Forum

Ukraine: Kranke Timoschenko verweigert Prozessteilnahme

AFPDie inhaftierte ukrainische Oppositionspolitikerin Julija Timoschenko wird zu ihrem Prozess nicht erscheinen. Unmittelbar vor Beginn der Verhandlung sagte sie ihre Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen ab. Damit folgt sie einer Warnung des Berliner Charité-Chefs.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...840726,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die inhaftierte ukrainische Oppositionspolitikerin Julija Timoschenko wird zu ihrem Prozess nicht erscheinen. Unmittelbar vor Beginn der Verhandlung sagte sie ihre Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen ab. Damit folgt sie einer Warnung des Berliner Charité-Chefs.

Kranke Timoschenko sagt Prozess-Teilnahme ab - SPIEGEL ONLINE
    Und das geht so einfach? Mal angenommen: Ein Mann mit einem Bandscheibenvorfall sagt dem Richter und Staatsanwalt, dass er nicht anwesend sein könne wegen seines Bandscheibenvorfalls. Wie würde wohl das Gericht handeln? Ich glaube sie würden einen Amtsarzt schicken und evtl eine Polizeieskorte, damit der besagte Mann am Prozess teilnimmt. Diese ganze sache mit dieser Frau ist doch albern. Da wird ganz eindeutig mit zweierlei Maß gemessen. sie hat sich gefälligst vor Gericht zu verantworten.

Mir wird ganz schlecht

wenn ich die im Bett liegende und "leidende" Frau Timoschenko sehe.

Die Dame hat sich am ukrainischen Volk bereichert indem sie subventioniertes Gas aus Rußland für teures Geld auf dem Weltmarkt verkaufte und somit dem ukrainischem Volk vorenthielt. Was glauben die deutschen Politiker und die deutschen Medien eigentlich wie sie sonst Multimilliardärin werden konnte ?

Z.Zt. sammelt die ukrainische Staatsanwaltschaft diverse Beweise , weil die feine Dame auch noch in einem Mord verstrickt sein soll, was bitteschön ist der Hintergrund das diese Kriminelle im deutschen Blätterwaald so eine Aufmerksamkeit erlangen kann ?

Was ist das denn für eine Posse ?

Die inhaftierte ukrainische Oppositionspolitikerin Julija Timoschenko wird zu ihrem Prozess nicht erscheinen. Unmittelbar vor Beginn der Verhandlung sagte sie ihre Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen ab. Damit folgt sie einer Warnung des Berliner Charité-Chefs.

Und unsere Politiker entdecken die Menschenrechte .
    Alles Wahnsinn !

Wenn die Dame wirklich Rücken haben sollte dann wäre wochenlange Bettruhe eine Behandlung von vor - vor -gestern .
    Mobilisation ist angesagt !

Stammt die Anordnung > Bettruhe < wirklich von den Koryphäen der Charite ?

Das hier mehrere Dinge augenscheinlich nicht zusammen passen wollen bitte ich den SPIEGEL dieses Sommertheater nur noch am Rande zu behandeln . DANKE !

Was wird man schreiben, wenn sie schuldig ist?

Was werden unsere Politiker und SPON sagen, wenn sich herausstellen sollte, dass die Timoschenko eine Schwerkriminelle ist?
    Immerhin wurde sie bis 2005 von Interpol zur Fahndung gegeben! Erst als sie sich bei der Orangerevolution aktiv wurde, wurde sie stillschweigend gestrichen! Ihr Spannemann ist in den USU verurteilt und sitzt im Knast!
    Woleben wir denn, dass der Angeklagte aus gesundheitlichen Gründen absagen kann!

Gefälligkeiten

Sehr geehrter Herr Dramidoc,

Sie sagen, besagte Dame hätte "gefälligst" vor Gericht zu erscheinen. Wer sind Sie denn, dass Sie sich anmassen diese Gefälligkeit von Ihr fordern zu können.
    Es gibt auch in der Ukraine ein Recht und dieses besagt, dass wer aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Gericht erscheinen kann, nicht erscheinen muss, so lange ein Arzt es für nötig hält.

Welches zweierlei Mass? - Ich musste vor ein paar Jahren auch vor Gericht erscheinen und im Gegensatz zu Frau Timoszenko bin ich ein komplettes Nichts und ein absoluter Niemand. Und dennoch erschien der Richter höchst persönlich bei mir, weil ich aus gesundheitlichen Gründen verhindert war. Soll eine Expräsidentin auf Ihre Gesundheit verzichten, weil sie ein korruptes Gericht auf Befehl eines Massenmörders zitiert? - Ich wäre da sehr vorsichtig. Überhaupt wäre ich bei diesem Prozess äußerst vorsichtig, denn bevor der Kopf von Frau Timoszenko rollt, rollen SICHERLICH andere Köpfe. Vielleicht auch Ihrer Herr Dramidoc, Ja, vielleicht auch meiner. Nichts für Ungut, auch ich bekenne am Leben zu sein. Auch ich bin ein Massenmörder, nur nachgewiesen hat mir das NOCH niemand. Ich habe mittlerweile etwas über 3 Milliarden jüngere Menschen umgebracht und etwas über 5 Milliarden ältere.

Ich hoffe Sie sind bis an die Zähne schwer bewaffnet. Die nächste Schlacht beginnt! Wohlan!

Kann man so oder so sehen

Ich war am Anfang auch nicht über die Art der Behandlung von Frau Timoschenko begeistert, muss aber feststellen, dass diese wohl die Gunst der Stunde nutzt und von ihrem 'Problem' auf die allgemine Menschenrechtssituation in der Ukraine hin ablenkt. Frau Timoschenko ist unbestreitbar eine bauernschlaue Politikerin, die versucht, die ergaunerten Finazen zu 'schützen' - Fakt ist aber auch, dass in diesem Land, ähnlich wie in vielen anderen Ländern der ehemaligen UDSSR - so Einiges gewaltig im argen liget, inklusive in Russland bei Herrn Teilzeit-Despoten und lupenreinem Demokraten Brüderchen Putin.

Theater

Und was nun? Ein Urteil ohne Frau Timoschenkos Teilnahme wird natürlich wieder als schwerster Verstoß gegen die Menschenrechte interpretiert, eine "Zwangsbeteiligung" (durch Hineinrollen in den Gerichtssaal, Verlegung der Verhandlung bzw. Befragung in ihr Krankenzimmer oder ähnliches) als Mißhandlung und/oder Folter. Aber Frau Timoschenko hat ja auch gute Gründe, jedes Verfahren zu verschleppen, das sich auf ihre düstere Vergangenheit als Gasprinzessin bezieht; wenn die in den Medien präsenter wird, kann man die Opferrolle der "schönen Revolutionsheldin" nur noch schwer verkaufen. Da helfen dann auch kitschig inszenierte Fotos nicht mehr, selbst, wenn man diesmal peinlichst darauf geachtet hat, keine Luxusartikel und Schmuck mit im Bild zu haben, das ging ja bei der Präsentation der blauen Flecken etwas daneben.

NATO-Osterweiterung

Frau Timoschenko war, anders als ihr Amtsnachfolger, für die NATO-Osterweiterung. Daher rührt die Protektion, die Sie nun durch den Westen erfährt. Laut Bericht von Amnesty International waren die Haftbedingungen in den Gefängnisssen der Ukraine bereits unter Timoschenkos Regierung nicht besser als heute, nur hat sich damals niemand für die Menschenrechtssituation interessiert. Die Dame hat sich scheinbar an Ukrainischem Volksvermögen bereichert und die Justiz scheint nicht willens zu sein, sich mit einer Aussageverweigerung im Stil Helmut Kohls abspeisen zu lassen oder den Fall sonstwie zu verschleppen. Bandscheibe hin oder her.

Also nun,

zumindest hierzulande können Prozesse und selbst Urteile ja durchaus auch in Abwesenheit stattfinden, wenngleich das nicht der Regelfall ist.

Und kerngesund muss man auch nicht zwingend sein, um selbst einem Rechtsstaat wie dem unseren vor Gericht zu erscheinen und sich dort verantworten zu müssen. Man denke nur an Herrn Demjanjuk und wie er, letztlich ohne rechtskräftiges Ergebnis, vor Gericht hin- und hergeschoben wurde.

Im vorliegenden Fall läuft die Dame ja auch nicht irgendwo frei in der Gegend herum und keiner weiß, wo sie ist, sondern sie ist vielmehr, ob zu Recht oder Unrecht müssen andere wissen, bereits zu einer Freiheitsstrafe verurteilt und befindet sich in während der Haft zur medizinischen Behandlung in einer Klinik.