Forum

Übertragungsrechte: Kartellamt macht Weg frei für Internet-Zusammenfassung

Der ARD-"Sportschau" steht auf der Kippe: Das Bundeskartellamt hat am Montag im Zuge der Vergabe der Bundesliga-Fernsehrechte den Weg für eine*Spieltagszusammenfassung im*Internet ab der Saison 2013/2014*freigemacht. Große Internetplayer signalisierten bereits Interesse.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...769442,00.html

die liga kriegt den hals nicht voll ...

... und das nervt allmählich. freitagsspiele, samstags-"top"-spiele, zwei sonntagsspiele, und jetzt eine internet-sportschau. hauptsache, die kasse quillt über. welcher fan soll diese volten denn noch mitschlagen? ich gehe demnächst nur noch zu meinen ehrlichen zweitligaverein ins stadion und schaue mir liga-fußball gar nicht mehr auf bildschirmen an. dann können sich die herren bei der DFL ihre sky-/yahoo/ARD/ZDF/sport1-stückelei getrost sonstwohin expedieren.

Tschüss.

Die ARD sollte sich von der 1. Bundesliga verabschieden. Zur Erinnerung: Als Kirch mit SAT 1 pleite ging, war es gerade recht, dass die ARD einsprang, um den Vereinen das Geld zu sichern. Danach durfte das öffentlich-rechtliche Fernsehen immer tiefer in die Tasche greifen, und hat es im Quotenwahn auch mitgemacht. Die Liga ist mittlerweile eine rein privatwirtschaftliche Angelegenheit. Soll sie sich das Geld dann auch in der Privatwirtschaft, sprich Privatfernsehen holen und nicht mehr beim Gebührenzahler. Und bei einer Pleite in Zukunft auch nicht mehr auf öffentliche Unterstützung hoffen.

eigene Fußballliga gründen!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der ARD-"Sportschau" steht auf der Kippe: Das Bundeskartellamt hat am Montag im Zuge der Vergabe der Bundesliga-Fernsehrechte den Weg für eine*Spieltagszusammenfassung im*Internet ab der Saison 2013/2014*freigemacht. Große Internetplayer signalisierten bereits Interesse.

Die ARD sollte zusammen mit dem ZDF ganz einfach eine eigene Liga gründen. DLF & Co übersehen nämlich ein fundamentales Prinzip: Stars und Sensationen entstehen nicht durch Leistung, sondern durch Bildschirmpräsenz. Und die schaffen immer noch die Medien, und sie können sie, wenn sie nur wollen, auch kontrollieren.

Na ja

Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Eine "Web-Sportschau" für den "frei empfangbaren Markt". Wer´s glaubt wird seelig. Da werden sich einige Anbieter die Verwertungsrechte sichern. Aber bitte sollen sie, mir ist es egal.
    Ich kann mir die Zusammenfassung auch noch später anschauen.

So langsam gehen diese Berichterstattungen wirklich ins Bodenlose. Ich fühle mich in der ersten Reihe beim Zuschauen, wann der geneigte Fußballfan aus der Abzocke aussteigt.

Schluss mit Fussball im ZwangsTV. Dafuer koennen die privaten blechen. Oder gehoert Fussball jetzt schon zur Grundversorgung? Brot und Spiele oder was?

Weg mit der Sportschau

Ohne Sportschau würde die ARD viel Geld sparen. Nicht nur die Übertragungsrechte, sondern auch die Ausgaben für Reporter (Lierhaus soll angeblich über 800.000 bekommen haben).

Dazu sollte die ARD endlich die Boxübertragungen einstellen. Prügelnde Boxer übertragen, aber auf der anderen Seite über Gewalt in der Gesellschaft greinen, das nennt man Doppelmoral. Auch auf Christine Neubauer, Brisant und ähnlichen Schmarrn sollte die ARD verzichten.

Diese "Events" sollte man den Privaten überlassen. Warum? Weil es sich bei der Rundfunkgebühr bald um eine Ersatzsteuer für alle Haushalte handelt. Und deshalb sollten die durch eine Zwangsabgabe finanzierten öffentlich-rechtlichen Sender zumindest nicht die mediale Verblödung der Gesellschaft anführen.

Titel

Genau,
    eine Sportschau als Live-Stream. Und wenn ich das als Konsument schon mitgemacht habe, ist der Sprung zu den kostenlosen (und rechtlich bedenklichen) Live-Streams der Spiele nicht mehr weit, die im Internet kursieren. Ob das der Sinn und Zweck der Sache war? Aber dann kann man ähnlich hart durchgreifen wie bei kino.to, was?

Wenn das so weiter geht, muss ich noch selbst Fußball spielen um Fußball zu sehen/erleben ...

Gruß

Richtig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Fußball ins Pay-TV oder Internet und so Zwangsgebühren gespart. Gebühren runter oder endlich dem Name SPORTschau gerecht werden.
    Dem Fußball geht es medial viel zu gut. Sonst würde er sich diese Pokerei nicht leisten können.
    Allerdings besteht ein gewisses Risikio für die Fans und, wenn die Zahlungen absacken, auch für die wohlgepamperten Spieler.

Meinethalben kann die ganze Fernsehübertragung ins Pay-TV abwandern. Die Konferenzschaltung am Samstagnachmittag im Radio gibt's ja noch. ;-) Wird ja keiner gezwungen, sich die "attraktive" Stückelung der Spieltage im Fernsehen anzusehen und dafür auch noch Geld zu bezahlen.

Und je eher der Liga die Zuschauer wegbleiben, desto eher verschwinden bei den Verantwortlichen dort auch die Dollarzeichen aus den Augen und sie bekommen wieder einen Blick für die Realität. Keine Zuschauer = keine Werbeeinnahmen