Forum: Blogs
Übernahme von Instagram: Wie Facebook zwei Männer zu Multi-Millionären macht
Getty Images/TechCrunchFacebook blättert eine Milliarde Dollar hin, um die Fotoplattform Instagram zu kaufen - und macht ihre zwei Gründer über Nacht zu Multi-Millionären. Mark Zuckerberg wollte das Start-up schon früher kaufen. Doch obwohl das Unternehmen kaum Umsatz macht, blitzte er zunächst ab.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...826601,00.html
- #10 10.04.2012 17:55 von
.
Das Spiel wird so schnell nicht enden! Diese Ausartung des Kapitalismus ist nur eine Ausprägung desselben immer wiederkehrenden Spiels. Früher gab es Könige, Sklaventreiber, Patrizier, Kommunistische Führer, Diktatoren, etc. Heute ist es eben die Kapitalelite, die das gemeine Volk im Zaum hält und Macht ausübt. Das ganze System verbirgt sich hinter der Fassage der Demokratie, in der die Lobbyisten der Wirtschaftselite versuchen, die "Volksvertreter" wie Marionetten zu steuern. Selbst wenn das System zusammenbricht und ein Besseres etabliert wird - es wird wieder an der Gier der Menschen scheitern.
- #11 10.04.2012 18:11 von
Soso, die dummen Arbeitnehmer gehen also leer aus? Bei Instagram waren es 16 Arbeitnehmer und die werden ziemlich sicher alle Equity gehabt haben, die gehen schonmal nicht leer aus.
Ist 1 Milliarde zu viel? Wahrscheinlich. Kann es trotzdem für Facebook so viel Wert sein? Definitiv!(Börsengang, mobile Strategie, Technologie, Nutzer, neue Kanäle via Instagram auf twitter, gplus etc) Leider kann man Preise nicht linear durchrechnen.
Es hat nicht jeder die Zeit sich fort-/ auszubilden: Man darf also nicht mehr Geld verdienen weil andere nicht den gleichen Beruf ausüben dürfen/können? Lieben Gruß an Künstler, Ärzte, Menschen ohne Abitur etc. Zumal Kevin Systrom nicht mal Computer Science studiert hat, sondern Management Science & Engineering. Zum zweiten Teil, beide haben Jobangebote liegen lassen, wo sie mehr verdient hätten im letzten Jahr um Burbn/Instagram voran zu treiben. Manchmal muss man sich halt Zeit nehmen. - #12 10.04.2012 18:31 von
- #13 10.04.2012 18:35 von
Versteh einer die Welt
Kann mir mal wer verraten was Instagram so besonders macht? Jedes x-beliebige Freeware-Bildbearbeitungstool kann Effektfilter. Das ist so alt wie Bildbearbeitungsprogramme.
Ich verstehs irgendwie nicht, da bringen Unternehmen Software auf den Markt die 1/1000 der Funktionen bietet, die bisherige Vertreter bieten, nur halt als App und schon reissen sich die Leute drum?
Warum?
Ich hatte vor 10 Jahren nen Palm bzw. kurz danach nen Pocket PC und keine Sau hat sich dafür interessiert. Und nun plötzlich sind viele dieser Anwendung als App "super cool"?
Naja wahrscheinlich werd ich einfach nur alt... - #14 10.04.2012 18:46 von
Geld ist nicht alles!
ich kenne noch viele andere Programme die tolle Bilder erstellen. Aquarell aus Foto erstellen, das finde ich gut. Ich mag uSketch z.B. und HDR Darkroom und wie sie alle heißen. Lustig ist die Inpaint App, damit kann ich dann die lästigen Drähte aus dem Bild entfernen. Bin aber heute auch ohne Kamera Gassi gegangen. Wenn man einen Hund dabei hat, ist das auch sehr viel lustiger als Bilder zu bearbeiten. Und mit dem Geld können die sich nur Mist kaufen. Wäre doch schön, wenn die Typen das Geld in ein richtig großes Schwimmbad investieren würden. Dann hätten alle was davon. Geteilte Freude ist doppelte Freude. Wenn dann Tausende was davon haben, platzt man ja schier vor Freude. Warum Jungs immer schlechte sinnlose Elektronik bauen müssen statt mit dem Hund Gassi zu gehen, kann ich nicht verstehen. Macht alle zusammen ein gutes Produkt und gönnt Euch en schönes Leben, das ist besser als Geld.
- #15 10.04.2012 18:46 von
Marktwirtschaft
Instagram hat genausoviel gebracht wie es wert ist, denn: es ist genau das wert, was jemand bereit ist, zu bezahlen.
Den Sozialneid kann ich auch nicht verstehen. Klar, wir werden niemals in diesen Einkommens-Sphären landen, aber wir *würden* das alle gerne (bis auf ein paar komplett Phantasielose).
Wer einen Klingelton mit einem Marder-Furz erstellt und dafür eine Fantastillion von Wemauchimmer erhält, hat einfach mal den richtigen Riecher oder auch nur Glück gehabt. Glückwünsch, hätte ich auch gerne, damit ich mich nicht jeden Tag zur Arbeit schleppen muß. - #16 10.04.2012 18:48 von
Toll
Die Jungs kommen, soweit ihre Biographie bekannt ist, aus ganz normalen Mittelschichtsverhältnissen. Und auch Vitamin B kann man sich erarbeiten. Sie würden sich wundern, was man mit der richtigen Idee und cleverer Eigenvermarktung alles für Kontakte knüpfen kann. Klar ist jedoch auch, dass das alles mit Arbeit verbunden ist, viel Arbeit, und einem beträchtlichen Risiko zu scheitern - gerade in der IT-Branche. Wer lieber eine gemütliche 35-Stunden Woche mit Festvertrag will, sollte die Finger davon lassen. Er sollte sich aber auch nicht beschweren, wenn andere Erfolg haben und es weiter bringen.
- #17 10.04.2012 18:56 von
Das ist der Anfang
vom Ende.
Facebook verliert 1.000 mio an Betriebskapital für eine kleine Fotoklitsche mit grad mal 30 mio Nutzern.
Den Machern von Instagram seis gegönnt hehehe.
Es sei denn es hängen Patente dran.
Da sieht die Sache schon ganz anders aus.
Heutzutage wird Wissen nicht eingesetzt, es wird meistbietend verscherbelt.
Arme Welt. - #18 10.04.2012 19:31 von
Hier geht es um Nutzerdaten!
Es geht nicht um die Filtertechnik in Instagram. Da hätte Facebook auch die bessere App Pixlr-o-matic von Autodesk kaufen können. Oder sie hätten mit fünf Programmierern etwas ähnliches geschaffen.
Es geht um Nutzerdaten! 30 Millionen Menschen haben Fotos gesammelt - viele Millionen Bilder. Darauf sind sie selbst, Freunde, ihre Vorlieben zu sehen und Orte an denen sie sich aufhalten (oft sogar mit GPS-Daten. Wie Facebook selber zugibt ist die Gesichts- und Objekterkennung schon sehr weit vortgeschritten - weiter als bisher in Facebook veröffentlicht.
Die gekaufte Technik und die gekauften Nutzerdaten und Rechte an den Fotos(!) erlauben es Facebook noch besser Nutzerprofile auszuwerten.
Instagram gibt es seit vergangener Woche auch für Android-Betriebssystem. Die Nutzerzahlen werden sich vermutlich in den nächsten Wochen verdoppeln.
Je mehr verwertbare Fotos (also mit Markierungen/Personen) Facebook hat, desto wertvoller wird es. Werbung kann so zielgerecht verkauft werden.
Und Nutzer die ein ausschweifendes leben haben werden sich in Zukunft umschauen, was Versicherungen oder Arbeitgeber davon halten!
Es gibt aber auch Alternativen: Pixlr-o-matic ist Instagram technisch überlegen. - #19 10.04.2012 19:34 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren