Forum

Überwachung in Deutschland: Bundesregierung plant Ausbau der Drohnenflotte

DPAHightech-Spione am Himmel: Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen verfügen Bundeswehr und Polizei 331 Drohnen zur Überwachung aus der Luft. Mit Hochdruck soll die Flotte ausgebaut werden. Bald könnten die Flieger auch im zivilen Luftraum unterwegs sein.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...816644,00.html

Zitat von Frank Zappa Beitrag anzeigen
    Können Sie mir sagen, wo ich in meinen Beiträgen nach Überwachung gerufen habe? Darf ich von der Polizei nicht mehr verlangen, dass diese für Sicherheit und Ordnung sorgt?

Ich habe nur versucht auf "reale" Bedrohungen hinzuweisen.
    Sie reden die Überwachung klein und weisen auf reale Bedrohungen hin, welchen Schluss soll man denn daraus ziehen in einem Forum, in dem es um mehr Überwachung geht?

Das ist richtig

Zitat von Dumpfmuff3000 Beitrag anzeigen
    Erstens kennen Sie ja sicher den Spruch "wehret den Anfängen". Zweitens ist die ganze Sache nicht so harmlos wie Sie glauben. z.B: hat man in Sachsen 1 Million (!) Handydaten ausgespäht. Man hat mit dem Trojaner mindestens 1200 MEnschen eindeutig illegal ausgespäht.
    und deshalb haben sie auch Zoff mit dem Datenschutzbeauftragten usw.

Aufrüstung gegen " soziale Unruhen " !

Zitat von musca Beitrag anzeigen
    Hat irgendeine Elite soviel Angst vor stinknormalen Leuten welche die grosse Masse ausmachen oder werden sie langsam wirklich übergeschnappt???

Sollten wir gleich jedem Menschen einen Chip einpflanzen oder Sender( wie es Biologen mit Wildtieren tun um deren Verhalten und Wanderrouten zu verstehen)

"1984" kommt wohl immer näher obwohl es eigentlich schon 28 Jahre zurückliegt.

FG
    Natürlich sind diese fliegenden Augen und mannlose Waffen auch für den Fall von zu erwartenden sozialen Unruhen geplant einzusetzen.
    Von wegen Landwirtschaft... Wetter oder Fußballstadien..usw.
    Das sind Präventivmaßnahmen für den Tag X !
    Denn die Drohnen werden dann von loyalen Mitarbeiter der Bunkereliten gesteuert.

Und die Ironie ist :

Zitat von sagmalwasdazu Beitrag anzeigen
    Natürlich sind diese fliegenden Augen und mannlose Waffen auch für den Fall von zu erwartenden sozialen Unruhen geplant einzusetzen.
    Von wegen Landwirtschaft... Wetter oder Fußballstadien..usw.
    Das sind Präventivmaßnahmen für den Tag X !
    Denn die Drohnen werden dann von loyalen Mitarbeiter der Bunkereliten gesteuert.
    ....Haha, das finanzieren nicht einmal die mutmaßlichen Nutznießer,- Nein!
    Selbst das zahlt der Souverän, das Volk.
    Bezahlt seine eigen Knute. Wie perfide ist DAS denn ?

Zitat von fabian03 Beitrag anzeigen
    Für militärische Zwecke halte ich den Drohneneinsatz für völlig problemlos. Da dienen sie dazu Erkenntnisse über den Gegner zu gewinnen und das Leben deutscher Soldaten zu schützen. Damit habe ich kein Problem.
    Etwas anders sieht es bei Polizeidrohnen aus. Ich verstehe schon das Anliegen der Polizei z.B. auf Demos gewaltbereite, meist linke, Chaoten zu identifizieren und polizeilicher Verfolgung zu zuführen. Auch damit könnte ich noch leben. Die Erfahrung zeigt aber, dass wenn einmal so ein Mittel zur Verfügung steht, sein Einsatzzweck kontinuierlich ausgeweitet wird. Dem muss natürlich mit Entschiedenheit entgegen getreten werden. Auf der anderen Seite sind einfache Drohnen auch für Privatleute heute keine Utopie mehr. Von dieser Seite drohnt mindestens die gleiche Gefahr, zumal die tech. Entwicklung nicht stehen bleibt. Ich würde mal wetten, es dauert keine 10 Jahre mehr und wir sehen die ersten Luftkämpfe zwischen Polizei- und Demonstrantendrohnen z.B. wenn sich die Antiatom-Freaks auf ihrem jährlichen Happening in Gorleben treffen.
    Mit anderen Worten: Alles was unterhalb Ihrer gefühlten Schicht beheimat ist, alle, die nicht Ihrer Meinung sind und die nicht auf Ihre Welle schwimmen, müssen also überwacht werden. Denn das sind ja die Bösen und Sie gehören zu den Guten. Überlegen Sie ab und an mal, was Sie so da von sich geben?

Zitat von Schmockse Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen dass die Verbrechensrate schlagartig sinkt, wenn 20 Drohnen über die Stadt kreisen, alle mit dem Recht Straftaten auch mittels Waffengewalt zu verhindern!
    Wer nichts zu verbergen hat, muss sich keine Sorgen machen. Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Der Schwachsinn zieht immer mehr in seinen Bann!!!!
    Gibt es denn immer wenige, denen "Freiheit" wichtig ist?
    Nein, es gibt schon viele Menschen, denen Freiheit wichtig ist. Nur die lassen sich von dem Schwachsinn "wer nichts zu verbergen hat......" schön berieseln, um nicht weiter nachdenken zu müssen.

Zitat von daktaris Beitrag anzeigen
    Solange unsere Mitbürger willfähig naiv ihr intimstes Privatleben per Facebook, Twitter oder Xing aller Welt online zur Verfügung stellen, sollten wir uns nicht über Drohnen oder staatl. Überwachung im allgemeinen aufregen. Zudem werden alle Informationen der Sozialen Netzwerke über US-Amerikanische Server geleitet... Da hat der NSA direkten Zugriff. Regt sich hierzulande darüber irgendwer auf?
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nichts. Denn auf Facebook oder sonstigen Sozialen Netzwerken sind nicht alle Mitbürger dieser Republik regristriert. Und die sollen jetzt per Drohne überwacht werden, weil man sonst nicht an deren Gewohnheiten und sonstigen Privatsachen rankommt.

Zitat von Peddargh Beitrag anzeigen
    Wie lange wollen Sie denn ihr Argument (wer nichts zu verbergen hat...) noch bringen? Bis es eben nicht mehr stimmt. Für Sie nicht mehr stimmt, wohl gemerkt, denn es leiden schon heute genug Menschen unter den Repressionen, die derart möglich werden.
    Richtig, Sie haben es erkannt. Erst wenn diese Typen Repressionen zu befürchten haben, wachen sie auf. Nur dann wirds zu spät sein, weil keiner mehr da ist der ihnen helfen kann.

Wie heisst es nochmal so schön: Erst verhafteten sie die Kommunisten, ich sah weg und half nicht, denn ich war ja kein Kommunist.
    Dann verhafteten sie die Linken, ich sah weg und half nicht, denn ich war ja nicht links. (Gegenwart)
    Dann verhafteten sie die Sozialdemokraten, ich sah weg und half nicht, denn ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Dann verhafteten sie mich und ich schrie um Hilfe, schaute mich um, aber es war keiner mehr da, der mir helfen konnte.
    Die Kurzsichtigkeit in diesem Land greift immer mehr um sich um.

Zitat von nolastname Beitrag anzeigen
    Ich habe mich auf die Aktuellen Zahlen bezogen. Diese werden in den nächsten Jahren auch nicht explodieren da sich die meisten Polizeibehörden sich so etwas teures nicht leisten können.
    Haben Sie den Artikel überhaupt gelesen? Die Regierung arbeitet mit Hochdruck daran, die Flotte massiv auszubauen. Da kauft nicht jede Polizeidienststelle eine Drohn, sondern die Regierung schafft diese an. Und dafür wird definitiv Geld vorhanden sein.

Die Sci-fi Fime alà Hollywood

Zitat von james-100 Beitrag anzeigen
    Richtig, Sie haben es erkannt. Erst wenn diese Typen Repressionen zu befürchten haben, wachen sie auf. Nur dann wirds zu spät sein, weil keiner mehr da ist der ihnen helfen kann.

Wie heisst es nochmal so schön: Erst verhafteten sie die Kommunisten, ich sah weg und half nicht, denn ich war ja kein Kommunist.
    Dann verhafteten sie die Linken, ich sah weg und half nicht, denn ich war ja nicht links. (Gegenwart)
    Dann verhafteten sie die Sozialdemokraten, ich sah weg und half nicht, denn ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Dann verhafteten sie mich und ich schrie um Hilfe, schaute mich um, aber es war keiner mehr da, der mir helfen konnte.
    Die Kurzsichtigkeit in diesem Land greift immer mehr um sich um.
    ...werden mehr und mehr Realität.Und alles dient der Sicherheit des Volkes ?!
    Wann werden Implantate zur Pflicht? Die externen Überwachungsgeräte die freiwillig so chic alà smartphon zum Status diktiert wurden, kann man ja ggf. ausschalten, oder weglegen.
    Wann kommen die Fußfesseln...ähh Identitätsarmbänder?
    Alles wie in einem schlechten Film.
    Die Reichen bekommen Angst, und lassen aufrüsten.