Forum

Ultrabook Acer Aspire S3: Konkurrenz für das Macbook Air

Das hat gedauert: Zweieinhab Jahre nach dem ersten Macbook Air kommen jetzt die Ultrabooks in den Handel -*besonders leichte und*schlanke Windows-Laptops. Mit ihnen wollen PC-Hersteller Apple Marktanteile abnehmen.*Wir haben*das erste Modell, Acers Aspire S3, getestet.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...793609,00.html

Was tun..

Was würden diese Firmen nur machen, wenn sie nirgends mehr abgucken könnten? Nach 2,5 Jahren so einen Schrott auf den Markt zu bringen, ist wirklich selbst für die Copycats schwach. Das kann Samsung mittlerweile deutlich besser. Aber Onkel Windows wirds nicht jucken. Hauptsache der Plastikklumpen ist billiger.. :D

Geschichtsunterricht

Zitat von Systemrelevanter Beitrag anzeigen
    Was würden diese Firmen nur machen, wenn sie nirgends mehr abgucken könnten? Nach 2,5 Jahren so einen Schrott auf den Markt zu bringen, ist wirklich selbst für die Copycats schwach. Das kann Samsung mittlerweile deutlich besser. Aber Onkel Windows wirds nicht jucken. Hauptsache der Plastikklumpen ist billiger.. :D
    Nun ja, Crapple hat Anfang der Neunziger seine ersten portablen Plastikklumpen gebaut. Andere Hersteller waren fast 10 Jahre früher dran. Aber natürlich habt Jobs da nix abgekupfert, war eine ureigenen Erfindung ;-)

Total daneben

So ein Ultra-Notebook Laptop zu nennen ist ja wohl komplett daneben.
    Laptops waren die ersten tragbaren PCs mit rund 7 kg Masse. Das gibts schon längst nicht mehr. Auch schon gemerkt?

Titel

Ich bin wahrlich kein Apple Freund aber für das Teil sollte sich Acer in die Ecke verkriechen und schämen. Das ist wie gewollt und nicht gekonnt. Noch schlimmer, man kopiert das Design ziemlich lieblos und billig und übernimmt sogar die unsägliche Problematik mit dem Akkutausch.

Dann lieber etwas dickeres. Wer eine Windows-Kiste möchte wird bei der Vielzahl der Modelle schon fündig werden. Wenn man aber so tun möchte als hätte man ein Air, dann solle lieber das Original kaufen und zur Not Windows installieren. Aber das wäre sogar für mich als Windows-User fast schon Frevel :-)

Acer gegen Apple.

Ach hört auf.

Dell, HP, Lenovo gegen Apple. Ja.

Aber Acer!?
    Hyundai gegen BMW, das wäre genauso lächerlich.
    (Oha, ein Autovergleich, Entschuldigung!)

-

Zitat von Mo2 Beitrag anzeigen
    Nun ja, Crapple hat Anfang der Neunziger seine ersten portablen Plastikklumpen gebaut. Andere Hersteller waren fast 10 Jahre früher dran. Aber natürlich habt Jobs da nix abgekupfert, war eine ureigenen Erfindung ;-)
    Anfang der 90er ..., ich bitte Sie.
    Ausserdem hat Jobs nie einen Hehl daraus gemacht indem er Picasso zitierte: "“Good artists copy, great artists steal".
    Da ging es wohl um Ideen. Damit alleine ist allerdings nicht getan, es müssen Produkte folgen. Und da schiesst Asus auch mit dem Ding nicht gerade den Vogel ab.

Wer hat's erfunden...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das hat gedauert: Zweieinhab Jahre nach dem ersten Macbook Air kommen jetzt die Ultrabooks in den Handel -*besonders leichte und*schlanke Windows-Laptops. Mit ihnen wollen PC-Hersteller Apple Marktanteile abnehmen.*Wir haben*das erste Modell, Acers Aspire S3, getestet.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...793609,00.html
    ... Apple zumindest nicht wirklich.

Die Ultrabooks sind nur ein neuerlicher Verstoß, der insbesondere eben den Consumer-Markt bedienen soll. Im (semi-)professionellen Markt gibt es solche Notebooks seit acht oder neun Jahren und spätestens seit dem Vaio TX (2005) fiel auch das Argument, dass die Laptops alle kein hübsches Design hatten weg...

Und was wiegt der Ultraleicht-Rechner?

Diese wesentliche Information konnte ich nicht finden.
    Brauche ich auch nicht. Weil ich nicht wechsele. Mein alter IBM 43 T erledigt seine Dienste schon seit Jahren ultraleicht. Mit 1,7 kg das erste wirklich portable Gerät. Und mit den verbesserten Akkus fast einen Tag mobil.

60 sekunden bootvorgang?

hat acer die SSD aus kostengründen an ein IDE-interface gehangen? selbst mein 2 jahres altes mbp bootet von normaler festplatte schneller.

das wäre mir allein die 450 euro aufpreis schon wert.

weiterer recherche-fail: SSDs verbaut apple mitnichten seit anfang an. die ersten beiden generationen hingen an grottig lahmen PATA-drives mit 4200 Umdrehungen. die haben aber auch schon 2008 schneller gebootet, als acers hardware-voodoo hier.