Forum

Überwachung in Deutschland: Bundesregierung plant Ausbau der Drohnenflotte

DPAHightech-Spione am Himmel: Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen verfügen Bundeswehr und Polizei 331 Drohnen zur Überwachung aus der Luft. Mit Hochdruck soll die Flotte ausgebaut werden. Bald könnten die Flieger auch im zivilen Luftraum unterwegs sein.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...816644,00.html

.........

Zitat von magetasalex Beitrag anzeigen
    Was genau wäre so schlimm, wenn man jeden Bürger absolut überwachen würde? Also von jedem von uns gäbe es Tag für Tag einen 24 stündigen Film mit Ton?
    Also so eine bloede Frage kann nur jemand aus dem Big Brother Fanclub stellen.

Es soll keine blöde Frage sein

Zitat von tonybkk Beitrag anzeigen
    Also so eine bloede Frage kann nur jemand aus dem Big Brother Fanclub stellen.
    Es soll aber keine blöde Frage sein. Sie ist genau genommen an diejenigen gerichtet, die eine Überwachung gutheißen. Ich frage mich nämlich, ob sie wirklich absolut nichts zu verbergen hätten. Und wenn, wo sie eine Grenze ziehen würden.

Oh jeh!

Zitat von turekat Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass manche Leute ohne Feindbilder nicht leben können und deshalb werden manche eben geschmiedet. .....Wir leben in dem freiheitlichsten Deutschland, das es jemals gab und sollten nicht bei jeder Schlagzeile in eine kollektive Paranoia verfallen. Das ist jedenfalls meine Einstellung.
    Paranoia ist eine Krankheit! Wenn Sie Ihren Kadavergehorsam ausleben wollen ist das ja ok, dann lassen Sie aber Ihre Mitmenschen in Ruhe, mit irgendwelchen diagnostischen Verrenkungen zu diffamieren!

Die Freiheit ist ein wundersames Tier, ...

... und manche Menschen haben Angst vor ihr.

Das wird gegenwärtig untersucht, wie es sich in einem Rechtsstaat gehört und ich habe keinen Zweifel daran, dass persönliches Fehlverhalten im Rahmen unserer Gesetze geahndet werden wird. Folglich können Sie mit diesem Argument bei mir nicht punkten.
    Es geht gar nicht um individuelles persönliches Fehlverhalten, sondern um die systematische Verfahrensweise einer Institution des Bundes. Was Ihre Unbedarftheit betrifft, sind Sie zu beneiden.

Natürlich muss unsere Freiheit ständig geschützt und verteidigt werden, wie vieles andere auch. Dass meine Freiheit eingeschränkt wurde, habe ich nicht vernommen, aber vielleicht helfen Sie mir ja auf die Sprünge ;-)
    Vielleicht verstehen Sie ja unter Freiheit etwas anderes als ich, aber ich empfinde den Gedanken als bedrückend, dass jeder Bereich meines Lebens von staatlichen Institutionen mit den ausgefeiltesten Methoden überwacht werden kann. Das ist für mich der Inbegriff von Unfreiheit.
    Aber möglicherweise haben Sie aufgrund Ihrer Sozialisation von Orwell nie etwas gehört.

...!?

Ich frage mich nämlich, ob sie wirklich absolut nichts zu verbergen hätten. Und wenn, wo sie eine Grenze ziehen würden.
    Der anständige Deutsche hat nichts zu verbergen, er läßt daher gerne seine Daten auf Vorrat speichern, er dreht sich im Nacktscanner und hat auch nichts gegen "fliegende Augen"! Es sind die "Bösen", die dagegen laut aufschreien, denn die haben bestimmt etwas zu verbergen!! Ende der Milchmädchenrechnung!

Nicht schlecht die Reaktionen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hightech-Spione am Himmel: Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen verfügen Bundeswehr und Polizei 331 Drohnen zur Überwachung aus der Luft. Mit Hochdruck soll die Flotte ausgebaut werden. Bald könnten die Flieger auch im zivilen Luftraum unterwegs sein.

Überwachung in Deutschland: Bundesregierung plant Ausbau der Drohnenflotte - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    aber ich glaube, in diesem Forum halten sich sehr unwichtige und bedeutungslose Leute für sehr wichtig.

Da wünschen sich wohl welche,mal endlich überwacht zu werden, damit sie endlich wichtig werden.

"2010 gab es in Deutschland 5.493 Ermittlungsverfahren, in denen Telefongespräche und Computerkommunikationen abgehört oder überwacht wurden (2008: 5.348; 2009: 5.301). Angeordnet wurden insgesamt 20.398 Überwachungsmaßnahmen (2008: 16.463; 2009: 20.358). Darin nicht enthalten sind Abhörmaßnahmen der Polizei zu präventiven Zwecken und die nicht von der Justiz kontrollierten Eingriffe der Nachrichtendienste in das Fernmeldegeheimnis"

Schlagen wir noch 200% drauf, die nicht erfaßt sind, das ist mehr als großzügig, denn irgend jemand muss sich den ganzen Mist ja auch anhören und da sind die Kapazitäten irgendwann mal erschöpft.

Bei durchschnittlich 6.000.000 Straftaten im Jahr, ist die Übewachung recht übersichtlich.

Was genau verstehen Sie unter Realität (verweisen Sie mich aber bitte nicht auf Wikopedia :-) )
    Realität:
    von den Länderpolizeien bzw. der BP eingesetzte Drohnen haben nur sehr wenig mit den für die Bundeswehr beschafften/ zu beschaffenden Drohnen gemeinsam.
    Realität:
    einige Foristen ignorieren dies und "basteln" sich so ihr argumentatives Fundament zusammen. Ihre Äußerungen setzen voraus, dass der Eurohawk (später dann Eurohawks) und die noch zu beschaffenden MALE-Drohnen 24h über D im Einsatz sein werden um unser alltägliches Leben zu überwachen. Für Auslandseinätze benötigte Fähigkeiten werden also mit Polizeiarbeit gleichgesetzt.
    Wir leben nicht in den USA, wo der Einsatz von teilweise bewaffneten Drohnen innerhalb des "Heimatschutzes" und der Grenzsicherung eben diese "Realität" ist.

Aber in einem Land, in dem es ernsthaft Leute gibt die, trotz der nicht vorhandenen öffentlichen Präsenz der Bundeswehr, von "alltäglichem Militarismus" reden und ein im Vergleich zu sämtlichen anderen westlichen Streitkräften eher an die Teletubbies erinnerndes Werbevideo als "Ego-Shooter" tituliert wird, darf man sich über nichts mehr wundern.....

Ich glaube

man sollte sich privat auch langsam bewaffnen,
    um wenigsten noch ein paar von den Undemokraten mitnehmen zu
    können.

Zitat von nolastname Beitrag anzeigen
    Diese werden in den nächsten Jahren auch nicht explodieren da sich die meisten Polizeibehörden sich so etwas teures nicht leisten können.
    Die Technik wird immer billiger (ist doch gerade der Vorteil, z, B. gegenüber den teuren bemannten Hubschraubern), daher liegt es nahe, dass sie vermehrt eingesetzt werden
    Drohnen sind nicht billig und das Personal muss auch ausgebildet werden.
    Siehe oben

Quark
    Für den Einsatz muss der Luftraum gesperrt werden Luftraum gesperrt werden (was man mit geringem Aufwand prüfen kann und so weiss wo die Dinger fliegen).
    Aus der LuftVO §16 Abs 4 u. 5 geht hervor, dass RC-Helis (und andere Modellflugzeuge) mit einer Abflugmasse bis zu 5kg
    als Elektro-RC-Helis überall geflogen werden dürfen.

Diese Drohne wird z.B. bei der Bundespolizei eingesetzt, wegen des Gewichts von unter 5 Kg darf sie überall eingesetzt werden:

Die Drohne hat eine Reichweite von maximal 15 Kilometern, eine Flugzeit von 60 Minuten, eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h, länge 1,46 Meter bei einem Gewicht von 4 kg. Ausstattung: Bilderfassung von Objekte mithilfe eines differentialen GPS.
    Polizei-Drohne

Die Gesetze werden nicht so schnell geändert. So was dauert und jeder kann gerichtliche Maßnahmen einleiten. Machen nur wenige da es viel bequemer ist rumzumäkeln wie ungerecht die Welt doch ist.
    Die allermeisten bekommen von den Änderungen gar nichts mit. Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht sind sehr aufwendig und werden häufig gar nicht angenommen.
    Der Punkt ist: Menschen regen sich auf wenn Drohnen zur punktuellen Überwachung bei besonderen Umständen eingesetzt werden. Dieselben Menschen wundern sich aber wenn der potentielle Arbeitgeber peinliche Partyfotos aus dem letzten Urlaub auf dem Tisch liegen hat und sie abweist.
    Können Sie das irgendwie belegen, dass es sich hier um den gleichen Personenkreis handelt?

Ich bin sicher das nicht, ergo handelt es sich nicht um ein Sach-Argument sondern um eine Meinung.

na nicht so kleinlich:

Zitat von gutman Beitrag anzeigen
    Alos ohne richterliche Anordnung dürfen die sicher keine Lenkwaffen mitführen, das kann ich mir in diesem unserem Rechtsstaat nicht anders vorstellen...
    bei Gefahr im Verzuge kann die richterliche Anordnung auch nachträglich eingeholt werden.
    So ähnlich geht das doch heute schon in Massen.