Forum

Ukrainische Studenten vor der Fußball-EM: Renoviert - und dann haut ab

Masha StahlbergFür die Fußball-EM müssen Studenten in der Ukraine ihre Wohnheime räumen. Der Reisekonzern TUI hat die Zimmer für Touristen gebucht. Die Studenten sollen ihre Miete trotzdem weiter zahlen. Wer Glück hat, darf bleiben - wenn er ein paar Stunden pro Tag umsonst arbeitet.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...828096,00.html

Zitat von damtschweli Beitrag anzeigen
    Haben Sie mal studiert? Ich meine, so richtig, ein stückweit weg von Mutti?
    Wenn jemand meine Studentenbude im Wohnheim für touristische Zwecke konfisziert hätte, hätte ich wohl wenigstens dafür gesorgt, daß die "Gäste" sich dort nicht wohlfühlen. Und ich denke, die ukrainischen Studenten werden das auch so halten. Dann wird die Sache für TUI zum Bumerang.
    Im Übrigen: Studenten haben keine Ferien, sondern nur "vorlesungsfreie Zeit". Da müssen dann Hausarbeiten geschrieben oder Prüfungen vorbereitet werden. Und manch einer ist auch in dieser vfZ darauf angewiesen, sich seine Brötchen zu verdienen.
    Alles nicht so einfach, wenn man mal 4 Wochen lang unter der Brücke schläft.
    Sie Witzbold!
    Natürlich habe ich studiert, sonst würde ich das nicht so schreiben. Und ich war damals ungefähr so weit weg von Mutti, wie es in der DDR maximal ging (Ostseeküste - Dresden).
    Auch unsere Wohnheime wurden in den Semesterferien teilweise anders genutzt. Außerdem habe auch ich, vor und während meines Studiums, in fremden Studentenwohnheimen übernachtet.
    Und nach meinem Studium, in den 90er Jahren, war ich -wie bereits geschrieben- in Göteborg in einem "Vandrahejm", das nur im Sommer existiert, weil es sonst ein Studentenwohnheim ist.

Zitat von L_Kaiser Beitrag anzeigen
    Oh auch so eine tolle Geschichte. Ja alle haben sich über die böse Ukraine aufgeregt die Hunde verbennt, facebook Profile wurden förmlich geflutet mit Hilfeaufrufen.

...

Wenn die Ukraine Hunde tötet, stirbt bei uns die Wahrheit
    Das wollte dann natürlich keiner auf facebook posten. Wer gesteht schon gerne ein das er zu unrecht andere beschimpft hat.
    Warum sollten sich die Leute nicht zurecht über böse Menschen aufregen, die Hunde verbrennen? Können denn die Menschen was dafür, wenn sie belogen werden und die Nachrichten darüber erfunden sind?

Man kann und soll kritisch mit allem umgehen und evtl. gegenprüfen, aber wie weit soll das gehen, wenn man niemanden mehr trauen kann?

ist doch das geringste Problem von allem, wenn Studenten, die praktisch mietfrei, bei lediglich partieller Deckung der Betriebskosten in den Heimen wohnen, diese für eine zeitlang räumen müssen, solange das geordnet und geplant abläuft. Man kann dagegen sein, einem Land wie der Ukraine eine EM zu geben und man kann über die Probleme des Landes wie die Korruption und das repressive politische System berichten aber hier ist man einem Scheinproblem auf der Spur. Eigentlich good news für Besucher der EM. Wenn das ein Hauptproblem der Ukraine und der EM ist, dann kann es nur gut werden.

naja ich weiss nicht recht, ob man da auf den richtigen schießt, wenn man zu nem tui Boykott aufruft..
    letztendlich glaube ich, dass einfach das totalitäre system der Hauptgrund für solche Aktionen ist und denen sind ihre Studenten scheinbar scheiss egal. Dazu scheint ja der Hauptgewinner der ganzen Aktion die Universität zu sein, die da ordentlich abkassiert... Studiengebühren von hinten durch die Brust ins Auge.
    Alles an sich, egal wer es schuld ist, eine echt extrem miese Nummer. Ich weiß nicht was sie sich gedacht haben als sie denen den Zuschlag für die EM gegeben haben.

Zitat von Robert_Rostock Beitrag anzeigen
    Natürlich habe ich studiert, sonst würde ich das nicht so schreiben. Und ich war damals ungefähr so weit weg von Mutti, wie es in der DDR maximal ging (Ostseeküste - Dresden).
    Auch unsere Wohnheime wurden in den Semesterferien teilweise anders genutzt. Außerdem habe auch ich, vor und während meines Studiums, in fremden Studentenwohnheimen übernachtet.
    Und nach meinem Studium, in den 90er Jahren, war ich -wie bereits geschrieben- in Göteborg in einem "Vandrahejm", das nur im Sommer existiert, weil es sonst ein Studentenwohnheim ist.
    Na gut, wenn das allen Beteiligten vorher klar ist, daß das so funktioniert: Vertragsfreiheit. Scheint aber in der Ukraine anders zu laufen...

Zu Recht JA - Unrecht NEIN

Zitat von Cathetel Beitrag anzeigen
    Warum sollten sich die Leute nicht zurecht über böse Menschen aufregen, die Hunde verbrennen?
    Natürlich soll die Möglichkeit bestehen sich über solche Leute aufzuregen, nur was würden Sie sagen wenn Millionen Menschen mit dem Finger auf Sie zeigen obwohl Sie gar nichts gemacht haben. Alle Ukrainer waren plötzlich Tierschänder.

Können denn die Menschen was dafür, wenn sie belogen werden und die Nachrichten darüber erfunden sind?
    Mir ist wohl bewußt das die ein völlig überzogeren Vergleich ist, aber mit dem Satz könnte man auch viel im 3 Reich entschuldigen
    Man kann und soll kritisch mit allem umgehen und evtl. gegenprüfen, aber wie weit soll das gehen, wenn man niemanden mehr trauen kann?
    Eine gute Frage, wer ist Schuld an solchen Berichten? Der Journalist der nicht richtig recherchiert hat weil er unter Zeitdruck steht möglichst als Erster das zu liefern das der User lesen möchte. Der Chefredakteur der von der Geschäftsführung unter Druck gesetzt wird damit die Userzahlen stimmen und die Werbeabteilung Ihre Zahlen erreichen kann. Oder der Leser der alles glaubt. Man sollte zumindest sicher sein was man gerade macht wenn man sich der Meute anschließt die den vermeindlich Schuldigen mit der Mistgabel in der Hand und erhobener Faust durch das Dorf scheucht. Die Geschichte lehrt das hinterher immer keiner mit dabei gewesen war (sein wollte).

Als ich klein war hieß es glaube nicht alles was in der Bild steht. Heute scheinen Menschen nahezu alles zu Gauben was im Netz steht. Wenn das mal nicht eines schönen Tages gefährlicher wird als der kalte Krieg jemals war.

kaum vergleichbar...

Zitat von cato. Beitrag anzeigen
    Nunja in Großbritannien werden die Studenten in der Vorlesungsfreien Zeit auch rausgeschmissen, wenn die Uni ihre Räumlichkeiten vermietet hat ... ob die Studenten aber zu Renovierungsarbeiten verpflichtet sind oder gar in der Zeit weiterbezahlen müssen, müsste ja Vertraglich geregelt sein ...
    Die Situation ist UK ist mit der jetzt in der Ukraine kaum vergleichbar:
    1. gibt es Wohnheime, wo man im Sommer rausmuss, aber das weiß man von Anfang an, und es gibt andere, wo man im Sommer bleiben kann
    2. zahlt niemand Miete für ein Zimmer, das er nicht bewohnen kann, weil es gleichzeitig für das Zehn- oder Zwanzigfache an Touristen vermietet wird.

Der Reise Konzern Tui ist auch nicht ganz unschuldig, Wenn es um die Geschäfte geht, bleibt die Moral auf der leider auf der Strecke. Pfui TUi

Der Reise Konzern Tui ist auch nicht ganz unschuldig, Wenn es um die Geschäfte geht, bleibt die Moral auf der leider auf der Strecke. Pfui TUi

Quelle?

Zitat von Robert_Rostock Beitrag anzeigen
    Noch einmal: Es geht nicht um normale Wohnungen, sondern um Studentenwohnheime.
    Und da ist es weltweit üblich, dass die während der Semesterferien anderweitig genutzt werden, z.B. als Jugendherbergen.
    Oder, wie bei der Leichtathletik-EM 2002 in München, als Sportlerunterkunft.
    Haben Sie dafür `ne Quelle?
    Studenten müssen während der Vorlesungsfreien Zeit jobben, Hausarbeiten schreiben etc., die können nicht einfach zu den Eltern fahren oder sonstwas machen. Ich halte Ihre Behauptung für falsch. Während meines Studiums wäre es rechtlich nicht möglich gewesen, dass mich die Stadt Münster zwischenzeitlich rausschmeißt..