Forum

Überwachung in Dresden: Polizei spähte schon 2009 Handy-Daten aus

Mehr als eine Million Datenpakete: Die sächsische Polizei hat schon 2009 nach einem Brandanschlag im großem Stil Handy-Verbindungsdaten ausgewertet. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sollen aber keine persönlichen Daten wie Name oder Geburtstag erfasst worden sein.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...777041,00.html

Demokratie adé

Zitat von redhead72 Beitrag anzeigen
    Irgendwie lässt mich der Verdacht nicht los, dass einige sächsische Stasi-Seilschaften wohl in der Tat den nahtlosen Übergang in den Polizeidienst geschafft haben und deshalb immer noch ihr Unwesen treiben können.
    Die alten Seilschaften haben die Politik voll im Griff, warum nicht auch den Polizeidienst? Sachsens Demokratie untergräbt sich langsam selbst indem die kühnsten STASI-Träume dank moderner Technik Realität werden. Aber steht Sachsen so allein da? Kein bisschen! Mit ihrem "INDECT"-System soll bald EU-weit überwacht, protokolliert und spioniert werden. Während die Bürger so langsam der Finanzmafia auf die Schliche kommen, erweisen sich Staaten und EU-Suprastaat als Erfüllungsgehilfen dieser Demokratiefeinde. Schöne neue Welt.

Es gab mal eine Zeit, da vertraute ich der Polizei.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mehr als eine Million Datenpakete: Die sächsische Polizei hat schon 2009 nach einem Brandanschlag im großem Stil Handy-Verbindungsdaten ausgewertet. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sollen aber keine persönlichen Daten wie Name oder Geburtstag erfasst worden sein.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...777041,00.html
    Die ist aber seit über 5 Jahren vorbei. Denen ist heute nicht mehr zu trauen. Die Polizei ist politisch unterwandert, von welcher Seite auch immer. Sogar innerhalb der Polizei herrscht ein Klima des Misstrauens. Am Ziel, den Schutz des Bürgers zu gewährleisten, orientieren sich dort nur noch ein paar ganz wenige Idealisten, vor denen ich aufrichtig den Hut ziehe.

Also gebt den Behörden nur weiter Befugnisse und Rechte, wir werden uns alle tierisch und schmerzlich wundern, was die Polizei damit künftig so alles macht. Ach ja: Für den Staat ist schließlich jeder verdächtig. Das erklärt ja wohl alles. Sorry!!

...

Erschreckend wie wenig hier die meisten Foristen zum Thema beizutragen haben. Wie fast immer in der Diskussion um Verbindungsdaten, reduzieren die meisten das Thema auf "Stasi" um dann im Verlaufe der Diskussion natürlich noch einmal auf die dunklen 12 Jahre zu blicken. Wie erbärmlich!

Kriminalitätsbekämpfung findet eben heute nicht mehr mit der Reiseschreibmaschine und Lupe in Vergrößerung 12 statt, sondern sie geht mit der Zeit.
    Funkzellen und Verbindungsdaten sind bei bestimmten Straftaten Standardmaßnahmen der Polizeien aller Bundesländer, unabhängig ob da die CDU oder die Linke an der Regierung beteiligt ist. Wäre ja auch noch schöner, wenn bei Entführungen, Mord, Vergewaltigung, schwere Brandstiftung der Täter nur deshalb entkommt und weiter agieren kann, weil einige Datenromantiker diese Maßnahme als Teufelszeug ablehnen. Ich für meinen Teil bin für eine Verbrechensbekämpfung auf der höhe der Zeit und für Opfer- statt Täterschutz!

Gretchenlogik

Zitat von Hollowmen Beitrag anzeigen
    Erschreckend wie wenig hier die meisten Foristen zum Thema beizutragen haben. Wie fast immer in der Diskussion um Verbindungsdaten, reduzieren die meisten das Thema auf "Stasi" um dann im Verlaufe der Diskussion natürlich noch einmal auf die dunklen 12 Jahre zu blicken. Wie erbärmlich!

Kriminalitätsbekämpfung findet eben heute nicht mehr mit der Reiseschreibmaschine und Lupe in Vergrößerung 12 statt, sondern sie geht mit der Zeit.
    Funkzellen und Verbindungsdaten sind bei bestimmten Straftaten Standardmaßnahmen der Polizeien aller Bundesländer, unabhängig ob da die CDU oder die Linke an der Regierung beteiligt ist. Wäre ja auch noch schöner, wenn bei Entführungen, Mord, Vergewaltigung, schwere Brandstiftung der Täter nur deshalb entkommt und weiter agieren kann, weil einige Datenromantiker diese Maßnahme als Teufelszeug ablehnen. Ich für meinen Teil bin für eine Verbrechensbekämpfung auf der höhe der Zeit und für Opfer- statt Täterschutz!

Putin lässt Sachsen grüssen ..

Zitat von Sapientia Beitrag anzeigen
    ..

Und man darf nicht übersehen, daß man in jener Gegend von 1949 bis 1989 gerade das Auswerten speziell beherrschte.
    .. und darf man nicht übersehen, daß in den 80-er-Jahren in jener Gegend ein gewisser Wladimir Wladimirowitsch Putin
    als KGB-Offizier sein Unwesen trieb ..

Angela, die ja zu jener Zeit als FDJ-Agitprop-Sekretärin für gute DDR-Stimmung sorgte,
    sollte mal mit dem russischen Napoleon einen Nostalgie-Treff zu diesem Thema veranstalten
    und die sächsische politische Elite ruhig dazueinladen, sozusagen zum Familienplausch.

Auf Christian Wulf können sie ruhig verzichten,
    der hält sich bei diesen zum Himmel schreienden Schweinereien eh schüchtern zurück ..

Jetzt mal im Ernst: Tut sich endlich was ?,

müssen wir diese Sch.... im sächsischen Staatsmachtsbetrieb tatsächlich weiterhin ohne Konsequenzen ertragen ??

Zum Kotzen, tut endlich was, Ihr seid zum rechtsstaatlichen Handeln verpflichtet, auch oder vor allem im "?Frei?"-Staat !!!

.

Zitat von Hollowmen Beitrag anzeigen

Hier fehlt nur noch der Zusatz "Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch nichts zu befürchten" !!! Ich hoffe doch, das Sie auch schon Ihre DNS überall abgegeben haben und die Sicherheitsbehörden ab sofort auch sämtliche Überwachungsmöglichkeiten in Ihrer Wohnung installieren lassen !Sie scheinen wohl auch ein Überwachungsfanatiker zu sein.

So ist es

Zitat von sozialer Bürger Beitrag anzeigen
    Hier fehlt nur noch der Zusatz "Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch nichts zu befürchten" !!! Ich hoffe doch, das Sie auch schon Ihre DNS überall abgegeben haben und die Sicherheitsbehörden ab sofort auch sämtliche Überwachungsmöglichkeiten in Ihrer Wohnung installieren lassen !Sie scheinen wohl auch ein Überwachungsfanatiker zu sein.
    Ich muss Sie leider enttäuschen. Nichts der von Ihnen vermuteten Dinge ist der Fall. ABER ich habe kann Sachverhalte differenziert betrachten, habe Hintergrundwissen und unterliege weder Verfolgunsangst noch Datenparanoia.

Ansprüche

Zitat von erwin777sti Beitrag anzeigen
    Jetzt mal im Ernst: Tut sich endlich was ?,

müssen wir diese Sch.... im sächsischen Staatsmachtsbetrieb tatsächlich weiterhin ohne Konsequenzen ertragen ??
    Ich teile Ihren Ärger, und das schon seit Jahren. Zwischenzeitlich hatte ich sogar geglaubt, dass die heutigen Regierenden in Sachsen aus der Vergangenheit nicht nur das Überwachen, sondern auch dem Umgang mit Wahlergebnissen übernommen hatten. Will sagen: Die nach wie vor - im Gegensatz zum Bundestrend - astronomischen CDU-Wahlergebnisse machten mich misstrauisch. Doch was ist die Wahrheit? So oft ich mich mit Landsleuten unterhalte - in der Mehrzahl der Fälle bekomme ich zu hören, das sei zwar alles nicht schön, aber wenigstens gäbe es doch heute viel mehr zu kaufen und reisen dürfe man auch, wohin man wolle. Das sagen selbst diejenigen, die wegen Geldmangels noch nie weiter gekommen sind als bis Prag oder Pilsen! Wie auch immer: Solange eine Mehrheit von Landsleuten so billig zufrieden zu stellen ist, wird sich nichts ändern: Die CDU wird - mit wechselnden Koalitionären - weiterhin im Lande herrschen und dafür sorgen, dass der Rest der Welt die Sachsen auslacht.

Weitere Entwicklungen

Moderne Inquisitoren

Zitat von b-nana Beitrag anzeigen
    Was in den einschlägigen Berichten dazu leider zu kurz kommt: Die Verfolgung eines christlichen Pfarrers wird angeordnet durch die christlich-liberale Regierung Sachsens. Also im Namen "wahren" Christentums gegen die Christen, ja? Erinnert irgendwie an die Inquisition - ich glaube, die lernen nie dazu. Unerträglich!