Forum

Überteuerte Hypothekenzinsen: US-Rentnerin verklagt internationale Großbanken

dapdDieser Schritt ist einmalig: Eine US-Rentnerin hat zusammen mit anderen Hausbesitzern eine Sammelklage gegen zwölf globale Banken eingereicht. Die Kläger werfen Barclays, Bank of America, UBS & Co vor, ihnen überteuerte Hypothekenzinsen angedreht zu haben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/lib...-a-861259.html

Das verstehe ich nicht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dieser Schritt ist einmalig: Eine US-Rentnerin hat zusammen mit anderen Hausbesitzern eine Sammelklage gegen zwölf globale Banken eingereicht. Die Kläger werfen Barclays, Bank of America, UBS & Co vor, ihnen überteuerte Hypothekenzinsen angedreht zu haben.

Libor: US-Rentnerin verklagt internationale Großbanken - SPIEGEL ONLINE
    Der Vorwurf in den Bildern lautet, dass der Libidor von den Banken ZU NIEDRIG angegeben wurde. Wenn dieser - zu niedrige - Zinssatz dann die Basis für Hypotehkenzinesen bildet, dann sind waren doch die Hypothekenzinsen zu niedrig und nicht zu hoch.
    Also müsste die Dame noch was nachzahlen.

Ich bitte um qualifizierte Erklärung

Der montägliche Druckteufel …

Die Kläger werfen Barclays, Bank of America, UBS & Co vor, ihnen überteuerte Hypothekenzinsen angedreht zu haben.
    Die man der alten Dame nicht wirklich angedreht, sondern eine überteuerte Hypothek auf die sie hernach die Zinsen zahlen musste. Aber wie im richtigen Leben, wenn man das System nicht wirklich verstanden hat, dann bieten sich immer wieder Möglichkeiten den „gemeinen“ Menschen hinterlistig abzuzocken.

Und wie man den ganzen Planeten auf ähnliche Art und Weise ruiniert, das können sie hier nachlesen, als kleiner Appetithappen zu unserm tollen Geld- und Zinseszinssystem:

Jesus Euro-Cent vs. Mammon Renditeziel
    denn es ist alles noch viel schlimmer … (°!°)

Na endlich.........

es bewegt sich was. Es muß doch wohl möglich sein, diese Weiße Kragen Verbrecher zur Verantwortung zu ziehen. Ich hoffe, daß die Richter sich mittlerweile mit dem Bankenwesen kundig gemacht haben und urteilen können. Denn die Bankards haben sich bis jetzt immer darauf verlassen, daß die Richter das Geschäft der Banken nicht verstehen.

Ich versteh's auch nicht ganz...

@Hugo55 : Ich glaube, dass ganze gab es schon einmal so ähnlich in Cleveland, Ohio... Dort hatte die Stadt Cleveland, die Wallstreet bzw. die großen Kreditinstitute verklagt. Die Stadt musste knapp 15 Millionen Dollar jährlich ausgeben, um zwangsgeräumte Häuser abzureissen oder sie instand zu halten... Der Vorwurf war, dass damals den Menschen, die in keinster Weise kreditwürdig waren, ein Kredit gegeben wurde. Die Banken haben als Sicherheit für sich, einfach die Zinsen verdoppelt... Gibt's auch einen speziellen Ausdruck für, fällt mir gerade nicht ein! Hab da mal eine Doku auf 3Sat zu gesehen! In dem Fall hat die Stadt verloren! Ich denke, hier ist es ähnlich! SubPrime Kredite oder sowas... google mal!

Gruß

Zitat von Dr.pol.Emik Beitrag anzeigen
    Jesus Euro-Cent vs. Mammon Renditeziel
    denn es ist alles noch viel schlimmer … (°!°)

Ich denke, dass jedem klar ist, dass es alles "viel schlimmer" ist!
    Wem das nicht klar ist, der lebt realitätsfern.

Allen sollte klar sein, dass soviel Unfug von Politik und Wirtschaft hinter unserem Rücken betrieben wird.

Naja. Danke für die Lektüre. Werd ich mich mal mit befassen!

+ / -

Zitat von Hugo55 Beitrag anzeigen
    Der Vorwurf in den Bildern lautet, dass der Libidor von den Banken ZU NIEDRIG angegeben wurde. Wenn dieser - zu niedrige - Zinssatz dann die Basis für Hypotehkenzinesen bildet, dann sind waren doch die Hypothekenzinsen zu niedrig und nicht zu hoch.
    Also müsste die Dame noch was nachzahlen.

Ich bitte um qualifizierte Erklärung
    Die Banken haben den Libor zur Gewinnmaximierung nach unten manipuliert.
    Die Hypothekenzinsen der Kunden wurden in diesem Zuge selbstredend NICHT nach unten korrigiert. Daher die Klage der Dame.

und unser DISPO ?

Zitat von habnichviel Beitrag anzeigen
    es bewegt sich was. Es muß doch wohl möglich sein, diese Weiße Kragen Verbrecher zur Verantwortung zu ziehen. Ich hoffe, daß die Richter sich mittlerweile mit dem Bankenwesen kundig gemacht haben und urteilen können. Denn die Bankards haben sich bis jetzt immer darauf verlassen, daß die Richter das Geschäft der Banken nicht verstehen.
    Die Verbraucherministerkonferenz hat die DISPOZINSEN so gelassen , dabei bekommen die Banken das Geld für etwa 1% und weniger , und geben weiter an Kunden ,die sicherlich nicht froh sind in Minus geraten zu sein , für über 10 % aufwerts , ist das noch Zeitgemäss ?
    Wenn die Gesellschaft wächst , wächst zusammen , wenn die Gesellschaft schrümpft , schrümpft nur die die sich nicht wehren können , sollte die Politik nicht intervenieren ?

Zitat von habnichviel Beitrag anzeigen
    es bewegt sich was. Es muß doch wohl möglich sein, diese Weiße Kragen Verbrecher zur Verantwortung zu ziehen.
    Aha, was bewegt sich denn? Es wurde doch lediglich eine Klage eingereicht. Bisher wurde nicht einmal über deren Zulässigkeit entschieden. An der Rechtslage hat sich dagegen nichts geändert, auf Schadenersatz klagen können Sie in solchen Fällen schon lange. Am Ende ist entscheidend, ob ein Anspruch auf Schadenersatz auch tatsächlich nachgewiesen werden kann.

..bissl unlogisch

es wollte wohl schreiben, Libor Zinssatz nach oben gedrückt..dadurch Gewinne erbeutet..