Forum

Überwältigende Mehrheit: Der glückliche Präsident

DPADie Anspannung war ihm anzumerken - aber am Ende des Tages ist Joachim Gauck ein glücklicher Mann: Mit überwältigender Mehrheit wurde er zum Bundespräsidenten gewählt. Nun will das neue Staatsoberhaupt selbst seine Gegner überzeugen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...822065,00.html

Soli bis 2090

Bei der Auswahl der Kandidaten wird angeblich immer so viel Wert auf die Mitte gelegt...nicht zu katholisch...nicht so evangelisch...nicht zu rechts....nicht zu links usw.
    Nun sitzen wir da mit einer Bundeskanzlerin und einem Bundespraesidenten aus der ehemaligen DDR, beide mit christlichem Hintergrund und beide mit einem guten Gespuehr, dass zu bekommen was sie wollen.
    Nur eines hat sich nicht geaendert. Der Westen zahlt.

Jetzt langt's!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die
    Der inflationäre Begriff "Bundespräsident" in allen Medien verleidet zumindest mir dieses Amt immer mehr. Ich habe die Nase voll von all dem geschwülstigen Gepreise des Einen, der nahezu auf die Stufe eines Heiligen gestellt wird, und der tiefen Verdammnis des Anderen, der für den Untergang der (politischen) Kultur herhalten muß. Die Spanne von "Kreuzigt ihn" bis zu den Hosianna-Rufen ist mir zu extrem. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie immer irgendwo in der Mitte.
    Diese gegensätzlichen extremen emotionalen Emotionen, die in politische Meinungsbildungen und Entscheidungen einfließen, bestärken mich in meiner Ablehnung, mehr plebiszitäre Elemente in unserer Republik aufzunehmen.
    Populismus ist gefährlich.

Der König...

Die
    Wenn ich mir diesen ganzen Hype um den neuen BP anschau drängt sich mir der Gedanke auf, dass wir gar nicht weit von einer Monarchie entfernt sind!
    Duckmäuserische Bürger, einen "Monarchen", den ca. 80 % fast schon bedenkenlos anhimmeln, Politiker, die ihn fast als Heilsbringer hinstellen .....
    Was unterscheidet uns da noch von einer Monarchie?

Gewählt?

Leider haben nur "Prominente" und Politdarsteller "gewählt". Das Volk durfte wie immer nur zuschauen! Die "überwältigende Mehrheit" wurde letztlich doch wohl eher von den Parteien organisiert, oder?

Guten Morgen

Hoffentlich ist jetzt dieses Affentheater um dieses völligst überflüssige Amt vorbei. Ob da Gauck, Lieschen Müller oder ein elektronisches Expertensystem im Schloss haust ist mir schnuppe. Einen Einfluss auf unser Leben und auf unser Land hat und hatte dieses Amt nie. Von daher war die aufgeblasene Berichterstattung über "Deuthschland sucht den Super-BuPrä" total übertrieben. Vieleicht ist ja jetzt endlich wieder Platz in den Medien für wirklich wichtige Themen.

Zitat von anderton Beitrag anzeigen
    Leider haben nur "Prominente" und Politdarsteller "gewählt". Das Volk durfte wie immer nur zuschauen! Die "überwältigende Mehrheit" wurde letztlich doch wohl eher von den Parteien organisiert, oder?
    Im Gegensatz zum letzten mal ist bei dieser Wahl immerhin zu erwarten, dass das Ergebnis sowieso das gleiche gewesen wäre. Nichtsdestotrotz -- Direktwahl wäre demokratischer, den Ruf danach unterstütze ich.

Vorgegaukelt

Alle Deutschen lieben diesen Präsidenten, denn er ist der Präsident der Herzen, wie BILD schon vor allen wusste.
    Und es kam, wie es kommen musste.

genau, das haben die politiker organisiert, aber freuen sie sich doch auf (vielleicht) fünf jahre "hochschwurbeln", "toprhetorik", "medieneignung par excellence" - es ging ein ruck durch die medien, sie haben jetzt ihren superstar, der die grausamen wahrheiten verkünden wird.

Die
    JUBEL! JUBEL! JUBEL! HOSIANNA ! Freuet euch ihr glücklichen Bürger,denn ER ist erwählet worden,der Retter Deutschlands. Er wird euch herrlichen Tagen entgegen führen!
    So, kann den endlich mal über was anders als den BuPrä (Egal welcher) berichtet werden? Der Hype dürfte sich doch jetzt beruhigen.