Forum

Überraschendes Bekenntnis: BA-Vorstand*nennt Hartz IV*menschenunwürdig

"Nur Lebenskünstler können von 364 Euro leben": Heinrich Alt, Vize-Chef der Arbeitsagentur, hat den Hartz-IV-Regelsatz als zu niedrig bezeichnet. Dabei hat er sich bisher nicht gerade einen Namen als soziales Gewissen der Behörde gemacht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...759797,00.html

Faustrechtgesellschaft

Zitat von kippe007 Beitrag anzeigen
    Unternehmen sollen gezwungen werden Arbeitsplätze bereitzustellen? Prima! Ein netter Anreiz für Menschen die sich Selbständig machen wollen, die es schon sind müssen wegen diesem Unsinn eventuell Insolvenz anmelden - und dann?
    Wie stellen sie sich das den vor? Keine Arbeitsplätze anbieten - aber die Leute dann verhungern lassen - und noch hämisch drüber lästern die würden ja nicht arbeiten wollen?

Ich denke eher das da die Unternehmen gezwungen werden - geht auf die unterschiedlichste Art und Weise - zb: Durch Halbstagsarbeit - die Gewerkschaften haben das schon mal vorgeschlagen!

Und wieso melden die dann Insolvenz an? Ist es nicht eher die Gesellschaft die mit Menschen die so denken wie sie längst insolvent ist weil geistig nicht auf dem Laufenden mehr?

Wenn eine Gesellschaft sich über Geld über Wasser hält, dann müssen auch alle Mitglieder die reale Chance haben an das Geld zu kommen, und dann kann man kaum sagen - Pech gehabt - deinen Arbeitsplatz hab ich -verhungere du mal!

Das könnte dann schnell bös enden .. spätestens dann wenn man nicht mehr arbeiten kann weil ein anderer dafür gesorgt hat das man Krankenhausreif ist!

Also - entweder die gesellschaft schafft einen freiwilligen und angemessenen Ausgleich dafür das sie Unternehmen erlaubt den Markt zu bestimmen - oder es gibt bald eine Faustrecht gesellschaft - aber dann kommt auch keiner mehr zum arbeiten!

.

Zitat von Oberzembo Beitrag anzeigen
    Viele Leute würden sie freuen, wenn sie den Luxus des Deutschen Sozialsystems genießen könnten.
    Deswegen haben wir doch auch so viele Einwanderer. Die Wandern nicht in Länder ein, in denen das Sozialsystem viel härter ist als bei uns. Zum Beispiel in die USA, Kanada oder Australien.
    Genau, Deutschland, das neue Traumziel der Einwanderer. Die wandern nicht mehr in die USA, Kanada oder Australien ein.
    OMG! Wissen Sie überhaupt, was Sie für ein sinnfreies Zeugs da reden? Und dann wird den Amerikanern noch vorgeworfen, die wüssten nicht, was außerhalb ihres Horizonts los ist .... Sorry, das ist nur noch peinlich ...

lange Haftstrafe

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Nur Lebenskünstler können von 364 Euro leben": Heinrich Alt, Vize-Chef der Arbeitsagentur, hat den Hartz-IV-Regelsatz als zu niedrig bezeichnet. Dabei hat er sich bisher nicht gerade einen Namen als soziales Gewissen der Behörde gemacht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...759797,00.html
    Hartz IV ist eine gesellschaftliche Abschiebehaft auf Lebenszeit. Wer aus diesem Gefängnis ausbricht, macht sich strafbar.

Jo, Bild-Zeitung aufgeklappt...

Zitat von rorrim Beitrag anzeigen
    Jo, das habe ich auch schon mal durchgerechnet (verh, 3 Kinder, größere Stadt Miete ca. 850Euro) - wenn ich nicht so viel Geld auf dem Konto hätte, wäre es schon eine Überlegung wert. Denn mit ca. 1800 Euro könnte ich menschenwürdig am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Leider würde dann die böse BA kommen und mich zwingen einen Job anzunehmen, denn ich ja nicht will.

An alle die keinen Bock haben (dazu gehört auch: "Arbeit, die ich nicht will"), sind die H4-Sätze noch viel zu hoch.
    Leider leiden die Kinder darunter!

Deshalb:
    - Kindergeld abschaffen
    + Für das Geld: Kindergarten umsonst, Schulspeisungen, Ganztagesbetreuungen (gern H4-Empfänger)
    ...und nicht weiter nachgedacht. Dann stimmt Ihr unqualifiziertes Gerechne sogar. Ich habe das auch mal durchgerechnet und komme am Ende immer wieder auf den HartzIV-Regelsatz. HartzIV ist eine Grundversorgung. Das bedeutet ganz schlicht, dass alle sonstigen staatlichen Zuwendungen wieder von Ihrem Regelsatz abgezogen werden. Also auch das Kindergeld. Ein Nullsummen-Spiel. Dazu gehört übrigens auch das sogenannte Schüler-BAFöG. Eine Maßnahme, die eigentlich gerade dazu gedacht ist, Kinder/Jugendlichen aus ärmeren Verhältnissen eine anständige Ausbildung zu ermöglichen. Das wird genauso verrechnet.
    Wussten Sie alles nicht? Dann bitte mal vorher informieren. Ich will Sie ja nicht in die Falle laufen lassen.
    Und mal abgesehen von aller Rechnerei: Glauben Sie tatsächlich, dass wir in einem sozialen System leben, dass uns und unsere Lebensleistung anerkennt? Und das sich von faulen Drückebergern massiv ausnutzen lässt? Waren Sie noch nicht auf der Welt, als die Stimmungsmache gegen die "Übriggebliebenen" losging? Wenn Sie tatsächlich meinen, es ginge HartzIV-Empfängern zu gut, probieren Sie es aus! Und bevor Sie mich reflexartig als "Nörgler" abtun: Ich muss nicht von HartzIV leben. Gott sei Dank. Und ich hoffe, es bleibt so.

Nö, der Atomausstieg ist viel wichtiger als alles andere....

Wenn Energie immer mehr kostet können sich Hartzer weniger Strom und Heizung leisten. Dann klappt das mit dem Atomausstieg schneller. Außerdem sparen wir am Klimaschädlichen CO2 Ausstoss.

Doch alles grün so wie es läuft - oder?!?

Bin dafür das man dieses Forum möglichst schnell wieder schliesst. Wir sind endlich dort angekommen, wo wir als Gesellschaft schon immer sein wollten.

Bescheiden, anti-matieralistisch und anti-imperialistisch.

Endlich können wir es uns nicht mehr finanziell leisten, die Erde zu zerstören. Das tun jetzt Inder, Chinesen für uns (lach).

oder ...

Zitat von harry_buttle Beitrag anzeigen
    Tolle Idee ... wir schaffen noch mehr Arbeitslose durch Arbeitslose.

Haben Sie mal über Ihren Text nachgedacht?

Warum nicht auch Lokführer durch Arbeitslose mit Regelsatz ersetzen,
    oder Bankangestellte, oder oder oder ...
    ... Politiker? Vorstände? Aufsichtsräte?

ALGIII Superstar

Zitat von ALG III Beitrag anzeigen
    Ich bin ja erwerbsunfähig. Das Problem ist nur, dass meine Erwerbsunfähigkeit nicht anerkannt wird.
    Hehe jaja, ein typischer ALGIII Beitrag. Sie sollten tatsaechlich mehr bekommen als die 364E, und zwar als Foren Clown. Besonders gefiel mir Ihr vorangegangener Vorschlag, das "Gehalt" (wie Sie es nennen) schrittweise pro Jahr um 10% zu erhoehen :). Spitzenmaessiger Vorschlag, in Ihrer Situation absolut gerechtfertigt, natuerlich auch gerechtfertigterweise von keinem Einzahler zu akzeptieren. Jetzt stellt sich dann nur noch die Frage: Wer sitzt (zum Glueck) am laengeren Hebel?

MfG
    Tom
    (HappyTrolling)

.

Zitat von LDaniel Beitrag anzeigen
    Die Zahl ist ja auch falsch. Schließlich wird denen die Miete ja gezahlt.

Ich hab als Student in einem teureren Land als Deutschland abzüglich miete kanpp 300€ zur Verfügung.

Dann muss ich ja - wie fast alle Studenten - unter wiedrigen Bedingungen leben und ein absoluter Lebenskünstler sein.
    Ja und ?

wie lange hast du das getan ? 5 Jahre ? 6 ?

Wir reden hier teilweise von einem halben Leben, dann mach mal schön weiter so und poste in 30 Jahren hier wieder, dann, und NUR DANN reden wir wieder miteinander.

Arrogantes, Drecks-Studentenpack ... niemandem etwas gönnen und meinen, alle haben so zu leben wie sie während des Studiums - dabei studieren sie nur um es eben besser zu haben !

Ihr seid echt alle (die, die so denken) absolut asozial !
    Man sollte euch gleich mit abschieben, wenn die Diskussion über böse Ausländer aufkommt !

Vor allem haben die Meisten dann schon Jahrzehnte lang etwas für den Staat geleistet und in diverse Kassen eingezahlt, du hast noch NICHTS getan, UNS NUR auf der Tasche gelegen !
    Schleich dich und sei ganz still !

Verstehe ich Sie richtig?

Zitat von rorrim Beitrag anzeigen
    (...)
    - Kindergeld abschaffen
    + Für das Geld: Kindergarten umsonst, Schulspeisungen, Ganztagesbetreuungen (gern H4-Empfänger)
    Sie möchten also, dass Hartz-IV-Empfänger schulpflichtige und nicht schulpflichtige Kinder von Hartz-IV-Empfängern ganztags betreuen und Hartz-IV-Empfänger an Kinder von Hartz-IV-Empfängern Essen kochen und an selbige ausgeben? Vielleicht können dann ja auch Hartz-IV-Empfänger die Eltern von Hartz-IV-Empfängern pflegen, bekochen und bespaßen falls notwendig? Früher nannte man so etwas ähnliches mal Familie oder Gesellschaft ...

Und eine "Schulspeisung" gab's doch zuletzt kurz nach dem zweiten Weltkrieg, wenn ich mich recht entsinne - sind wir doch schon wieder so weit?

Vielleicht wären auch von Jahrgang zu Jahrgang weiterzugebende Schuluniform und Schulunterwäsche für die Kinder sinnvoll? Um die unsinnigen Ausgaben für Kleidung zu minimieren? Wie wäre es denn dann mit Unterbringung der Kinder in staatlichen Heimen (samt Pflegepersonal aus Hartz-IV-Beziehern) um die Fahrtkosten zur Schule einzusparen? Wäre doch prima, dann könnte man die übrigen Hartz-IV-Empfänger in ähnlichen Einrichtungen konzentriert unterbringen - das senkt die Unterbringungskosten ganz dramatisch! Und wenn dann noch die Arbeitskraft der dort Untergebrachten sinnvoll durch die hiesige Export-Industrie genutzt wird ...

Haben Sie sonst noch kreative Vorschläge? Wie mit immer schlechterem Einkommen nahezu aller Bewohner eines Staates ein solides (weil ja angeblich notwendiges) Wirtschaftswachstum erzielt werden kann?

WACHEN SIE DOCH BITTE MAL AUF!!!

Der Student das egoistische Wesen

Zitat von LDaniel Beitrag anzeigen
    Die Zahl ist ja auch falsch. Schließlich wird denen die Miete ja gezahlt.

Ich hab als Student in einem teureren Land als Deutschland abzüglich miete kanpp 300€ zur Verfügung.

Dann muss ich ja - wie fast alle Studenten - unter wiedrigen Bedingungen leben und ein absoluter Lebenskünstler sein.
    Da zeigt sich das Studenten auch nicht mehr das sind was sie mal waren- die Zukunft eines Landes.
    Armseeligen Gestalten die jammern weil sie mal ein Weilchen mit weniger auskommen müssen, denen das Leben aber noch alle Möglichkeiten offen hält, "schwitzen Sozialneid aus alen Poren" gegenüber den vielen Abgehängten die nie eine Chance hatten und wohl erst recht niemals mehr eine bekommen werden.

Ciao
    DerDemokrator

P.S. Widrig schreibt man ohne "E" sie Student.