mal wieder so ein allerwelts thema. wenns weh tut gehen sie zum arzt und dort wird ihnen geholfen.
das ist ein irrglaube.
das einzigste was hilft urlaub und dann die kündigung einleiten.
CorbisGeht's noch? Oder geht's schon an die Substanz? Viele Menschen gewöhnen sich an Stress, der eigentlich nur eine Ausnahme sein sollte. Die Folgen können fatal sein. Dieser Stress-Test hilft Ihnen bei der Einschätzung, ob Sie selbst die Wende schaffen oder professionelle Hilfe brauchen.
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...-a-881918.html
mal wieder so ein allerwelts thema. wenns weh tut gehen sie zum arzt und dort wird ihnen geholfen.
das ist ein irrglaube.
das einzigste was hilft urlaub und dann die kündigung einleiten.
Der Test ist viel zu allgemein gehalten. Wirklich aussagekräftige Tests bestehen aus über 100 Fragen und gehen mehr ins Detail. Ich frage mich bei diesem u.ä. Tests immer, weshalb stets eine Frage bezüglich E-Mails dabei ist. Es gibt mehrheitlich Jobs ohne PCs, die extrem stressig sind. Schlimm ist, dass heutzutage noch etliche Arbeitgeber die psychischen Erkrankungen als"Weichei-Mentalität" abtun.
Ob mein Wochenende länger sein könnte? Logo! Ob ich Beschwerden habe, die mein Arzt nicht auf eine Krankheit zurückführen kann? Ich werde älter...
Bitte lieber Spiegel, hör' auf damit den Leuten ständig einzureden, dass Arbeit krank macht.
Wer in Deutschland lebt und arbeitet der hat nichts zu meckern. Ja, es gibt Chefs die sind Arschlöcher und es gibt sicherlich auch Arbeitgeber, die sich nicht immer an die geltenden Gesetze halten. Aber hier muss niemand in Müllbergen wühlen, damit Essen auf den Tisch kommt.
Ich kann diese Geheule über ach so kranke Arbeitnehmer in Deutschland nicht mehr hören. Ständig neue Zipperlein und der Burnout lauert an jeder Ecke...
Da will ich wissen, ob ich "professionelle Hilfe" brauche, und am Ende des Tests werde ich gefragt "Nochmal spielen?" - solange ich darüber lachen kann, bin ich wahrscheinlich ganz gut beisammen!
SpOn: Könnte man das bei Tests, die kein Quiz sind, etwas neutraler formulieren?
Der Kapitalismus überfordert die Menschen.
Meine Arge z.B. zwingt mich seit Jahren, täglich drei (fruchtlose) Bewerbungen zu verfassen und abzuschicken. Das kostet nicht nur einen Haufen Portogebühren, es ist auch völlig nutzlos, weil kein Personalchef antwortet.
Ich aber stehe jetzt unmittelbar vor meinem ersten Burnout. Ich habe 8 Punkte erreicht und bedarf eingehender Behandlung. Ich benötige dringend eine Ruhephase, ein Sabbatical.
Sobald ich dieses heiße Eisen jedoch nur anpacke, kommt mir die Arge mit Sanktionsdrohungen, was meine ohnehin zu hohe Stressbelastung weiter in die Höhe treibt.
Es ist ein Teufelskreis.
Ich denke auch, dass fast jeder mit einem halbwegs anspruchsvollen Job hier burnoutgefährdet ist. Etwas seriöser finde ich diesen Test:
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/burnout-selbstpruefung-riecht-s-schon-brenzlig-a-764586.html
Bekommen wohl die meisten in meiner Abteilung. Trotzdem hatte ich schon mal einen schlechteren Arbeitsplatz. einen anderen bekomme ich nicht mehr, ausser als Hartz-4er.
Spielen Sie noch mal ....