Forum

Überwältigende Mehrheit: Der glückliche Präsident

DPADie Anspannung war ihm anzumerken - aber am Ende des Tages ist Joachim Gauck ein glücklicher Mann: Mit überwältigender Mehrheit wurde er zum Bundespräsidenten gewählt. Nun will das neue Staatsoberhaupt selbst seine Gegner überzeugen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...822065,00.html

Monarchie

Zitat von l.augenstein Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir diesen ganzen Hype um den neuen BP anschau drängt sich mir der Gedanke auf, dass wir gar nicht weit von einer Monarchie entfernt sind!
    Duckmäuserische Bürger, einen "Monarchen", den ca. 80 % fast schon bedenkenlos anhimmeln, Politiker, die ihn fast als Heilsbringer hinstellen .....
    Was unterscheidet uns da noch von einer Monarchie?
    Und was soll daran falsch sein? Der BP in Deutschland hat im Prinzip die selbe Funktion wie der Monarch in einer konstitutionellen Monarchie. Eine Art überparteiliche Instanz, die über dem Gezänk und Geschacher der Parteien stehen sollte. Damit teilt er sich die Funktion mit dem Präsidenten von Italien und Österreich sowie mit den Monarchen Europas. Die Präsidenten Frankreichs und der USA haben eine andere Funktion.

Man könnte sich auch eine Volkswahl des Präsidenten vorstellen oder gar den Posten ganz abschaffen, warum nicht. Dinge, die man sicher diskutieren kann.

Und von Hype und Anhimmelei kann eigentlich keine Rede sein. Ich denke, die meisten sind zufrieden, dass wiederum eine Persönlichkeit das Amt bekleidet, die zumindestens das Potential zu einem guten Präsidenten hat. Dies ist schon mal ein guter Anfang.

neuer BP

Kann Gauck schon übers Wasser gehen ?

Das Amt ist überflüssig.

Kuhrüden und Lametta

Ich wusste heute Morgen schon beim Kaffee, dass ich beim morgentlichen Blick ins Spon-Forum, die ersten Stinker seiern sehe. Köstlich!
    Dass sich hier aber einige Teilnehmer erblöden, die alte Ost-West-Debatte aus dem Grabe zu zerren, das schockiert mich doch einigermaßen.

BP will seine Gegner überzeugen?
    Dr. Thomas de Maizière hat mich in seiner Rede anlässlich der Neueröffnung des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr am 14. Oktober 2011 in Dresden davon überzeugt, dass man mit Geschichte auch frei von Ideologie umgehen kann.

Auszug:
    "Lassen sie mich heute – hier in Dresden – darum die Frage aufwerfen, ob man auch in der NVA Traditionswerte finden kann.
    Kann vorbildlich genannt werden, wie einige Soldaten der NVA − ihre nahende Auflösung vor Augen − zuverlässig und diszipliniert ihre Waffen und Munitionsbestände vor Missbrauch geschützt haben? Ist es für das Urteil wichtig, dass manche überzeugte Kommunisten waren?
    Ein anderes Beispiel: War die Gehorsamsverweigerung des Stasi-
    Oberstleutnant Harald Jäger am Berliner Grenzübergang Bornholmer Straße am Abend des 9. November 1989 eine vorbildliche Einzeltat?

Von seinen Vorgesetzten allein gelassen, hatte dieser, nur auf sein Gewissen hörend, auf eigene Faust entschieden, die Kontrollen einzustellen und die Grenzübergangsstelle zu öffnen.
    Ich kann und will für solche Beispiele heute keine Antwort geben. Ich will sie aber zur Diskussion stellen. Was macht es aus, dass aus einer Einzeltat eine Tradition werden kann?"

Herr Bundespräsident, würde ich solche Intelligenz in Ihren Reden entdecken, könnten Sie mich vielleicht doch noch davon überzeugen, dass Sie ein Versöhner sind.

Fragen über Fragen...

Zitat von Meerkönig Beitrag anzeigen
    Der Preis für einen aktiven Präsidenten hat sich verdoppelt!
    Dank Ossi (SED) Tante Merkel zahlt jetzt der Westen den Preis für 2 Präsidenten für 1 Präsidenten .Nämlich die vollen Kosten für den Versager Wulff und die Kosten für den Quereinsteiger Gauck. Westdeutschland hat es eben (glaubt Merkel)!
    Warum zahlt nur der Westen?
    Warum nur 2 Expräsidenten?
    Warum SED-Tante Merkel?

Hype

ist ein guter Ausdruck für den Rummel um die Wahl des Bundespräsidenten. Was von allem in der Geschichte zurückbleibt, ist nicht mehr als der sprichwörtliche Sack Reis, der irgendwo in China umfällt.

Aber: Der "Neue" ist mir allemal lieber als der in den Kaderschmieden einer West-Partei gestylte Vorgänger. Schulterklopfen bis hin zur (gegenseitigen!) Vorteilsnahme und Ellenbogen bis hin zu gerichtlicher Verfolgung - das ist der Kern eines Demokratieverständnisses, der in diesen Kreisen, weit weg vom Bürger, eingeübt wird.

Zitat von l.augenstein Beitrag anzeigen
    ..
    Die Farce ist ja damit perfekt, dass bei uns lediglich die Parteien und ein paar von ihnen gewählte "Wahlmänner/innen" den BP ins Amt hieven!
    Früher haben die Adeligen ihrn König gewählt und das blöde Volk durfte das Ergebnis bejubeln.
    Und heute?
    Falls Sie es nicht mitbekommen haben: Die Anzahl der Wahlmänner/innen, die von den Parteien entsandt wurden, entsprechen den Zusammensetzungen von Bundestag und Landesparlamenten. Und diese werden immer noch demokratisch gewählt.

Nunja, man wird sehen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gauck usw.
    Herrn Gaucks "Glück" ist mir herzlich egal. Und ich finde die aktuelle, penetrante Lobhudelei in der im Wesentlichen synchron dahinfabulierenden Presse hinsichtlich dieses Pseudo-Bürgerrechtlers aus Rostock (Das Stück heißt wohl: "Der Rübermacher") eher abstoßend. Und es ist für mich ein ziemlich schlechtes Zeichen, was die in der Vergangenheit mal vorhandene Unabhängigkeit eines gewichtigen Teils der deutschen Medienwelt betrifft.

Noch mal zumm Mittackern: Joachim Gauck ist genausowenig Demokrat, wie Angela Merkel. Beide sind nicht mal im Mindesten im Grundgesetz angekommen. Beide benutzen und verachten die Presse zur gleichen Zeit.

Ich verstehe die Deutschen nicht!

Irgendwie verstehe ich es nicht....
    Gauck war Wunschkandidat der SPD und der Grünen, er hat Charisma, Ausstrahlung und einen entsprechenden Weg hinter sich.
    Einer schrieb hier "vielleicht meckert er wie der deutsche Michel". das einzige was ich hier sehe und lese, sind lauter meckernde, unzufriedene deutsche Michel.

Was wollt ihr denn?

Unserem Land geht es gut, im Vergleich zu unseren Nachbarstaaten läuft die Wirtschaft und ja... wir haben einen neuen Bundespräsidenten.
    Seid einfach mal stolz... und seid mal wirklich national:
    Wir leben in einer Demokratie, auch wenn die häßliche Fratze der Extremisten sich in den letzten Monaten gezeigt hat, wir haben nach wie vor Meinungsfreiheit (auch wenn manches von dem was hier geschrieben wurde vielleicht in anderen Foren besser aufgehoben wäre ;-)), wir haben ein funktionierendes Gesundheitswesen (geht mal nach Spanien, England oder andere Staaten, in denen die Bürger ja soooo wenig für die Krankenversicherung zahlen).

Das einzige was ich satt habe ist die deutsche Meckermentalität und das ewige abdrücken der Verantwortung auf die "Anderen" oder "die da oben".

Nur wer sich der Verantwortung für sich selbst drückt, macht sich zu einem schwachen Menschen.

Ich freue mich dass es Gauck geworden ist und wünsche ihm einen guten Start. Da wo andere bereits mit 60 (oder noch früher) die Hände in den Schoß legen und sich im Meckern und Nichtstun üben, startet ein Mann über 70 noch einmal durch.

Hut ab und viel Erfolg!

xxx

Gauck könnte uns alle glücklich machen, außer die Parteien die ihn gewählt haben, wenn er die Gesetze zum Fiskalpakt nicht unterschreibt!