Forum

Ukraine: Tausende Oppositionelle fordern Misstrauensvotum gegen Janukowitsch

AFPIn Kiew haben sich tausende Regierungsgegner versammelt. Sie forderten die Freilassung aller politischen Gefangenen und Maßnahmen gegen Präsident Janukowitsch. Die inhaftierte Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko verlangte in einer Botschaft, die ihre Tochter vorlas, demokratische Reformen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...832856,00.html

Mitwirken an West - Orientierung?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Kiew haben sich tausende Regierungsgegner versammelt. Sie forderten die Freilassung aller politischen Gefangenen und Maßnahmen gegen Präsident Janukowitsch. Die inhaftierte Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko verlangte in einer Botschaft, die ihre Tochter vorlas, demokratische Reformen.

Ukraine: Opposition fordert Misstrauensvotum gegen Janukowitsch - SPIEGEL ONLINE

Wie denn? Frau Timoschenkow muss ihre Strafe absitzen und aussserdem scheint sie nicht begreifen zu wollen, dass die Mehrheit der Ukrainer von ihr die Nase voll hat.
    Nur ein geringer Teil derjenigen, die gegen Janukowitsch sind, sind für Timoschenko.
    Vom Regen in die Traufe - das hatte man schon. Wenn Wechsel, dann zu nen Ufern.
    Julija ist OUT - sie glaubt es nur noch nicht.

Sie Überschrift suggerierte schon fast ein Revolution in dem dort stand,

TAUSENDE und im Text dann 3000 Menschen haben sich versammelt.
    So doll kann das nicht sein mit der Beliebtheit der Gefangenen.

In Kiew haben sich tausende Regierungsgegner versammelt. Sie forderten die Freilassung aller politischen Gefangenen und Maßnahmen gegen Präsident Janukowitsch. Die inhaftierte Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko verlangte in einer Botschaft, die ihre Tochter vorlas, demokratische Reformen.

Ukraine: Opposition fordert Misstrauensvotum gegen Janukowitsch - SPIEGEL ONLINE
    Possentheater einer Schauspielerin und Simulantin. Offenbar wird das zur Mode, das ein paar Taudend "Oppositionelle" nicht begreifen wollen, dass sie die Wahlen verloren haben. In Syrien besteht die "Opposition" gar größtenteils aus Terroristen, was den Westen nicht davon abhält das Chaos im Lande auf Assad abzuwälzen. In Russland wir die vom Westen lancierte "Opposition" gegen Putin laut und in Algerien schreien die Salafisten "Wahlbetrug" , weil Bouteflika offenbar die Mehrheit hat. Demokratie im Verständnis der Verlierer. Nur in den USA, da ist die Wahl aus ein paar Millionären natürlich total demokratisch...

Hui, in Berlin hatten sich neulich auch tausende Regierungsgegner versammelt, der Spiegel hat sogar berichtet.

Berlin: Tausende demonstrieren zu antikapitalistischer Walpurgisnacht - SPIEGEL ONLINE

Unter "Tausende" stelle ich mir ehrlich gesagt

ein paar mehr als "3000" vor ...

Man sollte darauf achten dass es faire demokratische Wahlen im Herbst geben wird in denen das Volk selbst über seinen zukünftigen Kurs entscheiden kann. Denn was ist wenn die Mehrzahl der Ukrainer sich nicht "nach Westen" orientieren will? Das Wahlergebnis wieder für undemokratisch erklären lassen? Die Ukraine kommt mir -- leider! - vor wie ein Knochen um den sich zwei Hunde balgen - Russen auf der einen Seite und Westeuropa auf der anderen Seite ...

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen

warum sich die deutschen Medien so für Frau Timoschenko und ihren Clan stark machen. Ist Frau Timoschenko durch demokratische Reformen aufgefallen? Sind ihre vielen, vielen Millionen - wie ist sie, wenn ja dazu gekommen - nur üble Nachrede? Ihre Tochter wurde in England erzogen und studierte auch dort. Der Mann von Frau Julia verwaltet von dort aus ihr Vermögen. Wo hat die Gasprinzessin es her? Das Vermögen meine ich. Nur üble Nachrede?

Nein, sorry, das ist mir alles suspekt. Sie ist eine abewählte Politikerin mit einem zumindest fragwürdigem Millionevermögen die nicht akzeptieren will dass sie abgewählt wurde. Und deshalb können sich unsere Medien anstrengen wie sie wollen, auf die Tiraden der blondbezopften Julia falle ich nicht herein, da kann sie noch so viele Ährenbündel schleppen und drei Heiligenscheine auf dem Kopf haben ...

peinlich

Ein "Heiligenbild" von Timoschenko macht sie nicht zur Heiligen. Skrupellos, korrupt und "vielleicht" sogar mörderisch. Wenn weiter so einseitig berichtet wird, werde ich noch eine "Freundin" von Janukowitsch.

Demokratische Reformen ...

... Herr Jazenkuk forderte u.a.
    - die Verstaatlichung in wichtigen Bereichen der Volkswirtschaft
    - die Abschaffung des Verfassungsgerichtes
    - die Amtsenthebung des Präsidenten
    - die Abschaffung des (neuen) Steuerkodex
    u.a.

Es gibt sicherlich einiges zu verbessern, und vielleicht sind einige Ideen gar nicht so schlecht. Aber auch Technokraten der jetzigen Regierung verbessern einiges. Mit solchen Programmen ("Abschaffen", "Rückgängigmachen") wird das Land und die Wirtschaft aber nie zur Ruhe kommen.

Erstaunlicherweise wurden wichtige, unpopuläre Reformen, wie sie u.a. der IWF fordert (z.B. der Abbau der Subventionen für die Bevölkerung) von der Vorgängerregierung verschlafen. Im Gegenteil: die Politik von Frau Timoschenkos Regierung war geprägt von populistischem konsumptivem Geldausgeben und offensichtlich soll es nach einem angepeilten Regierungswechsel fleißig damit weitergehen.

Es sollte im Interesse aller, auch des Westens, sein, den vor einigen Jahren bereits laufenden Reformprozess der letzten Jahre zu entpolitisieren, zu entpolarisieren. Und dazu gehört auch, parteiische "Revolutions"-Propaganda für irgendjemanden zu unterlassen, es sei denn, man denkt immer noch in neokolonialistischen K& K- Kategorien und träumt vom „Heim ins Reich“ (in die EU, die NATO) von Galizien & Co.
    Man sollte nicht vergessen, daß Janukowitsch und seine Partei der Regionen nicht wegen der Sympathie für letzteren gewählt wurde, sondern weil Juschenko und Timoschenko (in ihrer antirussischen Phase) die Interessen des russischsprachigen Ostens massiv mit Füßen getreten hat.

Der Umgang mit der ukrainischen/russischen Sprache war schon extrem diskriminierend. Menschen bekamen von Staatswegen andere Vornamen! (nämlich ukrainische, als wenn man einen deutschen Josef plötzlich Seppl in den Pass schreibt). Erwachsene Menschen haben geweint, deutsche Diplomaten vor Ort haben das mit Schultern zuckend zur Kenntnis genommen und SPON & Herr Bidder & Co haben wahrscheinlich nicht einmal das (zur Kenntnis genommen).

Was für eine Farce

Warum ist die Demonstration eigentlich nicht vom Folterregime mit brutaler Gewalt niedergeschlagen worden?

Über die Berichterstattung kann man ja nur den Kopf schütteln. Warum findet die eigentlich nur in Deutschland statt? Wenn man den Spiegel liest, könnte man ja meinen, das sei der momentane Weltbrennpunkt; aber außerhalb Deutschlands berichtet niemand derartig über die Ukraine.

Und noch etwas: Soweit ich weiß, ist Orange die Farbe der Partei Viktor Yushchenkos, schließlich wurde die orangene Revolution quasi nach ihm benannt. Die Timoschenko hat sich da nur rangehängt, und sich später dermaßen mit ihm zerstritten, daß sie sogar mit Janukowitsch im Parlament zusammengearbeitet hat. Die ehemaligen Revolutionäre sind erbitterte Feinde. Yushchenko hatte letztens noch über Timoschenko gesagt, sie habe ihr Land verraten.
    Ich bin mir daher nicht sicher, ob Frau Timsochenko über den Anblick der Farbe Orange sehr erfreut sein wird.
    Die Farbe ihrer Partei, der BYuT, ist Rot.
    Aber dann hat man nicht so den Bezug zur Revolution, nicht wahr, SpOn? Und kann dann zur WM nicht berichten, daß Tausende von Fans mit orangenen Schals, T-Shirts etc. erschienen sind, nicht wahr?

Ich frage mich manchmal, ob diese Volksverdummung Absicht ist oder ob man die Leser nur versehentlich auf das eigene Niveau herunterzieht.