Forum

Überwachungsstaat Aserbaidschan: Big Brother in Baku

SPIEGEL ONLINESie werden beim Sex gefilmt, abgehört, verprügelt. Kurz vor dem "Eurovision Song Contest" erhöht die autoritäre Regierung Aserbaidschans den Druck auf Journalisten. Oppositionelle warnen nun: Auch deutsche Reporter und Schlager-Touristen sollten sich in Acht nehmen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...823590,00.html

und warum dann das Spektakel?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie werden beim Sex gefilmt, abgehört, verprügelt. Kurz vor dem "Eurovision Song Contest" erhöht die autoritäre Regierung Aserbaidschans den Druck auf Journalisten. Oppositionelle warnen nun: Auch deutsche Reporter und Schlager-Touristen sollten sich in Acht nehmen.

Überwachungsstaat Aserbaidschan: Big Brother in Baku - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Ich verstehe sowieso nicht warum man diesen albernen Contest unbedingt dort abhalten musste, solche Staaten gehören boykottiert. Man komme mir nicht mit dem Argument, dieser Contest würde dazu dienen, auf die Situation dort aufmerksam zu machen.

Die Regierung dort versteht es sehr genau, die Sache für sich auszubeuten.

ARD sind Menschenrechte egal für eine gute Show

Sie werden beim Sex gefilmt, abgehört, verprügelt. Kurz vor dem "Eurovision Song Contest" erhöht die autoritäre Regierung Aserbaidschans den Druck auf Journalisten. Oppositionelle warnen nun: Auch deutsche Reporter und Schlager-Touristen sollten sich in Acht nehmen.

Überwachungsstaat Aserbaidschan: Big Brother in Baku - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Da ist sie wieder, die doppelte Moral der Elite und der Mächtigen. Für eine gute Show kann man ruhig mal auf Menschenrechte verzichten.

Warum ARD, NDR und Co noch kritisch über Syrien, Russland und China berichten, verstehe ich nicht mehr.

Zitat von keinzeitungsleser Beitrag anzeigen
    Man komme mir nicht mit dem Argument, dieser Contest würde dazu dienen, auf die Situation dort aufmerksam zu machen.
    Warum nicht? Weil es nicht in Ihre Wahrnehmung passt?

European Song Contest

Ich verstehe schon lange nicht mehr, wer alles teilnehmen darf!
    Diese Staaten können doch selber auf ihrem Kontinent etwas auf die Beine stellen - oder etwa nicht ?

Aber das geht nun schon seit Jahren so, der Qualität hat's insgesamt nicht unbedingt geschadet, aber besser geworden ist sie auch nicht, deshalb schau' ich mir diese Veranstaltung auch schon allein aus diesem Grund nicht mehr an - aber die geographischen Vorstellungen einiger "Veranstalter" verwundern mich doch jedes Jahr aufs Neue!