Forum

Ukraine und die Fußball-EM: Zurück in der Eiszeit

dapdDer Streit über den Fall Timoschenko spitzt sich zu: Deutschland diskutiert einen Polit-Boykott der Fußball-EM in der Ukraine, andere schließen sich an. Kiew empört sich nun über "Methoden des kalten Krieges" - dabei hat die Regierung Janukowitsch es selbst in der Hand, für Tauwetter zu sorgen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830636,00.html

"Antiimp"-Reflexe

erfreulich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Streit über den Fall Timoschenko spitzt sich zu: Deutschland diskutiert einen Polit-Boykott der Fußball-EM in der Ukraine, andere schließen sich an. Kiew empört sich nun über "Methoden des kalten Krieges" - dabei hat die Regierung Janukowitsch es selbst in der Hand, für Tauwetter zu sorgen.

Ukraine und die Fußball-EM: Zurück in der Eiszeit - SPIEGEL ONLINE
    Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass man beim Thema Menschenrechte wieder einmal seinen Pflichten nachkommt und der ukrainischen Regierung Paroli bietet. Das geschieht aus Rücksicht auf Wirtschaftsinteressen im Allgemeinen und auf die Waffenindustrie im Besonderen ja selten genug.

Nebenbei muss ich auch einmal Stilkritik üben: Das Sprachungeheuer von der "gesichtswahrenden Brücke", bei der man nur an einen schweren kieferorthopädischen Eingriff denken kann, ist mal wieder ein typischer Westerwelle.

Hallo Paaschke

Zitat von v.papschke Beitrag anzeigen
    Seit die Presse ein Thema gefunden hat, bei dem man sich so richtig austoben kann frage ich mich seit ein paar Tagen warum denn Frau Timoschenko eigentlich verurteilt wurde. Vielleicht kan da endlich mal einer konkret und objektiv etwas dazu sagen
    Lesen Sie mal in "Freie Presse" v. 30.4.12 S. 5 "Julia Timoschenko - Aufstieg und Fall ..." da dürfen Sie sich noch mehr über unsere Boykotteure und Medien wundern!

Entrüstungsbürger

Zitat von v.papschke Beitrag anzeigen
    Seit die Presse ein Thema gefunden hat, bei dem man sich so richtig austoben kann frage ich mich seit ein paar Tagen warum denn Frau Timoschenko eigentlich verurteilt wurde. (...)

Was ich als beunruhigend empfinde:

nebst den Wutbügern in diesem unseren Land
    wächst eine neue Spezies von Bürgern nach,
    die ohne Ausschüttung von Moralinsäure ihren
    Seelenhaushalt nicht in den Griff bekommen:
    die Entrüstungsbürger!

Die Massenmedien liefern den Stoff frei Haus.
    Nicht nur das:
    dazu geben sie zur Bürger-Entlastung auch die Richtung vor.
    Und so wird alleweil eine neue Sau durchs Dorf getrieben.

Bei Angelegenheiten, die das Land betreffen,
    geht noch, da bleiben wir unter uns,
    müssen wir uns nicht vor der Welt blamieren.

Geht es aber um internationale Themen,
    zumal um diffizile, dann wird die Sache heikel.
    Dem Allmächtigen sei es gedankt,
    dass dann unsere Politiker uns den Weg weisen.
    Mit harten Bandagen, wie der vorliegende Fall zeigt.
    Da war der Neandertaler selbst etwas diplomatischer,
    wenn es um das Fell des Bären ging
    - der unliebsamen Konkurrenz wegen.

Das Ergebnis dieser neandertaler Politik
    zeichnet sich schon heute ab
    - kein gutes!

Ungeachtet des Themas frage ich mich,
    was machen wir mit unserer seelischen Befindlichkeit,
    wenns mal keine Sau zum Treiben gibt?!

Hm...!

Werter adal, Sie werden zugeben, daß es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht die Menschenrechte sind, die Herr Medwedew primär im Auge hat, wenn er sich in dieser Weise äußert.

Es muss m.E. eine Verbindung zw. Frau Timoschenko und bestimmten russischen Interessengruppen geben, die uns nicht bekannt ist, und deren Schutz Medwedews Aussage notwendig machte !!

Wie die Kapitalströme in und aus der Ukraine beschaffen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube aber nicht, daß das offizielle Russland, einen strategisch so wichtigen Partner, wie die Ukraine im Regen stehen läßt!

Also so sehen das die Ukrainer (bin auch einer): die Timoschenko ist vielleicht kleineres Übel als der Yanukowitsch, ABER alle Politiker sind hier kriminell und korrupt. Deutschland hätte die große Töne spucken sollen als der Yanukowitsch von der Russen unterstützt an die Macht kam. Jetzt ist 'n bisschen zu spät. Alle freuen sich hier auf den Fußballfest und keine wünscht sicht hier diese lächerliche Machtspielchen. Hier wird übrigens niemand nach Deutschland rausgeflogen, weil ihm/ihr schlecht geht, hier haben die Omas kein Geld für ihre Tabletten und das interresiert keine Sau! Also hört bitte mit dem Scheiss auf, und lasst die Menschen was positives erleben.

Eigentlich ist Janukowisch der Herr der traurigen Gestallt.
    Wie und was auch immer er macht. Es ist falsch.
    Die Russen wollen die Krim und Sewastopol.
    Dazu den Gaskunden Kunden Ukraine,
    und nicht mehr ganz so notwendig, die Transitpipeline.
    Dazu hätten die Russen noch gerne die Zollunion mit der Ukraine, um mehr politischen Einfluss zu haben.
    Die EU hat natürlich ganz anders gelagerte Interessen.
    Am besten aber, die Unterwerfung Kiews unter Brüssels Diktat (Siehe Ungarn).
    Janukowisch hat sich mit seiner Schaukelpolitiker, wesentlich ungeschickter verhalten wie
    die wesentlich ausgebufftere, und professioneller agierende Timoschenko.
    Natürlich ist der optische Aspekt, hier im Westen, auch nicht unwichtig.
    Sieht doch Frau Timoschenko mit ihrem netten Haarkranz,
    viel sympathischer aus wie der olle Janukowisch.
    Ich frage mich nur z.Zt., nutzt jetzt Timoschenko die EU für Ihre Interessen,
    oder die EU Politiker, Frau Timoschenko für Ihre Ziele?

Besserwisserei

Zitat von Nonvaio01 Beitrag anzeigen
    die Regierung hat es in der Hand fuer tauwetter zu sorgen?

Soll man Kriminelle einfach freilassen weil andere Politiker das gerne so haetten?
    Sehe das genauso. Als die Frau im Amt war kann ich mich an manch dubiose Sachen erinnern, aber Sie war ja prowestlich und das wird von SPON natürlich honoriert, wie alle übrigen die sonst nur Mist verzapfen. Wnnse dann verklagt werden ist das Geschrei groß. Die Gerichtsrelevanten Vorwürfe in der Beweislage habe ich bei SPON noch nicht gelesen und entscheiden werden darüber Richter - Punkt.
    SPON bezahlt Ihre Verteidugung wenn Ihr von IHrer Unschuld überzeugt seit aber damit ist es auch gut.

Platz im Gefängnis

Wir sollten Andrej Kurkows kleinen Essay über die politische Lage in der Ukraine aufmerksam lesen. Denn hier bahnt sich schon die nächste Tragödie an:

"Nur solange Julia Timoschenko hinter Gittern ist, kann Janukowitsch ruhig schlafen - vor allem, wenn er an die Parlamentswahl dieses Jahr und die Präsidentschaftswahl 2015 denkt. Kommt Timoschenko frei, wird sie sofort in die Politik zurückkehren. Ihre Partei wird die Mehrheit im Parlament gewinnen, und sie wird Janukowitschs Platz im Präsidentenamt ohne Probleme einnehmen. Und dann alles tun, dass er ihren Platz im Gefängnis einnimmt."

Hoffentlich setzen sich Gauck, Merkel, Westerwelle, Hoeneß und Gabriel für Janukowitsch genauso vehement ein, wenn Julia ihn in den Knast steckt.