Forum

Überraschender Vorstoß: Iran plant Forschungsstation in der Antarktis

Es wäre ein*ambitioniertes*Vorhaben: Iran will offenbar in die Antarktisforschung einsteigen. Sämtliche Ausrüstung will das Land angeblich selbst*entwickeln - neben Winterkleidung auch einen Eisbrecher, Bohrgerät und eine Forschungsstation.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...808347,00.html

Zitat von zehwa Beitrag anzeigen
    ...sind falsch informiert. Der Forschungseisbrecher "Polarstern" (z.Bsp.) ist jeden Jahr dort unterwegs.
    Ich fürchte, er ist nicht so falsch informiert. Problem und Wurzel aller eigentlich so überflüssigen Divergenzen ist aber mal wieder die Wortwahl des Artikels. Ein Eisbrecher ist halt nicht gleich ein Eisbrecher. Die "Polarstern" z. B. ist ja kein gewöhnlicher, klar-dedizierter Eisbrecher, sondern zunächst mal ein Forschungsschiff - als solches allerdings sehr wohl eisbrecherähnlich verstärkt. Hier in etwa wird das ganz gut erklärt:

Ice breakers and ice-strengthened ships

Da lernen wir auch:

Icebreakers are therefore generally owned by those countries with an interest in the north-east and north-west passages in the Arctic or that have other shipping lanes and ports that need to be kept open during the winter months.
    &&

Ice strengthening on the other hand is found much more commonly in ships designed for Arctic or Antarctic work. There is no actual universal definition of what needs to be done to a ship to be "officially ice strengthened" and it can be applied to all manner of ships, whether supply ships, tankers, container ships, warships etc. Commonly ice-strengthened ships can cope with continuous one year old ice about 50cm - 100cm thick.
    Den Begriff der "ice-strengthened ships" hab ich da oben jetzt eben behelfsmäßig mit "eisbrecherähnlich" (oder -"artig") zu übersetzen versucht, aber ich denke, was gemeint ist, ist sowieso klar. Sherlock70 lag nicht so daneben und was die Iraner da _angeblich_ bald aus dem Dock rollen wollen, das wird (wenn überhaupt!) natürlich kein konventioneller, richtiger Brecher sein, sondern eben mehr was in Richtung "Polarstern" - was, wie ja bereits korrekt klargestellt und auch meinem Link entnehmbar, für das Operieren in der/um die Antarktis i. d. R. tatsächlich ausreichend ist.

Zitat von Zero Thrust Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, er ist nicht so falsch informiert. Problem und Wurzel aller eigentlich so überflüssigen Divergenzen ist aber mal wieder die Wortwahl des Artikels. Ein Eisbrecher ist halt nicht gleich ein Eisbrecher. Die "Polarstern" z. B. ist ja kein gewöhnlicher, klar-dedizierter.....
    nun ja wiki würde auch mal helfen
    Polarstern (1982)
    oder beim Alfred wegener Institut nachsehen
    Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) Technische Daten

und oh wunder die Polarstern ist ein 1a Eisbrecher der halt auch ein forschungsschiff ist und halt nicht nur eisverstärkt.

und ausserdem
    Antarktis: "Sparta" rettet sich aus dem Eismeer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Eisbrecher rettet Russichen Fischtrwler in der Antarktis

Mullahs im Eis ..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es wäre ein*ambitioniertes*Vorhaben: Iran will offenbar in die Antarktisforschung einsteigen. Sämtliche Ausrüstung will das Land angeblich selbst*entwickeln - neben Winterkleidung auch einen Eisbrecher, Bohrgerät und eine Forschungsstation.

Überraschender Vorstoß: Iran plant Forschungsstation in der Antarktis - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Auch das noch, und mit selbstgebautem Eisbrecher.. :-D Hoffe nur, da sind dann auch genügend von unseren SAR-Einheiten im Einsatz, um die Jungs zu bergen..

Leiderr hat man offensichtlich in Teheran noch keinen konkreten (ZEIT-) Plan - also bitte noch etwas Geduld bis zum ersten Akt dieser Realsatire..