Überprüfung von Autos: EU-Verkehrsminister stoppen jährlichen TÜV

dapdDeutschlands Autofahrern bleiben häufigere TÜV-Kontrollen erspart. Eine Mehrheit der Verkehrsminister der EU-Mitgliedsstaaten sprach sich gegen den Vorschlag der Kommission aus, jährliche Untersuchung für ältere Autos einzuführen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/e...-a-864192.html

Zurück zum Kern

Ziel sämtlichen EU-Tuns sollte es sein uns Europäern Effeinzienzgewinne durch Vereinheitlichung zu bringen (z.B. dadurch das ich drüben im Ausland mit meinem Geld zahlen kann). Dabei hilft es, wenn man die Akzeptanz des eigenen Tuns dadurch verbessert, dass man von sinnloser Regulierung und Bürgergängelung absieht (Jährlich eine technische Kontrolle des Fahrzeugs).

Vielleicht könnte man z.B. den Mobilfunktanbietern effektiv auf die Füsse treten. Kann doch nicht sein, dass ich im Inland überall mobiles Internet habe, jedoch sobald ich im Ausland bin handytechnisch ins letzte jahrtausend zurückstürze.

Korrekt!

Zitat von Stefnix Beitrag anzeigen
    ab einem bestimmten Alter jährliche oder zweijährige Gesundheits / Fahrtauglichkeitsprüfungen vorzuschreiben. Es könnten viele Menschenleben gerettet werden, wenn nicht mehr 86jährige, halbblinde Autofahrer die Autobahn in falscher Richtung befahren oder ihre Ehepartner beim Einparken vor der Garage ummähen würden!
    Mache Autofahrer können nicht mehr laufen, nicht mehr richtig sehen, nicht mehr wirklich hören ... nur das Autofahren trauen sie sich bedenkenlos nach eigener Aussage immer noch zu! Das beste meiner persönlichen Beobachtungen, gesehen diesen Sommer vor dem örtlichen Supermarkt: ein älterer Autofahrer, am Arm die gelbe Binde mit den 3 schwarzen Punkten, der sich mühsam in sein Fahrzeug setzt das quer über zwei Behindertenparkplätze steht und losfährt ... ehrlich gesagt, ich war so was von perplex ... da kann das Auto noch so neu sein und frisch vom TÜV-Hof gerollt sein ...

Wirklich?

Zitat von erpo Beitrag anzeigen
    Wir hier in Polen müßen auch jedes Jahr zur Kfz Kontrolle.
    Ohne Vorurteile pflegen zu wollen - was wird da denn geprüft? Wenn ich mir die Fzg. mit polnischem Kennzeichen so ansehe, gibt es da sehr ordentliche - und dann die mit dauerbrennenden Nebelschlussleuchten, die mit schwarzweißen Rauchfahnen, die mit praktisch schon gebrochener Achse, die mit defekten/wackelkontaktem/dauerfernlichtbrennenden Lichtanlagen, mit halb abfallenden Nummernschildern, mit entweder permanenter Überladung oder komplett defekter Federung fast auf der Strasse / den Hinterreifen schleifender Karosse (selten auch mal vorne).

Und die nicht-ordentlichen sind im Prozentsatz weit höher als bei einjähriger Prüffrist mit Prüfungen nach dt. Norm zu erwarten wäre, selbst wenn man ganz nette Tüffer vorraussetzen würde.
    Und wieso fahr'n so oft zu schnell (und ich rede nicht von den üblichen +20 die ich fahr, sondern +20 zu mir) - wird der Tacho nicht geprüft? Und wieso haben 3/4 aller die ich auf der Autobahn entdecke CB-Funk an Bord? Selbst in 7er/A8/S-Klasse?
    Rätsel über Rätsel...Fortschritt gibt es allerdings; über die Jahre gab es immer weniger poln. Kfz am Strassenrand.

Sagt nix aus....

Zitat von Dr. Fuzzi Beitrag anzeigen
    Habe gerade eine neue Unfallstatistik mit Personenschaden vorliegen:

Alter 1 - 4 Jahre 36 % Bestand, 31 % Unfallbeteiligung
    Alter 5 - 9 Jahre 30 % .....
    Das Dumme ist nur, dass diese Statistik mit keinem Komma auf die Unfallursachen eingeht-also auch nicht auf die Frage ob da überhaupt technische Ursachen eine Rolle spielen.....Viel gewichtiger scheint der jeweilige Kreis der Fahrer zu sein, für die ein bestimmtes Fahrzeugalter eine Rolle spielt.

Teilhabe

Zitat von reever_de Beitrag anzeigen
    Mache Autofahrer können nicht mehr laufen, nicht mehr richtig sehen, nicht mehr wirklich hören ... nur das Autofahren trauen sie sich bedenkenlos nach eigener Aussage immer noch zu! Das beste meiner persönlichen Beobachtungen, gesehen diesen Sommer vor dem örtlichen Supermarkt: ein älterer .......
    Wie ticken Sie denn?!
    Heute kann auch schwerstbehinderten Menschen die Teilhabe am Arbeitsleben oder am Leben in der Gemeinschaft ermöglicht werden durch Zurichtung des Fahrzeugs. Sie können heute mit dem Rollstuhl über eine Rampe oder einen Lift an den Fahrerplatz des Fahrzeugs rollen und dieses mit einem winzigen Joystick sicher fahren. Dank modernster Technik ist heute möglich, was früher undenkbar gewesen wäre. Und das ist gut so.

hinter dem Steuer sitzt das Bauteil

das man häufiger überprüfen sollte, auch viel konsequenter ganz aus dem Verkehr ziehen.

CB-Funk

Zitat von juri. Beitrag anzeigen
    Ohne Vorurteile pflegen zu wollen - was wird da denn geprüft? Wenn ich mir die Fzg. mit polnischem Kennzeichen so ansehe, gibt es da sehr ordentliche - und dann die mit dauerbrennenden .....
    Das ist ganz einfach:

PKW mit CB-Funk sind Kundschafter, die Einsammler fahren Lastwagen mit Autotransportflächen oder entsprechende Anhänger und haben auch Funk.

Genau

Zitat von Benjowi Beitrag anzeigen
    Das Dumme ist nur, dass diese Statistik mit keinem Komma auf die Unfallursachen eingeht-also auch nicht auf die Frage ob da überhaupt technische Ursachen eine Rolle spielen.....Viel gewichtiger scheint der jeweilige Kreis der Fahrer zu sein, für die ein bestimmtes Fahrzeugalter eine Rolle spielt.
    Genau so ist es.

Zitat von FreeEurope Beitrag anzeigen
    Am Besten man schickt auch Fahrradfahrer jährlich zu einer Führerscheinprüfung, führt Fahrad-Kennzeichen ein und eine TÜV-Plakette für Fahrräder.
    Zusammen mit einer....
    Jupp, und Drive-In Gefängnisse für die kleinen Vergehen zwischendurch... wo Autofahrer bei kleinen Verstößen für ein paar Stunden rein müssen, nach Ablauf der Zeit geht automatisch das Tor auf... auch gut für Radfahrer...

Zitat von Orlander Beitrag anzeigen
    .. machen grundsätzlich Sinn, wenn....
    - die Mängelliste von Prüfung zu Prüfung anwächst.
    Also, nur wg Alter oder km Stand jährlich zu prüfen ist Unfug, solange bei Prüfungen keine Mängel feststellbar sind. Tauchen allerdings die ersten (Verschleiss-) Mängel .....
    Grundsätzlich keine schlechte Idee, nur das mit den fairen Prüfstellen stört da doch etwas...