Forum

Überwachungssoftware: Woher der Staatstrojaner kam

Das Bundesinnenministerium dementiert, Landeskriminalämter halten sich bedeckt. Schon fordert die Opposition eine Aussetzung der Online-Durchsuchung. Woher kam der vom Chaos Computer Club analysierte Staatstrojaner? Die Spur führt nach Bayern.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...790960,00.html

Das war doch klar ...

... das der Trojaner aus Bayern kommt. Ich habe von der CSU, die ich früher mal gewählt habe so was die Schnauze voll. Normalerweise müsste da der bayerische Innenminister, der immerhin für die Polizei zuständig ist und das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes absichtlich und wissentlich ignoriert zurücktreten. Die Leute von der CSU meinen doch alle, dass sie über dem Recht stehen.

.

Zitat von sharook Beitrag anzeigen
    Hallo, die Exe heißt 0zapft_is.exe
    Jedenfalls, wenn das hier der "Untersuchungsbericht" vom CCC ist. Scheinbar hat den niemand gelesen.
    http://www.ccc.de/system/uploads/76/...r-report23.pdf

Nimmt das jemand ernst?
    das Userland Module hat den Namen mfc42ul.dll. Das Kernelmodule den Namen winsys32.sys.

Die Namen _0zapftis_file_execute stammen von dem CCC Analysten da Namen einzelner Funktionen/Variablen/.. natürlich nicht im Module vorhanden sind.

Kann man sie ernst nehmen oder betreiben sie absichtlich falsche Propaganda?

Alter Hut

Verwunderlich wäre es, wenn es zwar Regelungen zum herkömmlichen Abhören von Telefonanschlüssen und Verwanzung von Privaträumen hochverdächtiger Personen gäbe, aberkeine zur Überwachung von deren Rechnern.
    Aber noch viel verwunderlicher wäre es, wenn die Auflagen und Gesetze zum Einsatz dieser bei den IT Mechanismen weniger streng wären oder die Grenzen zum Schutz der Privatssphäre lockerer gesteckt wären.
    Es gibt da nach meinem Rechtsempfinden keinen Unterschied. Und man muss als unbscholtener Bürger vor dem Einsatz beider durch den Staat geschützt werden. Ebenso wie die Privatssphäre der Verdächtigen im entsprechenden gesetzlichen Rahmen zu wahren ist.
    Das Thema ist also nicht neu und etwa so alt, wie die Abhörwanze selbst. Aber sicher ist es sinnvoll, das immer wieder anhand solcher Vorfällte zu diskutieren.

pfff

Zitat von Fe2O3 Beitrag anzeigen
    Leute, macht euch nicht heiss.
    Was kann der Trojaner denn ???
    In Windows Systeme einbrechen.
    Das koennen Viren, programmiert von 12-jaerigen Rotzern auch.
    Was ich so gelesen habe ueber den Trojaner ist:
    Windows ist nicht sicher. Windows ist kommerziell vertrieben von MS und MS vertreibt sein OS inclusive Viren, Wuermern und Trojanern.
    Es gab juengst einen Fall in den USA wo ein User der Linux nutzte dazu verdonnert wurde Windows zu nutzen damit die staatliche Aufsicht ein Ueberwachungsprogramm installieren konnte, da die Ueberwachungssoftware nur unter Windows funktioniert.
    Eigentlich ist klar: Der Windows Dummi ist ein Dummi denn wer boeses im Schilde fuehrt wird niemals Windows nutzen sondern alternative OS's.
    Deshalb meine Glueckwuensche und Wuensche an alle Windows-Klickies: Klickt weiter dumm herum und fangt euch eure Trojaner ein die ihr wollt. Ich arbeite mit einer der vielen Linux Distries und kann nur lachen ueber W-Dummies.

Bis die Tage

hive
    Gratuliere, mit einem Schlag 20.037.341 neue Feinde.

...

Zitat von sikasuu Beitrag anzeigen
    .
    Da haben LKA/ZKA/BKA... die Polizei, die Staatsanwaltschaft mit Wissen der Ministerin gegen das GG und diverse BVG/LG Urteile verstoßen und das juckt dich nicht?
    .
    Entweder ist deine Heimatadresse Kuba/Guantanamo oder .....
    .
    Wenn für diese Nummer nicht wenigesten einige hohe Leute zur Veranwortung gezogen werden, dann hat sich unser Rechts-Staat wohl endgültig erschossen!
    .
    Ps. Hab Mölleman nie leiden können, aber der war wenigstens Konsequent!
    Und Sie haben bestimmt auch Beweise, dass Weihnachtsmann und Osterhase ebenfalls an den illegalen Machenschaften beteiligt waren.

falsch

Zitat von dissidenz Beitrag anzeigen
    Die Software ist vier Jahre alt (also eine Uraltversion) und damals von einem unabhängigen Anbieter so ziemlich jedem angedient/angeboten worden.
    Laut CCC ist die letzte Version die sie haben aus Dez. 2010.

Wir sollten mal nicht durchdrehen ...

Zitat von zakalwe. Beitrag anzeigen
    Wenn man die Methoden der heutigen Zeit zugrunde legt, erscheinen Stasi- und Gestapo-spitzelein im Vergleich dazu als Schuljungenstreiche. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn man heute in Deutschland die Zensur- und Überwachungsvorgänge in der Online und Computerwelt zusammenaddiert, kommt auch auf ein Vielfaches der "Tätigkeiten" der alten Stasi.
    ... aber wenn man so kindische wie kenntnislose Vergleiche macht, diskreditiert man sich als Diskussionspartner!

Wer auch nur einen Hauch Ahnung hat weiß, dass ein Merkmal der Nazibarbarei ihr zutiefst inhumaner Umgang mit jeglicher Art von Gegnerschaft und Abweichung war. Ob sie dabei auf der Höhe ihrer Zeit in Sachen Überwachungstechnik war oder nicht, ist herzlich - pardon - scheißegal!

Nun mag die bayerische Verwaltung ein gewichtiges Maß an obrigkeitlicher Verachtung demokratischer Rechte seiner Untertanen aufweisen - aber weil das so ist, gibt es in Bayern eben auch eine sehr selbstbewußte Bevölkerung, die wie keine andere in Deutschland Volks- und Bürgerbegehren durchzieht (fast 50% aller dt. Initiativen gibt es in Bayern). Und die Rechte der normalen Bürger werden hier allemale ernster genommen als im Saarland, Bremen oder Berlin!

Und wir werden dem bay. Innenminister Herrmann spätestens 2013 (Landtagswahlen) ordentlich in seinen obrigkeitlichen Überwachungs-Hintern treten!

Ich habe hier ...

.... plötzlich eine gefälschte, zusammenkopierte Doktorarbeit auf meinem Rechner. Eindeutig mit bayerischem Dialekt geschrieben .. äh .. kopiert.

Ich glaube, die wollen mir "Leichen in den Keller" legen.
    Der arme Guttenberg. Ein Opfer der bayrischen Kripo?

Dass der bayrisch-stämmige CSU-Innenminister Friedrich Klarnamen im Internet fordert, finde ich nun unlogisch. Er hat doch den Trojaner!

Ist Friedrich letztlich ein Trojaner in der Bundesregierung? Also langsam werd ich parbayroinoid ... ;-)

Mann! Check it!

Zitat von sharook Beitrag anzeigen
    Hallo, die Exe heißt 0zapft_is.exe
    Jedenfalls, wenn das hier der "Untersuchungsbericht" vom CCC ist. Scheinbar hat den niemand gelesen.
    http://www.ccc.de/system/uploads/76/...r-report23.pdf

Nimmt das jemand ernst?

In dem Bericht sind lauter Gags mit Bezügen zu Star Wars, den Illuminati und dem CCC selbst versteckt.

Wenn das wirklich vom BND kommt, bewerbe ich mich hiermit. Meine Daten habt ihr ja sicher.

Scheint ne Riesngauditruppe zu sein, da will ich nicht fehlen.

Das eigentlich Schlimme ist, dass die Piraten auch drauf reingefallen sind. Scheinbar ist frei-käufliches Dope doch einiges dichter an deren Kompetenzzentrum als Internet- und IT-Kenntnisse.

Das Gute ist, dass wir uns jetz alle wieder abreagieren können.
    In manchen Fällen macht es Sinn & Spaß, die echten Codezeilen und die *.exe umzubenennen.
    Das war der Link des CCC, daß sie mehr wissen (wie ja inzwischen, dank Anwalt des Opfers bestätigt) u.a. woher die Ratte kommt.

Lerne in kreisrunden Räumen um Ecken zu denken!

Thema

Zitat von Fe2O3 Beitrag anzeigen
    Leute, macht euch nicht heiss.
    Was kann der Trojaner denn ???
    In Windows Systeme einbrechen.
    Das koennen Viren, programmiert von 12-jaerigen Rotzern auch.
    Was ich so gelesen habe ueber den Trojaner ist:
    Windows ist nicht sicher. Windows ist kommerziell vertrieben von MS und MS vertreibt sein OS inclusive Viren, Wuermern und Trojanern.
    Es gab juengst einen Fall in den USA wo ein User der Linux nutzte dazu verdonnert wurde Windows zu nutzen damit die staatliche Aufsicht ein Ueberwachungsprogramm installieren konnte, da die Ueberwachungssoftware nur unter Windows funktioniert.
    Eigentlich ist klar: Der Windows Dummi ist ein Dummi denn wer boeses im Schilde fuehrt wird niemals Windows nutzen sondern alternative OS's.
    Deshalb meine Glueckwuensche und Wuensche an alle Windows-Klickies: Klickt weiter dumm herum und fangt euch eure Trojaner ein die ihr wollt. Ich arbeite mit einer der vielen Linux Distries und kann nur lachen ueber W-Dummies.

Bis die Tage

hive
    Ganz so einfach ist das ganze nicht.
    Haben Sie sich mal gefragt warum Programme wie chkroot und rkhunter existieren?