schicke Dicke und das schlanke Schicke - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Kein e-Sata, kein Firewire, keine Akkulaufzeit? > 6-8Std ist Pflicht, .....
    .
    Genau das richtig für jemand, der im Coffeshop Facebook bedienen will.
    .
    Zum Arbeiten gibt Anderes (nicht von Steve(RIP) sondern noch teurer :-))
    .
    Kopfschüttelnde Gruesse
    Sikasuu