Forum

Überwachungssoftware: Woher der Staatstrojaner kam

Das Bundesinnenministerium dementiert, Landeskriminalämter halten sich bedeckt. Schon fordert die Opposition eine Aussetzung der Online-Durchsuchung. Woher kam der vom Chaos Computer Club analysierte Staatstrojaner? Die Spur führt nach Bayern.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...790960,00.html

Wer ko - der ko

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Bundesinnenministerium dementiert, Landeskriminalämter halten sich bedeckt. Schon fordert die Opposition eine Aussetzung der Online-Durchsuchung. Woher kam der vom Chaos Computer Club analysierte Staatstrojaner? Die Spur führt nach Bayern.

Wir müssen den bayrischen Rechtsstaat natürlich vor den Wählerinnen und Wählern schützen

Staatstrojaner aus Bayern

Bayern = Pullach = BND?

Ah ja...

...jetzt ist natürlich niemand "zuständig" und keiner in Bund und/ oder Land will es gewesen sein.
    Wenn Bundes- und Landesbehörden es w.i.r.k.l.i.c.h ernst meinten mit Verfassungskonformität, Seriosität, Rechtsstaat, Respekt vor der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts etc., dann würden sie darum k.o.n.k.u.r.r.i.e.r.e.n, diesen Mist aufzuklären und all das klarzustellen.
    Das Wort, am das ich gerade denke, fängt mit "A" an und hört mit "öcher" auf.
    Das ist eine echt vertrauensbildende Reaktion der betroffenen Behörden. Aber dann sollen sich diese Funktioner und Politiker nicht wundern, daß es mir und anderen so langsam an Respekt und weiterer Leidensbereitschaft in dieser Republik zu mangeln beginnt.
    Bisher war ich noch eher einigermaßen loyal, aber langsam nagen Zweifel. Herr Schaar - helfen Sie ! (Ich weiß - es wirkt naiv...)
    Bröckelgeräusche sind hier zu hören. So klingt Erosion des Rechtsstaats.
    Was für eine elende lausige Veranstaltung !

Schön anzuschaun...

ist wie unsere Politelite auf der Verfassung rumtrampelt, und den Bürger immer schön zur Gesetzestreue auffordert. Unsere "Demokratie" ist nicht viel besser als die in China oder in einem Staat wie Ägypten.

Da wird noch gefragt?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Zu dem Thema gibt es mitlerweile in Deutschland nur noch eins zu sagen: "Legal - Illegal - Sch..egal"
    Leider reagiert keiner von denen dort "Oben".

Wen wundert es noch?

Das was technisch machbar ist wird gemacht. ob dabei Grundrechte über Bord gehen juckt eigentlich keinen. Dazu kommt noch das anscheinend je kleiner bzw. Geringwertiger eine Verfolgungsbehörde ist, desto mehr werden solche Tools eingesetzt. Bald kan jeder normale Polizist bei einer Verkehrskontrolle den Einsatz eines Trojaners in den Bordrechnern der PKW´s fordern. Der/die haben bestimmt irgendwo iregendwie irgendwann Terroristische Strafverfolgungs wertige böse Dinge getan. Ich frage mich wie die Polizei der 70er Jahre überhaupt irgendeine Straftat aufgeklärt haben.
    Warscheinlich hatten die Glaskugeln zum ermitteln.
    Ein Schelm wer bei sowas böses vermutet. Und für so ein Land soll man dann die "Freiheit" mit seinem Leben am Hindukusch verteidigen. Warum wird mir schlecht bei dem Anblick unserer Politiker Elite?

Natürlich

Die Länder sind schuld. Unsere Daten sind sicher. Die biometrischen Daten im Reisepass sowieso. Ich glaube mittlerweile alles was unsere Studierten (12 Semester ) Politiker sagen. Oder kann man jetzt mit den daten aus den Rechneren und den gespeicherten fabelhafte Spuren zu Unliebsamen legen ? Drecks........

...

Zitat von el_p Beitrag anzeigen
    [...]wie unsere Politelite auf der Verfassung rumtrampelt, und den Bürger immer schön zur Gesetzestreue auffordert.
    Hat doch vor kurzem erst einer der Bande schon klargestellt, dass man sie mit so einer "Scheiße" in Ruhe lassen soll.
    Bleibt nur zu hoffen, dass Medien, Bürgerrechtler und andere derartige Organisationen solange auf dieses Thema einschlagen wie nur irgendwie möglich.

Jetzt hat man einige nicht unwichtige und schon längst untragbare Personen quasi "bei den Eiern", man muss nur lange genug zerren...

.

Zitat von Razor1999 Beitrag anzeigen
    Das was technisch machbar ist wird gemacht. ob dabei Grundrechte über Bord gehen juckt eigentlich keinen.
    "Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass bei den Behörden keiner so genau wusste, welche Software man sich hier kauft." wollte ich gerade schreiben. Allerdings liegt ja der Fall, der vom Spiegel aufgedeckt wurde, nun auch schon einige Zeit zurück und spätestens seitdem sollte man hellhörig geworden sein und überprüft haben, ob die Software verfassungskonform ist.

Meinen Glückwunsch an die Nahles, ein schöner Spruch :)