Forum

Überwachung in Deutschland: Bundesregierung plant Ausbau der Drohnenflotte

DPAHightech-Spione am Himmel: Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen verfügen Bundeswehr und Polizei 331 Drohnen zur Überwachung aus der Luft. Mit Hochdruck soll die Flotte ausgebaut werden. Bald könnten die Flieger auch im zivilen Luftraum unterwegs sein.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...816644,00.html

ach wie erbaulich:

Zitat von etiennen Beitrag anzeigen
    Oh je, jetzt sind wir aber im bösen Überwachungsstaat. Man stelle sich nur vor die Polizei würde statt dessen Hubschrauber benutzen, die so hoch fliegen, dass man sie nicht sehen kann. Das wäre natürlich ganz harmlos!Aber Drohnen.... Ganz ehrlich Leute, wegen was wollt ihr noch rumheulen?
    Es kommt noch einer der "Dschungelcamp-Seher", die das nie gucken, aus der geistigen Versenkung.

Der gute alte Frank Zappa

Zitat von Frank Zappa Beitrag anzeigen
    aber ich glaube, in diesem Forum halten sich sehr unwichtige und bedeutungslose Leute für sehr wichtig.

Da wünschen sich wohl welche,mal endlich überwacht zu werden, damit sie endlich wichtig werden.
    ... dürfte sich angesichts solcher abstruser Absonderungen unter seinem Namen mit Sicherheit vor Gram und Scham im Grabe umdrehen.
    Wer bestimmt denn hier bitte, wer oder wessen Meinung wichtig und wer bedeutungslos ist?

Jetzt nochmal ganz langsam zum Mitlesen

Zitat von will-shakespeare Beitrag anzeigen
    ... dürfte sich angesichts solcher abstruser Absonderungen unter seinem Namen mit Sicherheit vor Gram und Scham im Grabe umdrehen.
    Wer bestimmt denn hier bitte, wer oder wessen Meinung wichtig und wer bedeutungslos ist?
    Ich sprach nicht davon, wessen "Meinung" wichtig und bedeutungslos ist, sondern von Menschen, die sich so stark überschätzen, dass sie fast schon verzweifelt daran glauben, dass sich die Polizei, BND, Verfasungsschutz und wer sonst noch alles für sie interessiert.

Die haben wohl Besseres zu tun, als irgendwelche Heinis, die unter Verfolgungswahn und Paranoia leiden, zu bespitzeln.

Damit Sie sich vorstellen können, wie das ist, verfolgt zu werden, reden Sie mit jemanden, in dessen Haus oder Wohnung eingebrochen wurde. Das passiert 120.000 Mal im Jahr. Ds sind in 10 Jahren 1,2 Millionen. Nehmen wir je Einbruch im Schnitt 2 betroffene Personen, dann sprechen wir in 10 Jahren von 2,4 Millionen. Einen guten Freund von mir ist das vor 3 Jahren passiert. Der könnte Ihnen erzählen wie das ist, wenn man sein eigenes Haus betritt und das Gefühl hat beobachtet zu werden und hier fremd zu sein.

Das sind, nur z. B. reale Probleme der Meschen und nicht irgendeine fiktive Drohne.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hightech-Spione am Himmel: Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen verfügen Bundeswehr und Polizei 331 Drohnen zur Überwachung aus der Luft. Mit Hochdruck soll die Flotte ausgebaut werden. Bald könnten die Flieger auch im zivilen Luftraum unterwegs sein.

Überwachung in Deutschland: Bundesregierung plant Ausbau der Drohnenflotte - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Hat irgendeine Elite soviel Angst vor stinknormalen Leuten welche die grosse Masse ausmachen oder werden sie langsam wirklich übergeschnappt???

Vielleicht ist diesen Überwachern auch nur fad und sie spielen ein bisschen rum aus Langeweile - wer weiss?

Ich kann diese Hysterie langsam nicht mehr nachvollziehen ....alles muss überwacht werden - am besten wir laufen alle nur noch nackt rum, man könnte ja unter der Kleidung gefährliches verstecken ;)

Sollten wir gleich jedem Menschen einen Chip einpflanzen oder Sender( wie es Biologen mit Wildtieren tun um deren Verhalten und Wanderrouten zu verstehen)

"1984" kommt wohl immer näher obwohl es eigentlich schon 28 Jahre zurückliegt.

FG

Fiktive Drohnen?

Ich sprach nicht davon, wessen "Meinung" wichtig und bedeutungslos ist, sondern von Menschen, die sich so stark überschätzen, dass sie fast schon verzweifelt daran glauben, dass sich die Polizei, BND, Verfasungsschutz und wer sonst noch alles für sie interessiert.

Das sind, nur z. B. reale Probleme der Meschen und nicht irgendeine fiktive Drohne.
    Ach wissen Sie, diese Drohnen sind ja nicht "irgendwie fiktiv", sondern in der Tat sehr real (auch wenn wir sie nicht sehen, können sie uns dennoch erfassen)
    Das subjektiv ungute Gefühl der Bedrohung durch den Einzelnen- wie begründet auch immer das sei können weder ich noch Sie wirklich beurteilen- , hat ein Recht darauf, ernst genommen zu werden, auch wenn es Ihnen persönlich fremd sein mag!
    Seitdem viele Mitglieder des Vorstands der Partei "Die Linke", einer Partei, die sich eindeutig zum Grundgesetz bekennt, systematisch vom Verfassungsschutz beobachtet werden, wäre ich doch etwas vorsichtiger mit verharmlosenden Äußerungen wie Sie hier langsam zum Mitlesen kundgetan haben.

Klein USA

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hightech-Spione am Himmel: Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen verfügen Bundeswehr und Polizei 331 Drohnen zur Überwachung aus der Luft. Mit Hochdruck soll die Flotte ausgebaut werden. Bald könnten die Flieger auch im zivilen Luftraum unterwegs sein.

Überwachung in Deutschland: Bundesregierung plant Ausbau der Drohnenflotte - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    De Maizière scheint zuviel Geld zu haben! Für Deutschland langen doch 10 Drohnen. Und die Drohnen in Berlin observieren und bekämpfen die sowieso nicht.

Die haben wohl Besseres zu tun, als irgendwelche Heinis, die unter Verfolgungswahn und Paranoia leiden, zu bespitzeln.

Damit Sie sich vorstellen können, wie das ist, verfolgt zu werden, reden Sie mit jemanden, in dessen Haus oder Wohnung eingebrochen wurde. Das passiert 120.000 Mal im Jahr. Ds sind in 10 Jahren 1,2 Millionen. Nehmen wir je Einbruch im Schnitt 2 betroffene Personen, dann sprechen wir in 10 Jahren von 2,4 Millionen. Einen guten Freund von mir ist das vor 3 Jahren passiert. Der könnte Ihnen erzählen wie das ist, wenn man sein eigenes Haus betritt und das Gefühl hat beobachtet zu werden und hier fremd zu sein.

Untersuchungen der Polizei belegen: Mehr als ein Drittel aller Einbruchsversuche scheitern, weil Wohnungen oder Häuser gesichert sind.

D.h., würden viel mehr Menschen ihre Wohnungen/Häuser besser sichern, gäbe es viel weniger Einbrüche und das alles ohne ein Mehr an Überwachung.Tipps - Einbruchsdiebstahl | Polizeiliche Kriminalprävention - So schützen Sie sich vor Kriminalität. Ihre Polizei.

Aber nach Überwachung schreien ist halt einfacher und billiger, als selber aktiv zu werden.

Wieder falsch!

Zitat von gegenrede Beitrag anzeigen
    Untersuchungen der Polizei belegen: Mehr als ein Drittel aller Einbruchsversuche scheitern, weil Wohnungen oder Häuser gesichert sind.

D.h., würden viel mehr Menschen ihre Wohnungen/Häuser besser sichern, gäbe es viel weniger Einbrüche und das alles ohne ein Mehr an Überwachung.Tipps - Einbruchsdiebstahl | Polizeiliche Kriminalprävention - So schützen Sie sich vor Kriminalität. Ihre Polizei.

Aber nach Überwachung schreien ist halt einfacher und billiger, als selber aktiv zu werden.
    Können Sie mir sagen, wo ich in meinen Beiträgen nach Überwachung gerufen habe? Darf ich von der Polizei nicht mehr verlangen, dass diese für Sicherheit und Ordnung sorgt?

Ich habe nur versucht auf "reale" Bedrohungen hinzuweisen.

Wie schön

Zitat von will-shakespeare Beitrag anzeigen
    Ach wissen Sie, diese Drohnen sind ja nicht "irgendwie fiktiv", sondern in der Tat sehr real (auch wenn wir sie nicht sehen, können sie uns dennoch erfassen)
    Das subjektiv ungute Gefühl der Bedrohung durch den Einzelnen- wie begründet auch immer das sei können weder ich noch Sie wirklich beurteilen- , hat ein Recht darauf, ernst genommen zu werden, auch wenn es Ihnen persönlich fremd sein mag!
    Seitdem viele Mitglieder des Vorstands der Partei "Die Linke", einer Partei, die sich eindeutig zum Grundgesetz bekennt, systematisch vom Verfassungsschutz beobachtet werden, wäre ich doch etwas vorsichtiger mit verharmlosenden Äußerungen wie Sie hier langsam zum Mitlesen kundgetan haben.
    Haben Sie schon mal eine Drohne gesehen?

Jetzt ohne Spaß, es steht mir absolut frei, nicht jeden Wahnsinnigen auf dieser Welt, ernst zu nehmen. Es gibt zum Beispiel Esoteriker und Irre die an Erdstrahlen und Wasseradern glauben. Sie werden mich niemals dazu bringen. solche Menschen ernst zu nehmen.
    Und das mit der "eindeutigen" Bekenntnis der Linken zum Grundgesetz........

xxx

aber ich glaube, in diesem Forum halten sich sehr unwichtige und bedeutungslose Leute für sehr wichtig.

Da wünschen sich wohl welche,mal endlich überwacht zu werden, damit sie endlich wichtig werden.
    Erstens kennen Sie ja sicher den Spruch "wehret den Anfängen". Zweitens ist die ganze Sache nicht so harmlos wie Sie glauben. z.B: hat man in Sachsen 1 Million (!) Handydaten ausgespäht. Man hat mit dem Trojaner mindestens 1200 MEnschen eindeutig illegal ausgespäht. Es wurden letztes Jahr alleine offiziell über 5000 Telefonüberwachungen und über 16000 Überwachungen angeordnet. Nicht darin enthalten Präventiv-Überwachungen, Ebenfalls nicht darin enthalten ist die Dunkelziffer nicht richterlich genehmigter TKÜ und Sie dürfen davon ausgehen, daß die wesentlich höher liegt.

Das bedeutet, alleine diese unvollständige Aufzählung und alleine offizielle Zahlen zeigen, daß deutlich über ein Million Menschen Opfer von staatlicher Spitzelei waren und das finde ich doch sehr bedenklich. Vor allem wenn man bedenkt daß ein Großteil davon ohne rechtliche Grundlage läuft. Laut Prof. Otto Backes, Prof für Strafrecht an der Uni Bielefeld, sind zum Beispiel praktisch alle (!) der jährlich um die 500 Lauschangriffe anfechtbar. Man geht sogar davon aus, daß regelrechte Blankoanordnungen ausgeteilt worden sind. Bei Erfolg der TKÜ wird das Verdachtsmoment halt im Nachhinein konstruiert.

Davon ausgehend können Sie sich Dunkelziffern ausmalen, die jenseits von Gut und Böse liegen. Zumal wir kein Beweismittelverwertungsverbot haben; das BVerfG hat vor wenigen Jahren festgestellt, daß auch illegal erlangtes Beweismaterial vor Gericht verwertbar ist. Was nichts anderes ist als ein Strafrecht ohne Rechtsstaat.